Beiträge von eol92

    Habe mir gerade mal hier völlig legal ein 4K Testvideo heruntergeladen und auf das NAS kopiert. Mit einem TV-Firestick, der ja via WLAN mit dem Netz verbunden ist, und dem darauf installierten KODI läuft dieses natürlich sehr kurze 4K Video absolut ruckelfrei.


    Ich hatte mal auf meinem LG 4K TV direkt Kodi installiert. Stand zwar nicht als App zur Verfügung, konnte aber über den Browser leicht installiert werden. Das war aber in der Bedienung so träge, dass es mir keinen Spaß gemacht hat. So richtig viel Bumms hat mein LG-TV also nicht.


    Leider habe ich auch nach dem kürzlichen Neuaufsetzen des NAS die MultimediaConsole nicht mehr installiert dessen DLNA der LG-TV sofort erkennt und zur Verfügung stellt. Hat bei mir, als es noch installiert war, aber alles anstandslos wiedergegeben.


    Mit Plex werde ich persönlich irgendwie nicht so richtig warm.

    Wer mir helfen kann bitte PM an mich. Zeige mcih erkenntlich.

    Wieso nicht öffentlich und kostenlos?


    Wenn ich auf ein Problem stoße, nutze ich die Suchmaschine meines Vertrauens, denn bisher war es immer so, dass irgendein anderer das selbe Problem schon vor mir hatte. Ergo muss ich mir nur noch dessen Thread durchlesen und stoße am Ende meistens auf die Lösung.

    LVM. Ich nutze hauptsächlich Arch auf dem Desktop und Debian bspw. auf den Backup-Servern. Für meine Backups nutze ich LVM, die sich über mehrere Festplatten erstrecken. Ist im Prinzip RAID 0. Ich kann diese LVMs jederzeit an jedem x-beliebigen Linux-System mounten, daher mein Gedanke, dass das eigentlich auch mit QNAP machbar sein müsste.


    Aber, ich bin noch nicht so richtig dahinter gestiegen, was QNAP eigentlich ist. Steckt dahinter ein Linux oder ein BSD?


    Aber im Augenblick pendelt sich die Übertragungsrate eh so zwischen 67 MB/sec und ca. 80 MB/sec. ein. Mehr werde ich wahrscheinlich nicht rausholen. Obwohl ich normalerweise mit rsync über NFS schon an die 112 MB/sec. rankomme. Schade ´halt irgendwie.


    Sehr mysteriös:


    Es fing urplötzlich während der Datenübertragung an: Maximale Übertragungsrate exakt 11,7 MB/s.


    Update: Quellrechner getauscht, nun wieder knappe 100 MB/s. Allerdings jetzt QNAP-CPU-Auslastung im Durchschnitt ständig bei 80%. CPU-Temp: 64 Grad C, Systemtemp. 32 Grad C.

    Bildschirmfoto vom 2023-10-08 15-52-14.png



    Um auszuschließen, dass es sich um spezielle Dateien handelt, die zu groß, zu klein oder wie auch immer sind, habe ich am Quellrechner die Übertragung gestoppt und danach mit einem neuen Ordner neu gestartet. Exakt das selbe Ergebnis. Und wenn man sich das Bild der Netzwerkauslastung anschaut, sieht man, dass bei 11,7 MB/s. wirklich Schluss ist.


    Selbstverständlich handel es sich um ein 1 GBit LAN, niemand ist über Kabel gestolpert....


    Was kann das sein? Macht das QNAP einfach dicht?

    Ich darf erfreulicher Weise :X rund 12 TB Daten von einem Linux-Rechner auf das neu aufgesetzte QNAP kopieren (= Restore eines Backups).


    Die Geschwindigkeit ist schwindelerregend: Etwas über 30 MB/sec. Daher meine Idee, die Backup HDDs per USB direkt an das QNAP anzuschließen und diesen LVM-Plattenverbund über die QNAP fstab zu mounten.


    Geht das? :/


    [Edit] Sind mittlerweile doch bis zu 80 MB/sec [/Edit]

    Ja, ich konnte vom Client nach dem letzten QNAP-FW-Update plötzlich auch nicht mehr von einem Arch-Client auf das NAS zugreifen. Auf dem Client gar keine Version anzulegen, habe ich nie versucht. Und auf dem NAS sind alle NFS-Versionen aktiv.

    In der systemd unit (mount)


    Options=soft,async,nfsvers=4.1,minorversion=2,rsize=32768,wsize=32768

    Mir kommen die Temperaturen eher spanisch vor...

    Auch wenn's Schnee von vorgestern ist: Eine der beiden Seagate IronWolf 8 TB hat sich mit 16 defekten Sektoren verabschiedet. Und - das ist wirklich bemerkenswert - die Zweite erreicht jetzt, wo sie alleine im NAS ist, maximal 32 Grad C. Von den 48 bis 50 Grad ist nichts mehr zu sehen. Da war wohl von Anfang an der Wurm drin in der ersten. Hätte natürlich die andere auch gleich als Garantiefall austauschen lassen, die besteht aber darauf (noch) völlig ok zu sein.

    die 4 Stück, die ich im Raid 5 betreibe, schreiben intern mit ca. 25 MB pro Sekunde im Schnitt.

    Entschuldige bitte die Zwischenfrage: Woran liegt das? Immerhin wird die HDD mit einer Datenübertragungsrate von 150 MB/sec. angeboten, was Tests auch bestätigt haben. Dass Seagate davon abrät die HDD in einem NAS zu betreiben, ist ein anderer Punkt (kein ERC).

    Sollte der Datentransfer über den gesamten Zeitraum die 60 MB/sec halten können, stimmen 87 bis 88 Stunden. Vielleicht weiß das NAS schon, dass an anderer Stelle viele kleine Dateien warten, die noch kopiert werden wollen. Da wirds dann langsamer und aus 87-88 Stunden werden eventuell 120 Stunden?

    An Deinem Windows herumzufummeln bringt eigentlich nichts, denn dann würden ja Deine beiden TVs immer noch nicht funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem letzten Qnap-Update bspw. die höchste SMB Version standardmäßig eingestellt wurde.


    Also lieber mal am Qnap fummeln. Dort versuchsweise die höchste SMB (3?) einstellen, an den TVs und PCs testen, dann schrittweise heruntergehen. Ich nutze zwar NFS, aber erinnere mich gut daran, dass nach einem Qnap Update auch bei mir mit den seitherigen Einstellungen nichts mehr gemounted wurde.