Folder Ordner an Tvs plötzlich leer Qnap TS 853A

  • Hallo,

    vorweg ich kenne mich nicht gut aus.

    Ich habe ein Ts-853A 8 Bay mit 4GB Ram.

    Es dient nur für Multimedia Film/Serien am TV schauen.

    Es lief jahrelang problemlos, nun ist der Ordner "Folder" an beiden Tvs leer, wo ich sonst alle Serien sah.

    Alles ist über Ethernet Lan Kabel verbunden.

    Am PC ist der Qnap Folder Ordner auch leer.

    Einstellungen in der Nas sind wie immer, habe sie neu gestartet, den Fritzbox Router auch, hat aber nichts gebracht. Apps sind auch aktualisiert.


    Weiß jeman was ich tun kann?


    Danke

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von skyla10000 ()

  • skyla10000

    Hat den Titel des Themas von „Folder Ordner an Tvs leer, am Laptop sichtbar Qnap TS 853A“ zu „Folder Ordner an Tvs plötzlich leer Qnap TS 853A“ geändert.
  • Am PC ist der Qnap Folder Ordner auch leer.

    Ist (scheint) er leer (zu sein), weil Du über eine SMB oder NFS Freigabe draufgeschaut hast? Oder hast Du via Files am Browser kontrolliert, ob die Dateien weg sind?


    Daten löschen sich ja Gott sei Dank nicht mal eben so aus Jux und Dollerei selbst. Wenns gut läuft, hat Dir vielleicht nur ein Qnap Update in die Suppe gespuckt, wenns hart kommt, hat/haben sich womöglich HDDs verabschiedet.

  • Was sagt die Filestation dazu?


    Gruss

  • Hi,

    also auf der Filestation sind alle meine Dateien ersichtlich, ebenfalls auf einem Ordner "Public" am PC.

    Nur eben an den TVs unter "Folder" nicht mehr und am Pc under Qnap Nas "Folder" nicht mehr.

    Die Dateien müssen noch drauf sein, denn gehe ich in den Ordner Public am Rechner, kann ich da auch alles öffnen und Serien schauen, nur eben nicht mehr am Tv und nicht über das Qnap Symbol am Pc unter Netzwerkadressen.


    Aktuelle Firmwareversion:

    QTS 5.1.1.2491


    Ich war im Urlaub, weiß also nicht seit wann das Problem besteht.


    liebe grüße

  • Vermutlich muss nur SMB 1.0 wieder im NAS aktiviert werden.


    Tschau

    Uwe

  • Hi,

    vielen Dank, aber nach der Umstellung auf SMB 1.0 ging es leider immer noch nicht, ich konnte dann auch nicht mehr am Pc auf den Ordner "Public" zugreifen und unter Qnap Nas "Folder" war nach wie vor alles leer.

    Es kam eine Fehlermeldung am Pc

    Code
    "Auf Nas Public kann nicht zugegriffen werden,...
    Sie können keine Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist... 
    Ihr System erfordert mindestens SMB2..
    Weitere Informationen unter go.microsoft...linkid=852747.....


    Ich habe nochmal nachgeschaut, vor 2 Wochen war ein Firmware Update auf QTS 5.1.1.2491 und gleichzeitig hatte ich einen "Space Alert", habe dann Platz geschaffen und bin dann in den Urlaub. Jetzt weiß ich nicht ob es das QTS Update war.

    3 Mal editiert, zuletzt von skyla10000 ()

  • Auch wenn es in der Zwischenzeit Windows Updates gab, dort muss auch nachgesehen werden. Denn Windows hat auch SMB1.0 deaktiviert (schon länger).


    Gruss

  • Hallo, vielen Dank, ich habe nachgeschaut und die aktuellen Windows Updates habe ich alle.

    Es geht trotzdem nicht.

    Smb 1.0 bei höchste und niedrigste SMB Version eingetragen, wenn ich dann im Qnao Nas Ordner am Pc schaue, ist unter Videsos, Folder, Folder dann immer noch alles leer. Gehe ich auf meinen Public Ordner, kann ich den nicht wie vorher öffnen und es erscheint folgende Fehlermeldung


    liebe Grüße

  • Nimm doch SMB 1.0 als niedrigste und 3.0 als höchste Version.


    Tschau

    Uwe

  • Danke, so kann ich wieder auf den Ordner Public zugreifen SMB 1.0 als niedrigste und 3.0 als höchste Version .

    Jedoch bleibt sowohl an den TVs als auch am PC unter Qnap Nas Video Folder alles leer.

  • An Deinem Windows herumzufummeln bringt eigentlich nichts, denn dann würden ja Deine beiden TVs immer noch nicht funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem letzten Qnap-Update bspw. die höchste SMB Version standardmäßig eingestellt wurde.


    Also lieber mal am Qnap fummeln. Dort versuchsweise die höchste SMB (3?) einstellen, an den TVs und PCs testen, dann schrittweise heruntergehen. Ich nutze zwar NFS, aber erinnere mich gut daran, dass nach einem Qnap Update auch bei mir mit den seitherigen Einstellungen nichts mehr gemounted wurde.

  • Vielen Dank,

    ich habe nun alle SMB Einstellungen getestet, bin schrittweise runtergegangen aber es ändert sich leider weder an den TVs im Videoordner etwas noch am PC. Es bleibt leider leer.


    Das heisst doch das es dann was anderes sein muß oder?


    Danke

  • Ja..die altbekannten Nickligkeiten von QNAP eigenem DLNA ...Neu Indexen, neu installieren..was halt grade so ansteht.


    Auf Kurz oder Lang würd ich von DLNA auf was Anderem wechseln (jellyfin,Plex,etc)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • DLNA wurde doch schon in Post 2 als möglicher Fehler angefragt. ;)

    Es kam aber keine Antwort.

  • Ich danke euch von Herzen :)

    Es baut sich gerade wieder auf, habe Indizierung gestartet und in der Multimediaconsole waren tatsächlich die Ordner weg und habe eben einen neu angelegt, jetzt baut es sich langsam wieder auf.

    becker dir vielen Dank, ich bin zwar gestern dem Link gefolgt, aber habe dann was verwechselt weil ich da File Station und dann Media Streaming Addon habe.


    Jetzt ist alles wieder gut :)