Virtualization Station 4.0.0.219 Public Beta 2 released

  • Läuft da was parallel?

  • Ich habe ein NAS TS-453BU.

    Das mit der Version QTS 5.1.0 only habe ich in den Release Notes gesehen.

    Umso schlimmer, dass ich jetzt 3.6.49 nicht mehr installieren kann.

  • Hallo mhunkeler

    wenn es noch benötigt wird


    https://qnap.to/59hs9z

    oder

    Effiziente Verwaltung mehrerer VMs | Erleben Sie schon jetzt die einfachere und sicherere Virtualization Station 4 Beta | QNAP
    QNAP Virtualization Station 4 wurde für Unternehmen zur Verwaltung mehrerer VMs entwickelt. Wir laden Sie ein, am Betaprogramm teilzunehmen und die Chance zu…
    www.qnap.com

  • Nach nun fast zwei Monaten Austausch mit den QNAP Support in Taiwan, hab ich die Lösung für mein Problem.


    Damit man Remotebackups (und auch die Ansicht der Remoteordner) wieder anständig nutzen kann, müssen auf allen NAS-Systemen die irgendwie damit zu tun haben, also zumindest local und remote, die QVS_4.0.0.219 oder neuer installiert sein. Zusätzlich müssen die Zugangsdaten auf der Remote-NAS von dem jeweiligen User, als auch in der QVS nochmal neu hinterlegt werden.


    Danach geht bei mir nun alles, trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, auf Produktivsystemen eine Beta der QVS einzusetzen. Muss aber auch anmerken, dann ich sonst keine Probleme mit der Beta bemerkt habe.

  • Es gibt jetzt wohl die Beta 3.

    Installation problemlos, im WI danach aber keine VM angezeigt🥺.


    Muss sowieso das NAS jetzt mal neu starten. Mal danach sehen. Da sind sie und per virsh kann ich sie auch starten. Sehe das also erst mal gelassen. QNAP halt😉.

  • Diese neue Beta wird bei mir seit eben als ganz normales App-Update angezeigt.

    Ich finde es eine Frechheit, dass man betas nicht von der Aktualisierungssuche ausschliessen kann.

    Habe es auch erst im letzten Moment grafft, dass es eine Beta ist. Und dann liest man hier, dass die VM`s teilweise nicht mehr funktionieren nach dem Upgrade auf v4.

    saubere Sache :qnap:

  • Ja war auch heute bei unseren div. NAS. Habne das dann auf einem probiert das Update.
    Und auch ein Neustart brachte keine VM zurück.
    Ein Downgrade ist ebenfalls nicht mehr möglich, auch De- und Neuinstallation mit einer neuen Version geht nicht. Also dann zwangsweise die "BETA" (ich könnte k....) und Restore aller benötigter Maschinen, Einrichten der Berechtigungen und dann geht´s wieder.

    Danke QNAP für wieder einmal Schei.... Qualität!!!!!!!!!!!!!! :X :cursing:

  • Yep, das ist echt ein Unding! Ich hatte zwar nur 2 VMs als Test-VMs, aber beide sind jetzt weg.

    Gaaaaanz großes Kino von QNAP.


    Und auch im US-Forum wird sich darüber heftig beschwert.


    Gruss


    Edit: Ein Würgaround aus dem US-Forum um die VMs wieder zu erhalten:


    Just create a new VM, (same name etc) within the wizard - delete the preconfigured 'Hard Disk 1', then add existing hard disk .img file from your existing/old VM dir, you should be back up and running.

    Ich bin gerade dabei, den Würgaround zu testen...


    Edit II: Im Prinzip(?) scheint der Würgaround zu funktionieren, aber... meine virtuelle QuTS Cloud hat nun keine gültige Lizenz mehr :( .

    Ich kann aber nicht sagen, ob es an dem Update der Beta VS liegt oder ob da generell etwas geändert wurde.

    Letztmalig hatte ich diese VM vor Wochen gestartet, genaugenommen am 26.09.2023.


    Meine Ubuntu VMs starten auch nicht wirklich, aber das kann durchaus sein... jedenfalls ist das echt zum :X was QNAP da wieder abgeliefert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich lehne mich erst mal geduldig zurück und agiere mit virsh. Das WI ist mir eh zu träge, und aktuell nutze ich die VMs nur statt sie zu ändern.

  • Ja war auch heute bei unseren div. NAS. Habne das dann auf einem probiert das Update.

    Hätte nicht dick "Beta" im Bildchen der Virtualisation Station gestanden, wäre ich auch drauf reingefallen.


    Daher: Bei Updates wichtiger Komponenten warten, ob hier im Forum Negativberichte auftauchen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Deswegen zum Glück auf einem Testsystem und nicht in der Produktion deployed.
    Das "Bauchgefühl" war mal wieder richtig :) Wobei bei QNAP App immer erstmal abwarten angesagt ist - die testen die Softwrae nicht in der Entwicklung, sondern beim/mit dem Kunden: was ja eigentlich Hoheitsgebiet von Microsoft war.... ;)

  • Der Mist, den QNAP der gebaut hat, ist viel größer.

