Wie macht man aktuell ein umfassendes Backup - und wie bekommt man danach dann die Metadaten wieder hin (konkret Qumagie)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Du meinst dass man ein Hardwaresystem, welches auch Hersteller-APPs anbietet auch vollumfänglich sichern und wieder herstellen will? Nach einem Schaden? Das (also ein Backup) ist einzigartig? Hmm... Nicht mehr aber auch nicht weniger will ich ja.
    Einfach nur ein funktionierendes System-Backup was ich dann auf dem selben oder einem neuen System des selben Herstellers wieder einspielen kann.


    LG
    Tommi

  • Aus unbekannten Gründen ist Qumagie vor ein paar Monaten "abgeraucht". Soll heißen Index weg und halt alles was Qumagie so bietet. Ein Backup wäre toll gewesen, die Daten/Bilder/Filme waren ja da.

  • Tommy69

    Einzig eher, weil Du speziell Qumagie anführst und darüber ganz QNAP verdonnerst. Ich sehe QNAP eher als Hardwareanbieter und die Apps als sowas wie Dreingabe. Für mein Hobby kaufe ich bei denen keine Apps, bin mir aber im Klaren: Alles, was die bieten, kommt wo anders her und ist mit einer netten Oberfläche versehen oder ist halt nichts professionelles.

    Natürlich verstehe ich Deinen Ärger durchaus.

    Bei QmailAgent habe ich die Datenbank gefunden und konnte sie schon retten. Qumagie habe ich mir dahingehend noch nicht vorgenommen, hab aber außer Bilder einlesen lassen noch nichts damit gemacht. Soll ich mir vielleicht auch besser sparen…

  • duke-f - naja, wenn mein Kofferraumschloss am Auto nicht mehr schließt/auf geht ist das auch nur sekundär, ich habe ja ein Auto zum Fahren gekauft... - im Ernst, dann sollen Sie Apps die nicht sauber integriert sind, weglassen. Oder bei der Firma die sie programmiert hat zumindest klären, dass es Exportmöglichkeiten gibt. Das ist seit Jahrzehnten eigentlich üblich und sowas nachzuliefern sollte kein Problem sein.
    Wenigstens einen kleinen Workaround (den habe ich vom 3ten Supporter inzwischen bekommen) könnte man generell veröffentlichen (ob er tut, mal schauen). Aber nach Jahren als QnapSupport nicht mal zu wissen , wo die Daten der APP liegen, das geht (IMO) gar nicht.


    Das Problem ist ja einfach, man muss mit diesen semiprofessionellen Sachen arbeiten, weil es gescheite Alternativen (selbst im professionellen Bereich) auch nicht gibt. On1 oder Lightroom oder Photoshop sind für mich keine Alternativen, ich habe auch nichts gegen Kosten, aber Cloud geht gar nicht (unsicher und zu langsam) und ansonsten kenne ich keine Alternative um z.B. Photos gescheit zu verwalten und einzustufen. Ich habe weder Lust noch Zeit das alles selber zu machen, dann kann ich es wie früher mit Irfanview und Co machen - alles manuell selber vertaggen...


    Daher suche ich ja nach Hilfe/Tipps - und warum Qnap oder Synology sich den Schuh nicht anziehen und für mehrere Mio User da eine gute Lösung anbieten ist mir ein Rätsel - da könnte man mit langfristiger Unterstützung, gerne auch, wenn ausgereift keiner Weiterentwicklung gute Arbeit leisten und vielen Usern helfen. Wenn ich überlege wie oft ich alleine in meinem Bekanntenkreis den Satz höre 'da hatte ich ein Foto mit dem und dem drauf, aber wo...' Bei inzw. Mrd. von Fotos von Spiegelreflex/DigiCams und inzwischen vermehrt Handies, wäre davon eine saubere und langfristige Speicher und Backuplösung wirklich toll.


