Seltsamer Login als Admin

  • Hallo in die Runde.


    Hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem an meinen NAS Geräten.

    Ich kann mich als admin zwar einloggen und es kommt immerhin keine "leere" Seite,

    dafür aber eine stark eingeschränte Homeseite.

    Ich habe nur die Filestation verfügbar, kann ansonsten aber nichts anderes machen. Nichtmal das NAS herunterfahren oder neustarten.

    Über PuTTY komme ich problemlos rein, hab schon die Ports angepasst, die Dienste neu gestartet, das ganze NAS neu gestartet und und und.

    Sogar ein Firmwareupgrade über die Shell hat zwar funktioniert, aber hat nichts gebracht.

    Mir gehen langsam die Ideen aus.
    Werksreset ist vor allem bei mir auf der Arbeit nur der allerletzte Notnagel.

    Auf die Dateien kann man problemlos zugreifen, aber nur noch über SMB.
    Es war auch FTP eingestellt, das funktioniert nicht mehr.

    Weiter ist ein Zugriff nur noch über HTTP und Port 8080 möglich.

    Vorher konnte man auch über Port 80 rauf und wurde auf 8080 umgeleitet (HTTPS wurde aber NICHT erzwungen).

    HTTPS funktioniert übrigens auch nicht mehr.

    Ich habe es ja schon geschafft, ein QNAP durch das Austauschen und neu flashen eines TSSOP56 EEPROMs wiederzubeleben, aber das waren Hardwarefehler.

    Bei Softwarefehlern dagegen bin ich zwar gut bewandert, aber auch kein Genie.


    Die Vermutung liegt bei einem fehlgeschlagenen Firmwareupdate (automatische Updates sind eingeschaltet).

    Aber sogar ein Downgrade über die Shell hat nichts gebracht.

    Hiermit bin ich offiziell am Ende meiner Fähigkeiten angelangt.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

  • Dein Problem besteht gleichzeitig an mehreren NAS?

  • Welche QTS Version(en) sind im Einsatz?

    Verschiedene Browser versucht?

    Die Firmware evtl. noch einmal installiert?

    Die obligatorische Frage: NAS aus dem Internet erreichbar?


    Gruss

  • Was bedeutet das?

    Ich hab mal ein paar Screens geladen.

    Loginseite:

    Screen1.jpg


    Nach dem Login:

    Screen2.jpg  Screen3.jpg


    Der Zugang ist AUSSCHLIESSLICH über HTTP und Port 8080 erreichbar (DNS Name oder IP Adresse ist egal, es geht beides).

    Port 80 ist tot, Port 443 ist tot, HTTPS geht generell nicht (Siehe Markierung auf Screen1.jpg).

    Wenn ich den Port 8080 öffne, bin ich auch übers Internet erreichbar, das ist es nicht.
    Abgesehen davon, dass ich das nicht will, machte es derzeit sowieso keinen Sinn.
    Und SMB Freigaben kann man eh nicht im Internet routen. Geht nur über VPN, das geht zumindest.
    Aber auch nur, weil der VPN Dienst seit einiger Zeit auf ein separates Gerät gewandert ist, sonst ginge nichtmal mehr DAS.

    Ich hab mich mit PuTTY schon auseinander gesetzt, Apache Configs durch Defaults ersetzt und und und.


    Der Befehl /etc/init.d/thttpd.sh restart bringt mir folgendes:

    Screen4.jpg


    Der Befehl /etc/init.d/Qthttpd.sh start dagegen liefert keine Fehler zurück.


    Firmware habe ich auch schon installiert.

    Das ging nur manuell über PuTTY nach der von QNAP selbst beschriebenen Methode.

    Das lief auch einwandfrei durch, NAS startet neu und... alles ist gleich, Firmware ist aber aktualisiert.

    Im QFinder wird das NAS auch korrekt erkannt mit der installierten Firmwareversion.

    Ein Login ist aber auch darüber nicht möglich, genausowenig wie alle anderen Funktionen des QFinder.

    Ich kann bis jetzt nur über die Shell arbeiten. Und selbst da bekomme ich keine Dienste zum Laufen.

    Hier mal der Screen vom QFinder:

    Screen5.jpg



    Und ja, ich habe das Problem auf ZWEI Geräten gleichzeitig.

    Bei mir Zu Hause ist es ein TS-473, auf der Arbeit ein TVS-471.
    Beide mit identischer Firmwareversion, beide mit identischen Platten ausgestattet (4x16TB Seagate Ironwolf ohne jegliche Fehler).

