Benachrichtigungen...

  • Hi

    Mein NAS soll mir alle Nachrichten per EMail senden.


    Der Malware-Remover übertreibt aber.


    Ich hätte es so verstanden:

    Jede Nacht überprüft der Malware-Remover, obs ein Update gibt.

    Kein Update - nichts weiter. Nur wenn es ein Update gibt, werden die HDs geprüft.


    Aber die HDs werden auch geprüft, wenn es kein Update gab.


    Ergibt jede Nacht 10 unintressante EMails.


    Läßt sich der Malware-Remover so einstellen, daß er nur bei Updates eine Meldung abschickt und nur dann die HDs testet?


    Oder wie kann man das Benachrichtigungszentrum einstellen, daß es nur EMails abschickt, wenn es ein Malware-Update gab und nur EMails, wenn auf den HDs etwas gefunden wurde?

  • Naja..kann man neuerdings eh nur deaktivieren und nicht mehr entfernen, oder was meinst du?


    Das der MR nur Probleme macht und im Ernstfall nix hilft ist ja bekannt

  • Hm, Probleme habe ich noch nicht vernommen... Allerdings genauso wenig dass er mal was gerissen hat.

    Derzeit vertraue ich daher nur darauf, dass er im Ernstfall was reißen kann :S

  • Zwei Beispiele

    Solution for NAS Disconnection Caused by Malware Remover Update
    Solution for NAS Disconnection Caused by Malware Remover Update ...
    www.qnap.com

    Remove Malware Remover - QNAP NAS Community Forum


    Dann noch das Problem das MR die Ransomware Seite von deadbolt löscht, dies aber bis September 2022 der einzige Weg war, jemals die Dateien (durch Zahlung) wiederherzustellen


    Also ein Schuss in den Ofen

  • Nur wenn es ein Update gibt, werden die HDs geprüft.


    Aber die HDs werden auch geprüft, wenn es kein Update gab.

    Das macht doch gar keinen Sinn! Stell Dir vor, es schleicht sich eine Malware ein, die schon bekannt ist (der Malware remover macht keinen Online Scan!!!).

    Jetzt gibt es aber gerade kein Update (das für die Malware auch unerheblich ist) und es findet kein Scan statt -> Malware wird nicht erkannt.


    Es ist also durchaus richtig, das MR unabhängig von einem Update scant.

    Über den Nutzen von MR kann man allerdings streiten.

    Beispiel 3 (zu den o.a.): mir hat MR meine autorun.sh gelöscht, weil "unbekannte" Einträge darin waren. Ja, das waren meine Einträge für verschiedene Scripts, aber definitiv keine Malware. :rolleyes:


    Gruss

  • Es ist also durchaus richtig, das MR unabhängig von einem Update scant.

    Dazu hat MR hat doch einen eigenen Zeitplaner.


    Es ist doch unlogisch, wenn dieser z.B. auf "1x wöchentlich scannen" steht, MR aber beim täglichen Update-Check ebenfalls jedesmal scannt, auch wenn es gar kein neues Update gab....?


    Aber, wie hier erwähnt wurde, ist der Nutzen von MR fraglich und ev. sogar schädlich, also werde ich den deaktivieren, wenn ich rausgefunden habe, wie das geht.

  • Nein, warum? Du kannst Dir jeden Tag etwas einfangen, daher ist es richtig, das MR zumindest täglich scant, unabhängig von Updates.


    Gruss

  • Sag das QNAP! :)


    Gruss

  • Die Scans des MR sind jetzt deaktiviert, es kommt auch keine Meldung mehr.

    Trotztdem bekomme ich für jede HD folgende Meldung:

    Code
    [Info][TS-879U-RP] Speicher & Snapshots
    
    NAS-Name: TS-879U-RP
    Schweregrad: Info
    Datum/Zeit: 2023/09/19 03:24:03
    App-Name: Speicher & Snapshots
    Kategorie: Datenträger
    Nachricht: [Speicher & Snapshots] Daten zur Festplattenanalyse wurden hochgeladen. Laufwerk: Host: Disk 1.

    Was passiert da? Regelmäßige SMART-Tests sind nicht aktiviert.

  • Du hast der Datenanalyse durch QNAP irgendwann mal zugestimmt und die Daten wurden hochgeladrn

    Daran kann ich mich nicht erinnern...

    Wo und wie ziehe ich die Zustimmung zurück?