Festplatten tausch - aber wie richtig?

  • Hallo in die Gruppe,


    Als neuer in der Gruppe sag ich mal HALLO.


    Ich möchte kurz mein Problem schildern und hoffe auf eine "leicht verständliche" Hilfe....

    Hoffentlich im richtigen Topic.


    Seit Februar habe ich eine NAS TS-453E-8G. Anfangs lief das Teil recht zufriedenstellend. Sie hat 4 x 8TB Platten verbaut.

    Alle laufen als Einzelplatten.

    Dann meldete mir ULINK DA ein sterbende Paltte 3. Der Händler schickte eine neue - eingebaut fertig. Dachte ich.

    Vor 2 Wochen ist die "neue" Platte 3 plötzlich verstorben :( brrr-klack, brr-klack

    Ich dachte ich bekomme Herzklabaster - die HDD ist fertig und ca. 400 Filme sind weg.


    Nun habe ich eine 18TB Platte in Schacht 3 und alle Daten von Schacht 1 (sichtbare), 2, und 4 hierauf kopiert.

    Vor Weihnachten erzählte mir dann ULINK das die Platten 1, 2 und 4 sterben werden (70%) .

    Der Händler wird mir die 4 ! Platten tauschen - die will ich aber nicht !


    Nun meine Frage an Euch:

    Ich möchte eine eigene (vorhandene) 8TB Platte in Schacht 1 - eine (vorhandene) 6TB in Schacht 2

    meine 18TB in Schacht 3 und eine neue 18 TB in Schacht 4. Alle als Einzelplatten.

    Das ganze bitte OHNE Datenverlust.


    Platten 2 und 4 sollte wohl gehen. Aber wie tausche ich (ohne Datenverlust) die Platte 1


    Ich (64) wäre für eine kurze und richtige Anleitung recht dankbar. (Da sind noch 1000 weitere Filme die ich behalten möchte.....)

    auf Platte 3 - die muss danach erkannt werden.....



    Vielen Dank für Eure Hilfe und, nachträglich, schöne Weihnachten.


    Roland

  • Ohne Datenverlust läuft immer mit Backups..vor allem wenn man wie hier auf RAID verzichtet, sollte ja solide Backups existieren (oder halt unwichtigige Daten auf den Platten)

  • Zuerst würde ich mir Gedanken über ein Backup machen. Also Docking-Station (I-Tec oder ähnlich in USB 3 und mit UASP) und Backupplatten besorgen und dort (NTFS-formatiert) meine Daten auf Festplatten sichern. So lassen sie sich auch ohne NAS wieder auslesen und beliebig verwenden. Wäre mit der 18TB natürlich auch gegangen, aber die steckt ja im NAS und ist damit KEIN Backup.

    Dann würde ich mich um den Neuaufbau des NAS kümmern und auch ein RAID 5 in Betracht ziehen. In dem Zusammenhang würden mich die Plattenbezeichnungen des Händlers interessieren, denn möglicherweise sind die eher nicht für NAS-Betrieb ausgelegt.

    Lösung dürfte für das Backup bei knapp 600 Schleifen liegen, bei 2x 16/18TB Toshiba und Docking.

  • Hallo,

    es kommt noch eine zweite 18 TB HDD :)


    Die Platten sind EXOS 7E8 (als NAS Bundle gelabelt)


    Das ganze ist, ohne Datenverlust, nur so möglich? Nix mit Platte 1 raus/ rein ?

    Das ist übel.....

  • 1, 2 und 4 sind auf 3 (18TB) kopiert. Somit könntest Du 1 rausnehmen, dort die nächste 18er reinstecken, als Einzeldisk einrichten und dann von 3 (18TB) kopieren. Das ginge natürlich.

    Damit ist aber immer noch kein Backup vorhanden, das sich problemlos nutzen lässt.

    Im blödesten Fall haut es einen Kurzen ins NAS und dann sind alle Daten in "Rauch" transformiert.


    Sinnvoll wäre jetzt die Erstellung eines externen Backups.

  • btw wie baue ich die NAS wieder auf ?


    OK, Backup mache ich noch.


    Ich kann also die 1 heraunehmen und eine 8tb reinstecken ?


    Das System baut sich selbst auf? Dann die Apps installieren, weitere Platten rein und fertig?


    Endziel wäre 1 8tb, 2 6tb, 3 und 4 jeweils 18tb


    So OK?

    Einmal editiert, zuletzt von rolkai () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rolkai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundsätzlich sollte es so klappen, ansonsten greift ja das "vorhandene & getestete" Backup. Apps müssen neu, wenn sie auf 1 lagen.

    Meine Konstellation ist mit durchgängigen RAID mit Deinem Ansatz aber nicht vergleichbar und jedes Tun grundsätzlich auf eigenes Risiko.