    Beide mit den selben Symptomen.

    Auf der Arbeit ist das Gerät zum Glück nur als File- und Datenbankserver im Einsatz (MariaDB), das ist schnell umgezogen.

    Und dort geht das Gerät einfach zurück und wir errichten eine kleine Windows Maschine, die macht weniger Stress und ist weniger verschlossen,

    aber meins ist gebraucht gekauft und ich kann mir einen Reset nicht erlauben, ohne, dass für mehrere Tage kein Streaming oder VPN mehr möglich ist.


    Ach ja... verschiedene Browser sind schon das erste, was ich bei Problemen versucht habe,

    aber schon die Symptome sagen mir, dass es daran NICHT liegen kann.

    Und um die Frage vorwegzunehmen: einen anderen Rechner habe ich auch schon probiert, aber wie schon gesagt, der Browser ist nicht das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphis1982 () aus folgendem Grund: Browser nachgetragen.

  • Jeder Benutzer kann mit Username und Passwort auf die GUI kommen. Als normaler Benutzer sieht man eine etwas andere Oberfläche und gewisse Dinge können nicht geändert werden, da die notwendigen Berechtigungen fehlen.


    Wurde wirklich ein Konto mit Administrator-Rechten für den Zugriff verwendet? Wenn ja, wird wohl nur eine Wiederherstellung unter Beibehaltung der Daten helfen.


    Auf den Scrennshots ist klar zu erkennen, dass der User keine Admin-Rechte besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xydoc ()

  • Das ist wirklich sehr merkwürdig... Malware Remover ist aktiv? Mal in die autorun.sh geschaut ob da was drin steht? Vielleicht mal nen 3s Reset ausprobieren und auf jeden Fall den Support kontaktieren.


    Und bitte die MAC im Qfinder kaschieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf den Scrennshots ist klar zu erkennen, dass der User keine Admin-Rechte besitzt.

    Keine Admin Rechte? Ich habe mich als admin eingeloggt und die Filestation ist ja verfügbar,

    damit komme ich in JEDEN Ordner rein, wo andere User keinen Zugriff haben; auch in zwei bestimmte Ordner, auf die wirklich nur "admin" Zugang hat.

    Es gibt noch einen weiteren User, den ich ebenfalls als Administrator angelegt habe, der hat den gleichen Screen nach dem Login.

    Das heißt, die Admin-Rechte hat mein Account, nur die Seite, die mir angezeigt wird, scheint sich verfranst zu haben.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Ja, Malwarescanner war auf beiden aktiv, haben ja penetrant genug in den Benachrichtigungen genervt, bis ich endlich nachgegeben habe.


    :) Ja, die hätte ich schwärzen können, Asche auf mein Haupt.

    Aber da das NAS sowieso nur über VPN erreichbar ist (und das VPN regelt NICHT das NAS), ist das nicht ganz so dramatisch.

    Soooo wichtig bin ich nun auch nicht und ich habe noch richtig oldschool Sicherungen der wichtigsten Daten auf Band.

    Den meisten Platz nehmen die Filme und Serien in Anspruch, aber die kann ich jederzeit neu rippen, das wäre nicht das Problem.

    Ich will einfach wissen, was das gerät für ein besch. Problem hat und wieso QNAP das nicht auf die Kette bekommt,

    dass manchmal ein Update mal kurzerhand die Config zerdeppert.

    So zufrieden ich EIGENTLICH mit den QNAPs gewesen bin, dieses wird mein letztes sein.

    Das nächste wird definitiv ein Eigenbau unter Windows Server.


    Eine Autorun.sh besitze ich nicht (/tmp/config/).

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphis1982 () aus folgendem Grund: MAC geschwärzt.

  • ...und ich kann mir einen Reset nicht erlauben, ohne, dass für mehrere Tage kein Streaming oder VPN mehr möglich ist...

    Sorry, aber bei so etwas sträuben sich mir einfach die Nackenhaare....


    Ob Streaming sooo wichtig ist, darüber kann man streiten, aber wieso sollte VPN nicht mehr möglich sein?

    Ein vernünftiges VPN hat auf dem NAS nichs - rein gar nichts!!! - zu suchen.

    Dazu hat man Router/Firewall oder ein dediziertes Gerät (z.B. raspberryPI).

    Wer VPN auf dem NAS installiert, hat schon verloren. Ein FW Update kann das zunichte machen, kam schon oft genug vor.