    Ich habe heute die Beta 4.0.0.226 deinstalliert und wollte wieder die 4.0.0.219 installieren -> Installation schlug fehl.

    Dann wollte ich aus dem AppCenter die Version 3.6.52 installieren -> schlug fehl.

    Irgendwann heiß es dann "Version inkompatibel", also das NAS auf 5.0.0 runter gebracht, neuer Versuch mit der 3.6.16 -> schlug fehl.

    Version zu alt? NAS auf 5.1.0 gebracht, neue Versuche -> nur Fehlschläge.

    Status aktuell: NAS wieder auf 5.1.2.2533, aber keine VS mehr.

    Jegliche Kombination QTS/VS endete in einem Fehlschlag der VS Installation.

    Und nun? Mal gespannt, was der Support meint (Ticket is erstellt).

    :cursing:


    Gruss

  • Ich trenne ja schon von kleinauf System, Programme und Daten auf eigene Volumes auf... Und auch bei QNAP stehe ich maximal darauf, Apps von allem anderen getrennt zu haben... Dank Snapshots gibt es dann keine Probleme wenn man / QNAP eine App zerschossen hat :mcup:

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Äh, jetzt binich ein wenig verwirrt:
    Du meinst Snapshot vom Volume auf dem die App Version installiert ist und dann hättest du in dem Fall z.B. wieder die Version 3.x? Und das geht trotz Installation der App im System?
    Das wäre m.E. doch nur möglich wenn du das ganze Volume wiederherstellst weil einzelnes App geht nicht per Snapshot, oder doch?
    Weil ich die Versionen der Apps meistens nur runterlade und dann speichere, so dass ich ggf. diese dann reinstalleiren kann.

  • Ich habe das Prozedere zu spät gesehen.

    Aber da die VMs nicht unbedingt notwendig waren, wollte ich nur die alte VS wieder installieren.

    Das das aber nun gar nicht mehr geht...!? :X


    Wie gesagt, bei mir kein Beinbruch, da ich außer der QuTSCloud keine VM auf dem NAS verwende, aber trotzdem Bockmist, wenn überhaupt keine Installation mehr möglich ist.


    Gruss


    Edit: Ist ja ein Test NAS, schauen wir mal, wie es nach dem Snapshot revert aussieht. :mcup:

  • Du meinst Snapshot vom Volume auf dem die App Version installiert ist und dann hättest du in dem Fall z.B. wieder die Version 3.x?

    Jap.

    Und das geht trotz Installation der App im System?

    Kommt jetzt darauf an, was mit "System" gemeint ist. Wenn natürlich essentielle Daten einer App neben dem "Appordner" (der nichts mit dem System zu tun hat) auch im System (im Sinne der "unsichtbaren" Systempartitionen) abgelegt werden, dann bringt ein Snapshots uU nichts.

    Ob und bei welchen Apps dies der Fall ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich kann man auf diese Weise aber Apps wiederherstellen.

    Zuletzt habe ich das für den Twonky gemacht, davor auch schon 1 oder 2 Mal, weiß aber nicht mehr für welche App...

    Das wäre m.E. doch nur möglich wenn du das ganze Volume wiederherstellst weil einzelnes App geht nicht per Snapshot, oder doch?

    Komplettes Volume ist einfacher, weil es nur 2-3 Mausklicks bedarf.

    Einzelne App geht dann nur wenn man den Snapshots manuell durchsucht und die Daten wiederherstellt.

    Im Grund würde auch mit jedem anderen Tool eine Datensicherung der Apps möglich sein, hier müsste man den/die Appordner dann nur als Freigabe einbinden.

  • Finde das Prozedere nicht mehr, aber nach dem Snapshot war alles wie vor dem Snapshot. VS ist nicht mehr vorhanden und läßt sich auch nicht mehr installieren.


    Top Arbeit von QNAP. </Ironie>


    Gruss

  • tiermutter:
    Okay dann hab ich es richtig verstanden. Entspricht auch meiner grundsätzlichen Denkweise, deswegen die Nachfrage; ich bin ein Freund von Snapshots (neben der Sicherung der Bewegungsdaten) und repliziere die Snapshots auch auf die anderen NAS Systeme, so dass diese jederzeit verfügbar sind. Passt! :)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Finde das Prozedere nicht mehr, aber nach dem Snapshot war alles wie vor dem Snapshot.

    Zitiere mich ausnahmsweise selbst: den Post etwas zu früh abgesetzt :| .

    Nach dem Snapshot revert ließ sich die 4.0.0.219 doch installieren, hat nur gedauert.

    Und dann waren auch sofort die alten VMs wieder da. Ob QuTSCloud immer noch das Lizenzproblem hat bin ich gerade am testen.


    Gruss


    Update: QuTSCloud Lizenz wird wieder als "Gültig" angezeigt. :beer:

    Und die Version ist c5.1.0.2498 geblieben.

    Also was immer der Snapshot auch zurückgesetzt hat, die Cloud VM Version nicht, die war vorher 5.0.1.2044.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()