Disk fehlerhaft (NN pending sectors) aber keine Benachrichtigung per Mail?

  • Ich habe mich bislang nie mit dem Thema Benachrichtigung befasst, mein bisheriges NAS das war mit raid-6 redundant genug und in den letzten 6 Jahren ist einfach nichts kaputtgegangen. Mit anderen Worten, ich habe grosses Glück gehabt. Aber..

    Aber nun habe ich ein neues NAS gekauft (vorher TS-853A, jetzt TS-832PX). Damit ich ein bisschen was habe von dem in diesem System eingebauten 10Gbit/s Netzwerk ist ein Teil der Festplatten ohne Redundanz eingebaut. Es sind "nur" Backups drauf, aber trotzdem, auch die will ich nur ungern verlieren. Also möchte ich so früh wie möglich erfahren wenn ein Defekt droht. Ich habe daher die Email-Benachrichtung eingerichtet. Dann einige Regeln formuliert, Email getestet. geht.

    Dann habe ich einen echten Test gemacht und eine Disk eingebaut die einen Fehler hat (etwa 60 Sektoren sind nicht lesbar derzeit). Das Qnap System sieht das auch sofort und meldet auf der Benutzeroberfläche Status gelb und unter den pop-unders rechts unten da gibt es auch Warnungen.

    Aber keine Mails! Ich habe dann im Benachrichtigunscenter gesucht was dort verzeichnet ist. Ich habe in das gesamte Log gekuckt. Dort sind keinerlei Ereignisse - noch nicht einmal informative bezüglich des Festplattenstatus, geschweige denn Warnungen verzeichnet. Logisch, dass dann auch keine Mail produziert wird.


    Ich bin mir eigentlich sicher, sowas sollte tun, und andere User haben das bestimmt auch hinbekommen.

    Was mache ich falsch?

    QTS ist die aktuellste 4.5.x version


    Anbei Screenshot der Checkboxen die ich angekreuzt habe, und die mir sinnvoll erscheinen.

    Mir würde ja auch schon reichen "If status == gelb dann email" Ich kann dann immer noch kucken was das Problem genau ist.


    Danke für Ideen.

  • Erstmal danke - denn ich bekomme jetzt doch die ein oder andere Meldung. Allerdings weiss ich nicht wirklich warum, denn ich habe mehrere Dinge angetickt.

    Einmal im "notification center" habe ich ein Kreuz bei Hardware und Hardware Status gemacht. Das hat etwas gebracht - denke ich. Und dann habe ich Versucht im Qlog Center eine Regel zu machen die alle Warnungen und Fehler in das notification Center übermittelt. Das war aber eher nicht erfolgreich. Es kam dort auch eine Fehlermeldung dass etwas ungutes geschehen sei, und ich könnte das qnap schicken.


    Warum gibt es zwei Benachrichtiguns-Center? kann man nicht einen abschalten?

    Aber ich werde morgen weiter experimentieren.

  • Du findest irgendwie alles Scheiße bei QNAP

    Nein, die Alarmbenachrichtigungen sind doch gut ;)

    Einmal im "notification center" habe ich ein Kreuz bei Hardware und Hardware Status gemacht. Das hat etwas gebracht

    Gut möglich... leider ist es immer ein kleines Rätsel, mit welcher Option welche Meldungen gemeint sind... daher finde ich diese Art von Benachrichtigungen so, wie oben genannt ;)

    Das war aber eher nicht erfolgreich. Es kam dort auch eine Fehlermeldung dass etwas ungutes geschehen sei, und ich könnte das qnap schicken.

    Dem kann ich nicht ganz folgen... kaputt?

    Warum gibt es zwei Benachrichtiguns-Center? kann man nicht einen abschalten?

    Es gibt nur eins... aber eben mit zwei unterschiedlichen Methoden, wie Meldungen vom NC abgefragt werden.

  • Ich habe nur im Benachrichtigungs Center die Dinge aktiviert, da kam bei mit so was rein als ich mit HDs Probleme hatte, ist aber noch vor Firmware 5.x gewesen.

    Ich gehe aber weiterhin von Funktion aus wenn Hardware Status aktiviert wurde.

  • Mit "kaputt" da meine ich das:

    e2.JPG

    Tritt auf wenn im im Notification Center rechts oben das Einstellrädchen versucht anzutippen.


    Ansonsnten aber, Das System benachrichtigt mich nun stolz per Email darüber dass irgendwelche Maßnahmen die keiner braucht stattfanden. Auch darüber dass eine neue Festplatte eingesteckt oder eine vorhandene ausgesteckt wurde. Aber weiterhin nicht darüber dass der Status einer Disk schlecht ist, obwohl es im WebUI angezeigt wird und eine Warnung steht.

