Datenwiederherstellung

  • QNAP NAS TS 431P an Windows 10 PRO - Netzwerk - alle 4 LW-Schächte belegt.


    Ich habe mit der Funktion Verwalten - Speichermedium entfernen ein HDD entfernt, um sie durch eine größere zu ersetzen. Ich wurde natürlich darauf hingewiesen, dass dabei der gesamte Inhalt gelöscht wird. Ich war sicher, die vorhandenen Daten zuvor extern gesichert zu haben, was sich allerdings nur als bedingt richtig herausgestellt hat ;).


    Partition Wizard von MiniTool zeigt jetzt an:


    J: ext3

    K: Linux Swap

    L: Unformatiert 7,4 TB

    M: ext3

    nicht zugeordnet

    N: Linux Swap

    nicht zugeordnet


    Die verloren gegangenen Dateien dürften auf L: gewesen sein. Ein Widerherstellungsversuch mit Partition Wizard (freilich einem WIN-Programm) war erwartungsgemäß erfolglos.


    Kann jemand mit einem Hinweis auf eine Software helfen, mit der veilleicht eine Datenrettung möglich ist? Die Daten sind nichtg lebenswichtig, aber es wäre schön.


    Danke.


    Wolfgang

  • Witzig... Gerade eben erst veröffentlicht:


    Kostet natürlich, je nachdem wie das NAS eingerichtet war. Diese Info wird benötigt, dann geht es eventuell auch gratis...


    Was genau aber hast du denn in QTS "entfernt"? Durch die Option "sicher trennen" werden keine Daten gelöscht und man kann die Disk wiederverwenden...

  • Diskussion von gestern


  • Unerfahren, wie ich bin, habe ich, einer Anleitung auf YouTube folgend, die Funktion Spiecher und Snapshot -> Verwalten -> Aktionen -> Entfernen gewählt, und eben nicht "Volume sicher trennen". Das war wohl der Fehler. Die Platten laufen als Einzellaufwerke, also kein RAID.


    Wolfgang

  • Bei Einzelplatten kann man sich ja nichtmal mit RAID rausreden..was war den der Plan im Falle eines Ausfalls?

  • Danke für den Test der Software. Ich war wohl immer derjenige, der die Software beworben hat, da ich diese schon seit Jahren immer mal wieder geschäftlich benutze. RAID 0,1,5 Platten konnte ich erfolgreich in kürzester Zeit auslesen.

  • Verwalten -> Aktionen -> Entfernen gewählt

    Ok, dann wurde also entweder das Volume oder der Pool entfernt, was es komplizierter macht. Bleibt die Frage ob statisches Volume oder Pool mit Thin/Thick.

  • Nur durch Erinnerung (deshalb ist es oft gut, wenn man sich Aufzeichnungen/ Screenshots macht) :)


    Dann versuch es doch mal mit einer Disk und dem UFS Explorer Standard. Wenn das funktioniert musst du schlimmstenfalls 60 Taler ausgeben...