    Wie beschrieben, was hat man denn aus den letzten 120 Jahren an Daten. Ein paar Dokumente und Fotos Fotos Fotos - und es wäre schön, wenn meine Kinder auch in 20 Jahren Ihren Kindern die Bilder zeigen könnten. Meine ersten elektronischen Bilder kommen aus den 80ern, ein gescheites Backup dazu wäre einfach schön.


    Und @odo4qnap genau das meine ich, man wäre ja willig (ein Backup zu machen) nur bringt es nix, danach ist die ganze Arbeit trotzdem futsch. Ich weiß ja nicht mal ob das ein PG oder eine MySQL (oder MariaDB) ist, die da verwendet wird, wenn die Daten also _nicht_ im App-Verzeichnis liegen, dann hilft auch die Sicherung der Verzeichnisse der APP nicht wirklich weiter.


    LG

    Tommi

  • Es gibt LibrePhotos, Photoview und PhotoPrism, kann man sicher auch als Docker installieren. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von odo4qnap ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wau, ich glaube ich habe immer nach dem Falschen gesucht - PhotoPrism sieht ja echt gut aus... Mal etwas genauer damit beschäftigen, dankeschön für den super Tipp!

    Ändert nix daran, ich hoffe mal, dass Qnap und Co irgendwann doch Ihre Hausaufgaben machen und ein vernünftiges Backuptool anbieten ;) (der Glaube ...)


    LG
    Tommi

  • Meine ersten elektronischen Bilder kommen aus den 80ern, ein gescheites Backup dazu wäre einfach schön.

    Das macht man mit einem BackUp an einer anderen Stelle.


    Das hat doch überhaupt nix mit Qnap zu tun.

  • Ich hatte mal einen digikam-Container, den konnte ich sogar parallel vom Windows-Notebook und am NAS bedienen, nach etwas Gefrickel. Hatte mich beim Neuaufsetzen doch erst mal davon verabschiedet.

  • Aber noch eine konkrete Frage (um zum Thema zurück zu kommen) wenn ich das mit dem Vorschlag vom Qnap-Support testen möchte. Kann ich folgendes machen:


    - Aktueller Zustand A - Qnap läuft einwandfrei

    - ich mache nochmal ein Backup (womit aktuell am besten?)

    - Systemdaten-Backup

    - Tipp vom Support (Über SSH den QuMagie Ordner auf eine externe Festplatte kopieren)

    - Qnap ausschalten

    - beide SSDs ausbauen und durch 2 neue 6TB-Platten ersetzen

    - Qnap wieder neu aufsetzen

    - Systemdaten-Backup zurückspielen

    - Qumagie installieren- von externer HD Qumagie rüberkopieren

    - Neustart


    Es bleibt die Frage, wo/wie Qumagie seine Daten sichern, als PG wird das vermutlich nix bringen, wenn die das irgendwie anders machen, könnte es klappen.


    Nun aber die eigentliche Frage. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dann die beiden alten SSDs wieder einbauen und habe ich dann wieder den aktuellen Zustand A?

    Oder speichert die Qnap irgendwo (Flash/interner nicht flüchtiger Speicher...) noch irgendwas ab, dass ich nicht wieder auf den aktuellen Zustand zurück komme?


    LG

    Tommi


    Das macht man mit einem BackUp an einer anderen Stelle.

    Das hat doch überhaupt nix mit Qnap zu tun.

    Das Backup eines NAS mit seinen vom NAS-Hersteller gelieferten Applikationen hat nichts mit Qnap zu tun, hm, ok, auch eine Einstellung.

    (etwas verwirrend)

    Tommi

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tommi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe QuMagie nicht installiert und werde das natürlich auch testweise nicht tun, aber liegen die Daten nicht ganz einfach mit im App-Installationsordner?

  • Nun aber die eigentliche Frage. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dann die beiden alten SSDs wieder einbauen und habe ich dann wieder den aktuellen Zustand A?


