Beiträge von GIT

Vielen Dank.

Also nachdem man die Einstellung für den Startseiten-Ordner Pool geändert hat, macht er aus dem alten Freigabeordner im alten Pool den Namen "homes_used_by_pool_2" und erstellt in dem neuen Pool den "homes"-Ordner neu.

Danach einfach per Konsole einen rsync:

Code
    rsync -aAX --numeric-ids --progress /ALT/ /NEU/ 

und fertig ist die Laube 8) Abschließend noch den alten Homes-Freigabeordner (in meinem Fall homes_used_by_pool_2) entfernen und man kann wieder in den normalen Regelbetrieb übergehen.

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den homes-Freigabeordner (welcher sich nicht umbenennen lässt) mit seinen Benutzerordner, auf einen anderen Pool zu verschieben?

Ich habe eben die Möglichkeit gefunden, den Startseiten-Ordner Pool zu ändern, hat dort jemand Erfahrung mit? werden die vorhanden Ordner verschoben oder nur neu angelegt und ich müsste die Inhalte verschieben? Oder werden die alten Daten gelöscht?

pasted-from-clipboard.png

Also wir haben jetzt im Zuge eines Austausches, einmal die Sparefestplatten herausgenommen und wieder an unterschiedlichen Positionen integriert. Die Ersatz-Festplatten sind jetzt aus dem RAID10 raus und auch nicht mehr als Spare definiert.

Wenn ich jetzt Ersatz-Datenträger für diesen besagten Pool hinterlegen will, darf ich diese Festplatten nun nicht mehr auswählen; so wie es auch korrekt wäre.

Genau die Option habe ich nicht. Es liegt laut Support am ZFS Layer.

Ich kann die Festplatte(n) zwar per SSH rausnehmen, aber QNAP hat noch einen eigenen "Layer", welcher dann unsyncron ist. Auch das Webinterface meckert dann immer wieder rum, dass im Pool etwas nicht passt. Natürlich wurde mein Feedback weitergeleitet, aber wir wissen denke ich alle was damit passiert. :beer:

nach langem hin und her mit dem Support, die nicht Lösung:

Hallo In die Runde,

ist irgendjemanden eine Möglichkeit bekannt, automatisch Fullbackups der VMs zu machen, vor allem im ausgeschalteten Zustand?

Aktuell fahre ich die VMs händisch herunter und sichere die .img-Dateien (letztendlich auf externe Ziele), weil es einfach und schnell geht. Alle anderen Varianten wie der Export, als auch die Snapshotfunktion dauern ewig oder haben bei mir bereits für Probleme gesorgt.

Mein Lieblingsweg wäre, gerne auch per CLI, VM X zu Zeitpunkt X herunterfahren, anschließend .img-Datei kopieren und anschließend VM wieder hochfahren. Lässt sich das ggf. per qemu cli realisieren?

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Das Problem besteht mit VS4 Beta?

Kann ich dir nicht sagen, ich bin zwangsgeupdated worden.

Also der Freigabeordner /vms hat 1.88 TB belegt von 3 TB ingesamt. Aber die anzeigte Größe der HDD hat mit der img-Datei und dessen Auslegung zu tun. HDD2 und HDD3 sind zusätzliche Festplatten.

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Wenn Du HDD1 nicht vergrößern kannst, kannst Du denn den Freigabeordner /vms vergrößern ?

sehe /vms anhand der freien 1.12 TB kein Problem.

Wenn auch dies nicht zum Erfolg führt, würde ich mich an den QNAP-Support wenden.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ist wirklich das letzte, was du tun möchtest. Ein QNAP-Servicemitarbeiter versucht dann über den lokalen QNAP Helpdesk eine SSH/-Webinterface-Freigabe zu erwirken. Diese Freigabe soll dann aber auch 24/7 geöffnet sein (Firewall), damit die taiwanischen Techniker in einer Nacht (Zeitzonenverschiebung) dann im Prinzip alles auf deinem System machen können.

Der letzte Fall ging so über 3 Monate, der beste Service ist der, den du nicht benötigst ;)

pasted-from-clipboard.png

Das Bild könnte dir weiterhelfen.

Es bringt jedoch nichts, in hatte die NAS die ganze Nacht wirklich auf Minimalbetrieb und habe nur den Prozess laufen lassen, es funktioniert nicht. Ich bekomme die Snapshots nicht gelöscht. Heute morgen war dann sogar die ganze VS aus bzw. hat nur bei Aufruf ERROR geschriehen.

Da die VM noch funktioniert, werde ich jetzt eine neue Identische VM aufsetzen lassen und die Inhalte "kopieren".

Danach gibt es absolutes Verbot bei uns diese Snapshot-Funktion zu nutzen; es gab damit nur Ärger. Zukünftig VM herunterfahren, IMG-Datei kopieren/backupen, verschlüsseln. Ende.

Beispielsweise bei Hetzner, welche für Ihre VPS ebenfalls auf qemu setzen, hatte ich solche Probleme noch nie.

Das ist die Info zur .img-Datei

1.02 TB von 5.00 TB belegt

daran kann es "leider" auch nicht liegen.

Hab jetzt für heute Abend/Nacht geplant, alles herunterzufahren und rein dieses Prozess zu starten. Vorher noch aktuelles QuTS Hero und dann mal schauen.