    Man kann dann die Warnung anklicken, kommt in das qlog Center. dort kann man dann wiederum sagen, man möchte daraus eine Benachrichtigung machen. Dann kommt man automatisch in das notification Center. Und dann kommt diese Meldung:

    e1.JPG

    Code
    "application does not support setting dedicate rule"

    Komisch. Das system ist brandneu, und ich hab es vor Inbetriebnahme gelöscht und neu installiert.

    Ein System das einem bei jedem Einloggen eine Tonne von unerwünschten Meldungen bezüglich Kennworten, 2FA, Updates etc. entgegenschleudert, aber nicht in der Lage ist, den User über eine schlechte Festplatte in Kenntnis zu setzen? Ich hab noch nie den Qnap Support bemüht. Aber ich denke ich muss es mal versuchen.


    Edit.

    ich habe auch mal SNMP versucht.

    Hier kommt eine Meldung an wenn man einen SMART test macht und dieser mit dem Ergebnis fehlerhaft

    e3.JPG

    beendet wurde. Aber auch keine Meldung wenn die Disk einfach schlecht ist.


    und nochmal edit:

    das Thema gab es schonmal 2009:

    Warum keine Warnmeldung wenn Smart-Status ANOMAL ? - QTS Einstellungen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    leider ohne Erkenntnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobody411 ()

  • Ich würde das Volume checken, dann die Firmware neu aufspielen und wenn das nicht hilft, das NAS zurück setzen, da ggf. in der Konfiguration was richtig hin ist.


    Wenn alles nicht hilft, hast du auf den HDs eine korruptes System und kannst einmal komplett neu machen.

  • Crazyhorse:

    Die Meldung mit der Service Exeption. Die kann man googlen, und Qnap sagt dazu, man soll browser Erweiterungen deaktivieren.

    What may cause the error in Notification Center: Service Exception Occurred?
    Applicable ProductsQTS Firmware Versions Notification Center DetailsIn the Notification Center, if an error message appe ...
    www.qnap.com


    Ich hab einen Anderen Browser ohne Addons genommen. Tatsächlich ist die Meldung weg, und man wird lediglich aufgefordert ob man die Daten des Notification Centers qnap (anonym) mitteilen möchte. Das will ich aber nicht. Also erledigt.


    Das andere aber, das sehe ich als Beweis, dass das System nicht in der Lage ist aus dem Ergebnis eines SMART tests einen Alarm zu machen. Zumindest ich übersetze das so.

    Und weiterhin wird zwar das Ereignis des Einsteckens einer Disk in den Systemprotokollen festgehalten, aber nicht die im "Sytemzustand" Dashboard angezeigte Warnung. Also, da kann auch gar kein Logeintrag entstehen.


    Ich werde qnap fragen. Wenn die bestätigen dass das System das nicht kann, dann muss ich wohl ein script basteln oder finden dass alle 60 min den SMART status prüft.

  • Vielleicht bringt er die Warnung nicht, weil er die Disk noch nie iO gesehen hat, also niemals eine Zustandsänderung stattfand...

  • Ich habe für die 187 und 197er Werte eine Mail bekommen, das waren aber auch HDs die in einem Pool liefen und bis dahin keine Warnung hatten.


    Kann sein das er das nur bei eine Zustandsänderung schickt, wenn du eine mit Warnung rein schiebst, dann ist das ja keine Zustandsänderung, weil er die HD gleich in diesem Warning Zustand kennen lernt und das dann als normal annimmt.

  • Crazyhorese:

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich mache mit der teildefekten Disk nun einem Belastungstest Wenn sich die sektoren vermehren und eine Mail kommt - da wäre ich glücklich.

    PS: ich habe das QTS version 4.5.x, Hast Du eine 5.0.X version? Da könnte es ja auch Unterschiede geben.

  • Kann sein das er das nur bei eine Zustandsänderung schickt, wenn du eine mit Warnung rein schiebst, dann ist das ja keine Zustandsänderung,

    Diese Vorgehensweise greift um sich, wie z.B.auch bei OPC_UA. Habe ich immer schon für eine falsche Entwicklung gehalten. Ist fatal, wenn aus irgendwelchen Gründen mal ein Telegramm verloren geht. Bei Analogwerten ist's Wurscht, die änern sich ständig. Aber Ereignis-/Alarmmeldungen ändern sich manchmal tage-/wochen-/monatelang nicht...

  • Die fehlerhafte test-disk, die wurde wieder etwas besser während des Tests. Nun ist der Wert von 63 auf 32 gesunken. Da bleibt er aber. Mail kam jedoch keins.