    Sollte funktionieren, da Du ja nur die SSD in deinem System hast. ;)


    Wenn Du mit den anderen HDD ein Firmwareupdate durchführen solltest, könnte das NAS beim Einbau der SSD die veraltete Firmware bemängeln. ;)

  • Laut redditliegen die Daten übrigens hier:

    /share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/s01 bzw. /s00

    /share/CACHEDEV1_DATA/.system/facedata

    wobei die Zahl hinter CACHEDEV variieren kann.


    Die Daten kann man so doch relativ einfach sichern... nicht so schön wie automatisch auf Knopfdruck, aber es würde gehen.

  • Und -> mit so einem vollmundigen Versprechen...


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    #Fototagebücher für Ihre Kinder führen Die Wachstumsreise Ihrer Kinder ist von unschätzbarem Wert und Sie haben alle ihre kostbaren Momente seit dem Tag ihrer Geburt festgehalten. Das Anschauen dieser schönen Erinnerungen mit Ihrem Partner kann eine freudige Erfahrung sein. Die Zusammenstellung dieser Fotos in einem Fototagebuch sind auch Entwicklungsaufzeichnungen, die Ihren Kindern in Zukunft gezeigt werden können.

    würde ich schon erwarten, dass man die Daten und den Datenbestand (natürlich) zukunftssicher für die nächsten 10-20 Jahre benutzen kann (da gehört Backup und Erweiterbarkeit zumindest in meinen Augen eindeutig dazu). Also App nicht stillegen, Daten sicherbar und APPs nicht entfernen, sondern maximal auf einem finalen Stand einfrieren (so sollte man es erwarten können)


    Und die 'Wachstumsreise' sollte man schon mit 10-20 Jahren ansetzen. Naja, halt Marketingaussagen :(


    Tommi

  • Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dann die beiden alten SSDs wieder einbauen und habe ich dann wieder den aktuellen Zustand A?

    QNAP merkt sich aber auch die s/n bzw. WWPN der Medien. Könnte also sein, das es Probleme gibt, wenn die SSD/Platten nicht wieder richtig entfernt werden (GUI).

    Einfach nur ziehen und stecken (tauschen) dürfte so nicht machbar sein.


    So etwas habe ich aber auch noch nie getestet.


    Gruss

  • Nimm' doch mal die Daten von einem 20 Jahre alten Excel mit Makros etc. und versuche, sie im aktuellen excel weiter zu verwenden...

    Um solchen Versprechen zu glauben , muss man schon ausgesprochen gutgläubig, um nicht zu sagen, naiv sein.

    Nix für ungut: Daten, die mir wichtig sind, sichere ich auf eine Art und Weise, die ich bestimme und die ich beeinflussen kann und gebe das nicht in die Hände eines Hardwareherstellers, der solche Tools als kostenlose Beigabe dazupackt.

    Das klingt jetzt böser, als es gemeint ist :)


    Btw: Marketingaussagen sind m.E. grundsätzlich extrem geschönt und völlig wertlos, egal ob es um Softwarebeigaben oder Geschwindigkeitsangaben (DSL/WLAN etc) geht.

  • Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dann die beiden alten SSDs wieder einbauen und habe ich dann wieder den aktuellen Zustand A?

    fuunktioniert einwandfrei.

    Aber immer im ausgeschaltetem Zustand und immer alle Platten tauschen.

  • QNAP merkt sich aber auch die s/n bzw. WWPN der Medien.

    Einfach nur ziehen und stecken (tauschen) dürfte so nicht machbar sein.

    Das NAS hat nur diese 2 Steckplätze. Der er immer alle der verbauten Datenträger zieht, kann sich das NAS nichts merken. 8o

    Zusätzlich sind die 2 SSD im Raid0 eingerichtet.

    Für so einen Tausch dürfte das NAS immer ausgeschaltet sein.


    Was passiert, wenn man bei einem NAS im laufenden Betrieb alle Datenträger entfernt, kann ich nicht sagen. Aber auf so eine Idee kommt vermutlich niemand. =O :/

    Bei meinen NAS könnte ich dies gar nicht testen, da ich M2-SSD im Einsatz habe. ;)