Backup auf mehrere Disks mit QuTS hero

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein QuTS hero mit 4x 6TB Raid5 und möchte die zfs auf mehrere backup Disks aufteilen, da diese mit 3 TB natürlich kleiner sind als das RAID5
    Dafür habe ich einen freien Slot und lege einen neuen zpool an, der jedoch dann "Speicherpool 2" heißt.

    Wie kann ich das mit Backup_[1-4] umbenennen, damit ich jeweils weiß welche Disk eingelegt und importiert wurde?
    Als Hintergrund Wissen habe ich Sun Solaris mit zfs, jedoch finde ich mich im QuTS hero noch nicht so gut zurecht ;)


    VG Christian

  • ch.eick

    Hat den Titel des Themas von „Backup auf mehrere Disks“ zu „Backup auf mehrere Disks mit QuTS hero“ geändert.
  • Backups macht man immer extern und niemals intern..also Backup Platten extern anschliessen (wenn zu klein z.B. ein TR Gehäuse oder grössere Platte kaufen) und dann Backups darauf via HBS3 fahren

  • Die internen Slots vertragen häufiges wechseln nicht (schon oft beweint) und wir haben schon sehr viele Tränen hier in den Foren gehabt als realisiert wurde das interne Platten nicht mal eben so gelesen werden können (zumindest bei QTS friemelt QNAP mit LVM auf ext)


    Also besser Backups extern machen

  • Dass die SATA Slots dafür nicht ausgelegt sind und diese schnell kaputtgehen ist die eine Sache... Die andere Sache ist das OS welches ja auf allen Disks ist, das kann irgendwann nur schiefgehen wenn das System ständig aus inkonsistenten Daten zusammengesetzt wird...

  • Das System ist auf 2 gespiegelten SSD installiert.
    Die anderen zpool wurden im nachhinein angelegt und beinhalten nur Daten.
    Beim QuTS hero wird mit zpool und zfs gearbeitet!

    Danke für den Tip mit der internen Qualität der Wechsel Slots. Ich mache es dann jetzt mit USB3 extern für die Backup_[1-4]

    Nach wie vor berteht jedoch die Frage, wie ich den zpool von "Speicherpool 2" auf Backup_[1-4] umbenennen kann ;)

  • Ich weiß nicht wie es bei QuTShero ist, aber unter QTS wird das System auf ausnahmslos allen Festplatten die im NAS verbaut sind gespiegelt und somit installiert, egal ob HDD oder SDD. Da hat man eigentlich keine Wahl unabhängig welche Festplatten zuerst verbaut waren. Das Systemvolumen ist unter QTS nicht jenes, wo das Betriebssystem installiert ist. Da werden nur die Programme und anderes installiert.

    Dass dies QNAP unter QuTShero komplett anders macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht.

    Nach wie vor berteht jedoch die Frage, wie ich den zpool von "Speicherpool 2" auf Backup_[1-4] umbenennen kann ;)

    Habe kein QuTShero im Einsatz. Sorry. Aber wenn ich raten müsste im Speichermanager, Pool markieren und dann rechts oben die 3 Punkte und dann "Verwalten". (Frei aus dem Gedächtnis. Kann in der Realität abweichen ;) )

  • allen Festplatten die im NAS verbaut sind gespiegelt und somit installiert, egal ob HDD oder SDD. Da hat man eigentlich keine Wahl unabhängig welche Festplatten zuerst verbaut waren

    Egal ob QTS oder QuTS, das OS ist immer auf mehreren grossen RAID1 (ext) auf allen Platten verteilt...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das QuTS hero arbeitet mit zpool und zfs, nicht mit ext Filesystem!
    Ein Boot vom zpool (root) ist komplett etwas anderes, wie auf normalen Linux OSen.

    Bei der Installation wurde der root zpool auf die beiden SSD installiert, erst später kamen data zpool dazu, auf denen kein QuTS verteilt wird.
    Meine Aussage war falsch, hier wird es richtig beschrieben.


    Habe kein QuTShero im Einsatz. Sorry. Aber wenn ich raten müsste im Speichermanager, Pool markieren und dann rechts oben die 3 Punkte und dann "Verwalten". (Frei aus dem Gedächtnis. Kann in der Realität abweichen ;) )

    Da hätte ich es auch vermutet, jedoch fehlt diese Option dort.

    Beim Sun Solaris kann man beim import dem zpool einen anderen Namen geben

    Code
    zpool import original_name new_name

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von ch.eick ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ach Du sch...e, was für ein Pfusch :( , da bin ich vom Solaris dann doch ziemlich verwöhnt.
    Okay, ich liege total daneben und bedanke mich für die Info, oben habe ich meine Aussage gestrichen.


    Wie bekomme ich denn nun meine zpools für das Backup mit einem Poolnamen Backup_[1-n] ?
    Beim Anlegen des Pools konnte ich nirgends einen Namen vorgeben.


    Moin und frohe Weihnachten.

    Ich habe gerade die nächste Backup_2 Disk mit dem QuTS hero connected, jedoch kann man da nirgends den zpool Namen wählen.

    Zuerst habe ich die Backup_1 über "sicher entfernen" frei gegeben und aus dem QNAP entfernt.
    Danach wurde die zweite Disk in den externen Wechsel Rahmen gesteckt.
    Nach dem es dann einige male gepiepst hat habe ich über "Erstelle|Neuer Speicherpool" auf dieser Disk einen weiteren zpool eingerichtet.

    Leider heißt dieser dann wieder genau so wie der vorher "sicher entfernte" und somit also "Speicherpool 2", was nicht gerade übersichtlich wird.


    Ich mache dann jetzt in dem Pool mit der Datensicherung weiter und schau mir mal an, was dann beim hin und her wechselt passiert.


    Falls noch jemand eine Idee hat, dann bitte immer her damit.


    VG Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von ch.eick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ch.eick mit diesem Beitrag zusammengefügt.