    Gruss


    Edit: Die Posts haben sich überschnitten. Wenn das VPN nicht auf dem NAS geregelt wird, dann verstehe ich den o,a. Satz noch weniger. ?(

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das mit dem VPN war falsch angegeben, Sorry, VPN regelt bei mir nicht das QNAP,

    sondern eine ausgemusterte Watchguard Firebox Edge X10e von der Arbeit (der RasPi war aber in der engeren Auswahl).

    Und nein, Streaming ist mir persönlich völlig mumpe, aber ich habe eine Frau, der ist das nicht unwichtig.

    Und man kennt den Spruch ja. Ist die Frau unglücklich, hat man die Hölle auf Erden.

    Wenn's nach mir ginge, hätte ich nichtmal einen Fernseher. Ich brauche sowas nicht, ich hätte nichtmal Streaming Abos.

    Ich habe gerne alles offline, bin noch Generation Wählscheibe.

    Ein 3 Sek. Reset wird wohl nichts bringen, da offensichtlich die Probleme tief im System liegen,

    die mit einem schnöden 3 Sek. Reset nicht behoben werden würden.

    Da müsste schon ein ausgewachsener Werksreset inkl. HDD Initialisierung durchgeführt werden.

    Aber ganz ehrlich, das kann nicht dauernd die Lösung sein.
    QNAP richtet sich ja mit Racks zum Beispiel ja auch an Firmen.

    Wenn das aber bekannte Bugs sind, dann ist das ein Armutszeugnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphis1982 ()

  • Versuch dich mal mit der Eingabe von https://nas1/cgi-bin/ mit dem NAS zu verbinden.


    Sollte es auch so nicht funktionieren --> Ticket beim Support erstellen

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Versuch dich mal mit der Eingabe von https://nas1/cgi-bin/ mit dem NAS zu verbinden.

    Klappt nicht:

    Screen1.jpg



    Wird wohl ein Ticket werden, aber wirklich Hoffnung habe ich beim Support nicht.

    Werde heute mit meinem Regime reden müssen und schon mal die ganzen Filme und Serien zum Rippen parat halten.


    Sollte beim Support aber nichts raus kommen, wird das Gerät resettet und eingemottet und verkauft.

    Das ist leider nicht das erste mal, dass ein Update (vermeintlich) das System uunbrauchbar macht.

    Ist zwar peinlich für QNAP aber bis jetzt konnte ich es stets reparieren.

    Das ist aber ganz ehrlich keine Art, um Hardware an den Mann zu bringen.

    Sowas verbuggtes habe ich selten erlebt.


    Ich hatte früher tatsächlich das VPN auf dem NAS, da hatte ich noch viel mehr an Diensten.

    Mittlerweile ist das QNAP nur noch ein Fileserver, mehr nicht.

    Streaming macht meine Frau über Jellyfin auf dem Fernseher.
    Jellyfin wiederum bedient sich beim NAS als Speicher.


    Ich danke wenigstens für die richtig schnellen Antworten.

    Problem ist also zwar mehr oder weniger bekannt, aber nicht lösbar.

    schreibe später noch den Support an, aber ich habe mich innerlich eigentlich schon verabschiedet.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.


    tiermutter

    Den werde ich zu Hause probieren, ich wette, der Support wird ebenfalls darauf drängen.

    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das damit nichts zu tun haben kann, aber egal.

  • Naja es scheint etwas nicht zu stimmen mit

    - HTTP/HTTPS bzw. Weboberfläche

    - Dem Adminaccount


    All das u.a. wird vom 3s Reset behandelt... von daher... :S

  • ...aber meins ist gebraucht gekauft...

    Aber danach hat es zunächst normal funktioniert?

    Ich kenne diese Oberfläche auch nur, wenn ich mit einem User ohne Admin-Rechte auf das NAS zugreife (eher selten).


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    3s Reset

    Ich probiere es, warte aber noch auf den Support, eventuell gibt es andere Möglichkeiten,

    am System hat sich ja nichts verändert, ich habe nie an den Diensten gespielt, ich habe nie Default Ports geändert oder sonstwas.


    Werde mich wieder melden, sobald ich Antwort erhalten habe und werde berichten, ob es eine Lösung MIT oder OHNE Reset gegeben hat.

    Keine Sorge, ich lasse ein Forum nicht dumm sterben, ich melde mich wirklich wieder.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    FSC830

    Ja, es hat knapp 3 Jahre fehlerfrei von Anfang an funktioniert.