    Aber ich habe gefunden, dass das NAS alle 5min (den Wert kann man einstellen in den allgemeinen Einstellungen unter Festplatten) den SMART status pollt. Und dann ablegt unter /var/tmp/smart, eine Datei pro Laufwerk.

    Und es gibt ein Script:

    configure S.M.A.R.T to send e-mail? - QNAP NAS Community Forum das man als cronjob einrichten kann. Dann bekommt man einen täglichen Report. Das script muss man aber vermutlich etwas anpassen, auf Anhieb funktoniert es nicht, denn seit 2015 hat sich wohl an dem Verhalten des Programms get_hd_smartinfo das die Werte ausliest etwas geändert.

    Wenn der QNAP Support keine bessere Idee hat dann mache ich eben das.

  • update:

    nach einigen Hausaufgaben welche ich erledigte, die mir der level 1 support gestellt hatte, ist das nun weitergereicht worden an den Level 2 Support.

    Es scheint also keine einfache Lösung zu geben.

  • update2:

    die Fa. Qnap hat sich nun vor einigen Tagen auf das NAS eingeloggt, und zusätzlich zu Warnungen auch die Benachrichtigungen mit info status aktiviert.

    Erwartungsgemäß hat das aber auch nicht zum Erfolg geführt. Das habe ich dem support mitgeteilt. Seither ist Schweigen.

    Jetzt werde ich erstmal das NAS tauschen gegen ein etwas leistungsfähigeres TS-873a. Immerhin dann gibt es einen aktuelleren Kernel. Aber dass dann Benachrichtigungen wegen schlechten SMART Werten per Mail kommen werden, dass nehme ich nicht an. Dennoch, die Hoffnung ist natürlich da.

  • Hat QNAP nichts dazu gesagt, dass das System bei dem Test niemals eine Statusänderung erlebte und daher vermutlich keine Benachrichtigung kommt???

    Ich bin mir sehr sicher, dass das der Grund ist, denn QTS reagiert hier sogar (mMn) übersensibel wenn da ein pending sector auftaucht.

    Nur weil sich der Wert ändert, ändert sich ja nichts am Status der Disk, der eine Benachrichtigung (bzw. überhaupt eine Meldung im System) triggern würde.

  • Nein, Qnap hat dazu nichts kommentiert.

    Ich weis nicht, die Statusänderung. Einmal, bei einem Fehler, Warnung, da muss täglich ein Meckermail kommen. Und allerwengistens aber wenn man die Disk einsetzt nachdem das NAS angeschaltet wurde.

    Der Status des Systems ändert sich beim einstecken der Disk sofort auf Gelb. Alleine das sollte eine Nachricht auslösen die wenigstens status "warnung" hat.

    Ich bekomme beim aus und einstecken der Disk jede menge Meldungen (per mail), z.B. Slot gewechselt, oder hot-plug oder unplug, oder filesystem gemountet. Aber kein Ton von den SMART Werten. Das System das diese Meldungen verfasst, dass sollte doch selbstverständlich auch den Zustand der Disk erfassen und bewerten.

  • da muss täglich ein Meckermail kommen.

    Tut es defintiv nicht.

    allerwengistens aber wenn man die Disk einsetzt nachdem das NAS angeschaltet wurde.

    Das klingt zwar naheliegend, aber scheint nicht so zu sein.

    Alleine das sollte eine Nachricht auslösen die wenigstens status "warnung" hat.

    Wird denn eigentlich eine Warnung im Log gezeigt, wenn so eine Disk eingesetzt wird?

    Wenn nicht, ist es definitiv kein Problem des NC, sondern einfach die Arbeitsweise von QTS... und mal ehrlich:

    Für die Praxis spielt das doch keine Rolle. Entweder weiß man, dass man so eine Disk einbaut oder man sieht es in der GUI, da man nach einem Einbau ja schließlich auch ein bisschen was zu konfigurieren hat. Solange die Meldung kommt, wenn die Disk im Betrieb abraucht oder entsprechende Fehler aufweist ist doch alles gut...

  • Im log wird keine Warnung gezeigt, das habe ich ja von Anfang an bemängelt, ohne Fehler im Log auch kein Fehler per Mail.

    (aber alle 10min prüft de SMART daemon die Disk und schreibt die werte in das log, Gesehen wird das).

    Qnap wll nun mal sehen was geschieht wenn man eine Disk raus und reintut.

    Also: das einzige was man bisher sicher sagen kann ist wohl dass Qnap nicht weiss wie sich das System verhalten sollte. Ich wäre von Anfang an zufrieden gewesen mit einer auskunft: SMART status wird nur im GUI angezeigt, nicht aber reports per mail.