QTS 5.0.1.2514 build 20230906 released

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „5.0.1.2514 build 20230906 released“ zu „QTS 5.0.1.2514 build 20230906 released“ geändert.
  • Hab gerade eben mal für meine NAS TS-453A geschaut, bereinigt wohl einige Bugs aus der Vergängerversion und enthällt Security Fixes.

  • ... warum auch immer diese Version noch gepflegt wird.

    Afaik gibt es hier keine Gründe dass die Version aufrecht erhalten werden muss, es sei denn QNAP hat festgestellt dass die 5.1.x Schrott ist und Usern per Ticket empfohlen auf der 5.0.x zu bleiben...

  • Jetzt pflegt QNAP halt 3 Versionen. ;)

    - 4.5.xxx

    - 5.0.xxx

    - 5.1.xxx

  • Gibt es für alle meine NAS noch.

    Hmm. Also nicht nur für die Geräte, die nicht auf die QTS 5.1.x mehr können.


    Finde ich super von QNAP. :thumbup: Somit kann man eigentlich sagen, das QNAP eine Art LTS-Version eingeführt hat.

    Für meine produktiven Systeme ist mir der Wechsel auf QTS 5.1.x noch etwas zu früh, auch wenn meine Testsysteme unter QTS 5.1.x bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigen.

  • Besteht im Moment ja keine Notwendigkeit für mich auf QTS 5.1.x zu wechseln. Die neuen Funktionen benötige ich nicht. QTS 5.0.x läuft stabil und zuverlässig ohne irgendwelche Probleme. Stabilität ist wichtiger als neue Funktionen.

    Bin ja auch noch mit Windows 10 und nicht mit Windows 11 unterwegs. Und Windows 11 gibt es nun schon bedeutend länger als QTS 5.1.x. ;) (OK, genau genommen bin ich mit Linux unterwegs, aber dies hat jetzt für den Vergleich nicht ganz gepasst. :D ).

  • Habe diese gestern aufgespielt, die 5.1.x ist mir noch zu gewagt.

    Hatte ich mal und die Betas von QVS und Container Station bekommen die dann beim Downgrade alles zerlegt haben.

    VMs lagen aber alles als Export vor, Contis sind per YAML angelegt.

    War nur der versteckte Ordner der QVS zu löschen um die 3.6 wieder installieren zu können.


    Aber fertig sieht die Version so noch nicht aus.

    Finde ich gut das die die 5.0.x als LTS weiter gepflegt wird, bis die andere mal wirklich fertig ist.

  • Ich habs gestern mal auf mein TS-451+ Test-NAS aufgespielt, sieht gut aus.

    Mal abwarten, ob es hier noch weitere Meldungen gibt.

  • die 5.1.x ist mir noch zu gewagt.

    Die QTS 5.1.1.2491 läuft mit der VS 3.6.49 (Win11-VM) ohne Probleme. :thumbup:

    Ich habe aber mit dem Update gewartet, bis ich die VS 4 Beta2 nicht installieren musste. 8o

  • es sei denn QNAP hat festgestellt dass die 5.1.x Schrott ist

    Ich weiß nicht, ob Qnap dies festgestellt hat, ich zumindest habe es festgestellt. Nach dem Update auf 5.1 waren sämtliche Speicherpools entladen, nach der Rückkehr zu 5.0 waren sie wieder da.


    Das betrifft vermutlich nur einzelne Modelle oder Konfigurationen, denn sonst wäre es schon längst aufgefallen. Ich werde jedenfalls noch längere Zeit bei der 5.0 bleiben. Daher kommt es mir recht, dass die 5.0er Linie weiter gepflegt wird.

  • Nachdem hier im Thema ja mehr als nicht los ist, habe ich auch meine produktiven NAS hochgezogen - TS-873A und TS-873U-RP. Kann hier auch nicht neues berichten. Läuft.


    >> Edit <<

    TS-451A ebenfalls ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()