    Das habe ich ja nach 1 Jahr von meiner Arbeit für 'n Appel und 'n Ei abgekauft.

    Wir haben es neu gekauft und nach 1 Jahr abgeschrieben. Ich hab's dann für 100,-€ gekauft (ohne Platten, die habe ich mir sauer erspart).

    Auf der Arbeit gab es selten mal Stress nach einem Update, aber meins lief immer sauber.

    Und jetzt sowas.


    Das ist es ja, ich bekomme zwar den HOMESCREEN eines Gastes, aber mit der Filestation kann ich ÜBERALL hin, wo sonst nur der admin rein darf.

    Mein eigener Account, der ebenfalls nur eingeschränkte Rechte hat, darf zum Beispiel nicht in den Ordner mit den Backups der PCs.

    Mit dem admin Account komme ich dagegen rein. Alles soweit richtig. Nur der Homeescreen ist definitiv falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphis1982 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Delphis1982 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...Ja, es hat knapp 3 Jahre fehlerfrei von Anfang an funktioniert...

    Dann lautet die nächste Frage, was wurde geändert, wenn es nun nicht mehr funktioniert.

    Die übernächste Frage lautet: was wurde geändert, bevor "nichts" geändert wurde? ;)


    Gruss

  • OK, der Reihe nach.


    1. 2019 NAS gekauft und zu Hause erstmal gelagert. Da war das NAS 1 Jahr alt.

    2. 3 Monatsgehälter mussten verstreichen, bis ich mir die 4 Festplattten kaufen konnte.

    3. Platten eingebaut und NAS initialisiert.

    4. NAS mit (fast) Werkseinstellungen betrieben als File- und VPN-Server. NTP-Server wurde auf fritz.box geändert.

    5. Nach 1 Monat das VPN in die Firebox umgezogen und den VPN Dienst vom NAS wieder deinstalliert.

    6. 2 Benutzer angelegt mit eingeschränkten Rechten. 1 Benutzer angelegt mit Administratorrechten (admin wurde nur selten genutzt).

    7. NAS mit Dateien befüllt und Ordnerstrukturen angelegt. Jellyfin Server läuft unter Windows Server 2016 Standard, also separate Maschine.

    8. NAS lief fortan Jahre lang stabil und aufgrund von "never change a running system" hat sich außer Updates NICHTS an der Config geändert.

    9. Mutmaßlich das letzte oder vorletzte Update hat das NAS zerschossen. Symptome siehe oben.

    10. NAS auf Malware überprpüft: NAS wurde nicht gekapert (wie denn auch, wenn es keine direkte eingehende Verbindung zum Internet gibt?).

    11. Google und speziell dieses Forum nach gleichartigen Fehlern durchsucht und Lösungen probiert: brachte nichts.

    12. Thread eröffnet.

  • Und auf zwei verschiedenen NAS gleiche Probleme!?

    Wie wurden die Updates ausgeführt, online oder per gespeicherter .img Datei?

    Im letzteren Fall würde ich auf dem priv. NAS alle 4 Platten entfernen und mit einer alten HDD das NAS neu einrichten.

    Nur um auszuschliessen, das die .img Datei der Firmware ein Problem hat.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, auf beiden die gleichen Symptome. Alles identisch (bis auf die Modellbezeichnung).

    Das Update, was mir das NAS zerdeppert hat, wurde definitiv automatisch installiert. Ich leiere da nie was manuell an.

    Ich habe das gleiche aktuelle Image nochmal manuell heruntergeladen als *.img Datei und über die Shell installiert.

    Lief sauber durch, NAS startete neu, und es hat sich nichts geändert.

    Ich habe daraufhin das vorletzte Update manuell heruntergeladen und quasi über die Shell ein Downgrade gemacht: hat auch nichts gebracht.

    Das Webinterface kann ich ja nicht mehr nutzen, daher habe ich nur noch die Shell für das Update.


    Das mit den Platten entfernen kann ich gerne mal machen, aber was soll mir das bringen?
    Im besten Fall klappt dann alles, meine Daten sind aber dennoch auf den zerschossenen HDDs.

    Ich schließe damit ja nur einen Hardwarefehler aus.
    Da aber zwei unterschiedliche NAS mit gleichem Firmwarestand zur gleichen Zeit das gleiche Problem aufweisen,

    melde ich leise Bedenken an, ob es irgendwas mit der Hardware zu tun haben könnte.