Ich habe mich bislang nie mit dem Thema Benachrichtigung befasst, mein bisheriges NAS das war mit raid-6 redundant genug und in den letzten 6 Jahren ist einfach nichts kaputtgegangen. Mit anderen Worten, ich habe grosses Glück gehabt. Aber..
Aber nun habe ich ein neues NAS gekauft (vorher TS-853A, jetzt TS-832PX). Damit ich ein bisschen was habe von dem in diesem System eingebauten 10Gbit/s Netzwerk ist ein Teil der Festplatten ohne Redundanz eingebaut. Es sind "nur" Backups drauf, aber trotzdem, auch die will ich nur ungern verlieren. Also möchte ich so früh wie möglich erfahren wenn ein Defekt droht. Ich habe daher die Email-Benachrichtung eingerichtet. Dann einige Regeln formuliert, Email getestet. geht.
Dann habe ich einen echten Test gemacht und eine Disk eingebaut die einen Fehler hat (etwa 60 Sektoren sind nicht lesbar derzeit). Das Qnap System sieht das auch sofort und meldet auf der Benutzeroberfläche Status gelb und unter den pop-unders rechts unten da gibt es auch Warnungen.
Aber keine Mails! Ich habe dann im Benachrichtigunscenter gesucht was dort verzeichnet ist. Ich habe in das gesamte Log gekuckt. Dort sind keinerlei Ereignisse - noch nicht einmal informative bezüglich des Festplattenstatus, geschweige denn Warnungen verzeichnet. Logisch, dass dann auch keine Mail produziert wird.
Ich bin mir eigentlich sicher, sowas sollte tun, und andere User haben das bestimmt auch hinbekommen.
Was mache ich falsch?
QTS ist die aktuellste 4.5.x version
Anbei Screenshot der Checkboxen die ich angekreuzt habe, und die mir sinnvoll erscheinen.
Mir würde ja auch schon reichen "If status == gelb dann email" Ich kann dann immer noch kucken was das Problem genau ist.
Danke für Ideen.