Wecken über Fritzbox geht nicht

  • Hallo zusammen, folgendes Problem quellt mich. Ich versuche gerade meine beiden NAS über daas Fritzboxmenü zu starten. Bei meinem alten TS-659 pro+ geht das super. Auf der Fritzbox anmelden über Heimnetzwerk, Netzwerk, „NAS Name“ – bearbeiten auf Computer starten klicken und das NAS bootet. Beim TS-673A selbe Vorgehensweise, passiert nichts. Irgend eine Einstellung ist anders aber ich finde diese nicht? Auch ist mir aufgefallen das im Fritzmenü „Netzwerk“ das funktionierende NAS als Link dargestellt ist, dass nicht startbare ist/hat keine Link.


    Ich wäre für Hilfe dankbar, Stachel

  • Das TS-673A unterstützt offensichtlich kein WoL (Wake on LAN). Darum funktioniert's nicht. ;)

  • Laut technischen Daten schon


    TS-673A | Hardwarespezifikationen
    Ausgestattet mit einem AMD Ryzen™ V1000 Serie V1500B Quad-Core Prozessor, der mit bis zu Quad-Core / 8 Threads und Turbo Core bis zu 2,2 GHz eine großartige…
    www.qnap.com


    An welchem Port hängt denn das Netzwerk? (Zusatzkarten können meisst kein WOL)

  • Wie schon geschrieben unterstütz es laut Spezifikation WoL. dolbyman, ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Port meinst. Das NAS ist über eine der beiden vorhanden Netzwerk LAN Anschlüsse am Netz.

  • Screenshot_20230721_160505_Opera.jpg


    Das Thema mit WOL und Fritte hatte wir doch gerade erst....


    Oh... Hab sen vorherigen Post offensichtlich falsch interpretiert...

    Egal. Das Thema gab es gerade erst, weiß aber nicht ob es hier eine Lösung gab.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Qfinder läst er sich aus dem Netzwerk starten. Also WOL geht generell. Der Witz ist wenn ich das NAS kurz vom Strom nehme und versuche es dann wieder mit Qfinder zu starten geht es nicht mehr. Das NAS ist neu, also denke ich mal die Batterie ist es nicht.

  • Nach meiner Meinung nach darf das NAS nicht vom Strom genommen werden, sondern kann nur über WoL gestartet werden, wenn das NAS zuletzt normal heruntergefahren wurde.

    So ist es jedenfalls bei mir mit meinen beiden NAS.

  • Ich glaube auch.


    Wenn meine NAS runterfahren (UPS Powerloss delay) und ich die danach aufwecken will (bevor die UPS leergelaufen ist) kann ich das via WOL, wenn auch die UPS den Dienst quittiert mach ich das (daheim) so das die NAS Autostarten (WOL klappt da nicht).


    Wenn ne UPS mit 'Grips' vorhanden ist, gibt's ein verspätetes Einschalten der Stromzufuhr, bis genug Laufzeit zur erneuten Überbrückung gegeben ist.

  • WOL nach Stromausfall geht generell nicht, also nicht nur bei QNAP.

    Für WOL müssen Teile des Systems mit Strom versorgt werden (deshalb muss EUP deaktiv sein und die Stromaufnahme ist höher), nicht nur damit diese auf das WOL überhaupt reagieren können, sondern weil WOL auch von Daten abhängig ist, die in irgendeinem (flüchtigen) Speicher gehalten werden. Ist Strom weg, ist der Speicher leer und WOL funktioniert nicht. Was da im Speicher gehalten werden muss weiß ich aber nicht... vielleicht die eigene MAC, die das System / der NIC sonst nicht kennt?!

  • Ne 10GbE Zusatzkarte würde kein WOL unterstützen

    Gilt das für alle 10GbE Karten? Wenn ja, dann frage ich mich, warum die Wirtschaft (der Hersteller) es nicht schafft, solche Standardsachen in neuen Karten einzubauen?

    Ist nicht das erste Mal, das der Fortschritt zu einem Rückschritt wird.

  • Ich denke hier kommt es auf die Kombination von Mainboard und Netzwerkkarte an.

    Vermutlich wird kein WOL unterstützt, da die Karten zu viel Standby Strom naschen würden. Die fehlende Unterstützung kann aber sowohl seitens der Karte, als auch seitens des Mainboards kommen, unterm Strich müssen also beide Teile dafür vorgesehen sein... sprich das Mainboard muss die Standby Spannung überhaupt erstmal liefern können und dann muss die Karte diesen auch noch verwenden können, was nunmal nicht bei allen der Fall ist.

  • Mein D kann ich so wecken, bei den ARM Kisten müsste ich das noch mal testen.

    Ich glaube bei der einen ging das, bei der anderen nicht, wenn die Spannungslos wurden.


    Ggf. komm ich Sontag dazu das zu testen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Zum Thema nach Stromausfall geht der NAS nicht mehr über WoL zu starten stellt sich mir die Frage warum es aber dann bei meinem alten TS-659 pro+ geht. Denn kann ich den Stecker ziehen und dann, unabhängig wie lange, nach Stromanschluss wieder über WoL starten.

  • Hm, möglicherweise gibt es Systeme, bei denen die erforderlichen Daten nicht flüchtig gespeichert werden oder wo dieser Speicher dann von der Batterie versorgt wird...