RAID 1 erstellen mit TS-212

  • Hallo,
    ich möchte ein RAID 1 mit meiner TS-212 erstellen.
    Soweit ist alles gut ->


    ,Screenshot (1).jpg


    Was mich aber irritiert und vor weiteren Aktionen abgehalten hat, ist die Anzeige: Quelldatenträger Einzeldisk Laufwerk 2


    Screenshot (2).jpg


    Laufwerk 1 ist die Quelle, also das "alte" Laufwerk und das 2. ist jetzt neu dazu gekommen.


    Was versteh ich da falsch?


    Muß ich das Laufwerk was zur Spiegelung wird markieren oder das Quelllaufwerk?


    Bin einfach verunsichert, da steht nirgens was wie es geht ?(:/:S

  • Moin Peryair,


    steht im Handbuch nichts weiter dazu beschrieben? Ich verstehe den zweiten Screenshot so, dass bei einer Migration von zwei Einzeldisk hinzu einem Raid 1 (was du ja vor hast) in deinem Fall die Festplatte 2 bzw die Daten darauf erhalten bleiben und somit die Daten auf der HDD 1 gelöscht werden. Im Zweifelsfall hält man für so eine Aktion ein Backup vor!


    LG
    Christian

  • @Peryair
    Du musst in der RAID Verwaltung als Erstes das Qelllaufwerk markieren und dann auf Aktionen :arrow: Migrieren gehen.
    Dann wird dir im nächsten Schritt als Ziellaufwerk die Platte2 und als Quelle Platte1 angezeigt.

  • Danke Mike.
    Dieser kleine Hinweis fehlt in dem Handbuch. Für mich als Laie ungünstig.
    Nun hat alles geklappt und das RAID 1 läuft.

  • Hallo.

    Hänge mich mal hier dran.


    Läuft die Migration denn dann sofort los?

    Bei mir verblieb alles wie es war.

    und eine aktive Anwendung wurde nicht angezeigt.


    Was muss noch gemacht werden?


    LG

  • @Peryair
    Du musst in der RAID Verwaltung als Erstes das Qelllaufwerk markieren und dann auf Aktionen :arrow: Migrieren gehen.
    Dann wird dir im nächsten Schritt als Ziellaufwerk die Platte2 und als Quelle Platte1 angezeigt.

    genau das habe ich gemacht. Es ist dann richtig rum:
    Es steht unten "Quelldatenträger Einzeldisk Laufwerk 1. Das ist auch die Quelle von der ich migrieren möchte (also die Daten behalten möchte).
    Nun gehe ich aber her, und setze das Häkchen oben in der Liste Migration.
    Es steht immer noch unten"Quelldatenträger Einzeldisk Laufwerk 1".
    Bevor ich starte gibt Qnap noch vorher eine Meldung aus, dass das o.a. Laufwerk gelöscht wird. Aber es ist ja das Laufwerk 2, auf das ich ja spiegeln will.
    Die Migration startet mit "Migration Laufwerk 1 und Anzeige 10%...."
    Eigentlich für mich ok.
    Aber dann ist plötzlich das System nicht mehr erreichbar. Tja, das Häkchen hätte ich wohl oben in der Liste nicht mehr setzen dürfen und jetzt sind meine Daten wohl futsch.... :(


    puhhh! Nochmal Glück gehabt. War wohl etwas ungeduldig. Es sind alle Daten noch da und das Raid1-System ist korrekt eingerichtet. War wohl doch alles richtig.
    Wichtig ist wohl, was man auf der ersten Seite macht. (die richtige Festpatte auswählen). Auf der zweiten Seite ist es wohl egal, ob man in der Liste das Häkchen bei Festplatte 2 setzt, solange unten das korrekte Quelllaufwerk angezeigt wird.
    dr_mike: Vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von schwammkopf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwammkopf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und nachdem die Daten fast futsch waren, werden doch mit Sicherheit jetzt immer externe Backups geschoben oder?

  • Und nachdem die Daten fast futsch waren, werden doch mit Sicherheit jetzt immer externe Backups geschoben oder?

    das ist Ziel von mir. Zumindest habe ich jetzt RAID1. Immerhin. Vorher hatte ich nur eine Festplatte, die ab und zu einfach so ohne ein Shutdown zu machen, resp. kontrolliert herunterzufahren enfach per Hard-Reset von meinem Junior abgeschaltet wurden, da die Lämpchen nicht bunt genug leuchteten.

  • Wir erinnern uns aber: RAID ist kein Backup und macht es bei deinen Vorfällen nicht unbedingt besser :)

  • ich habe seit dem Einrichten des Raid1-Systems das Problem, dass die vordere Kontrollleuchte (Status) rot blinkt. Die Festplatten HDD1 und HDD2 blinken grün.
    Ich bin am rätseln, woran das liegt. Aus dem Logfile geht nur hervor, dass sich die Antivirensoftware sich nicht installieren/updaten lässt. That's it. Hat jemand eine Idee?

  • Bei CAT2 könnte das ne Threshold Warnung sein (Pool/Volumen) ...aber trifft ja nicht auf ein 212 (CAT1) zu


    Aber ne Warnung mag das trotzdem sein. AV meckert gerne mal beim Fehlen von Systemvolumen ...aber AV auf dem NAS ist eh unnütz

  • dolbyman: Danke für die Nachricht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht das originale SSD-Kabel für den NAS 212 verwendet habe. Ich habe ein SSD-Kabel aus einem Tower ausgebaut und verwendet. Das Raid1 funktioniert zwar aber ich denke mal die Belegung des PIN für die Kontrollleuchte wird in dem gebrauchten Kabel nicht mitgeführt. Werde mir mal ein neues - auch kürzeres - SSD-Kabel bestellen. Dann sag ich Bescheid, ob die Status LED immer noch dauerhaft rot blinkt.

  • ja. SATA natürlich. 78187 Kabel SATA Winkel 0.12m 12 cm kurz. Habe ich bei PC Media Store für 2 € ausfindig gemacht. Das müsste passen.
    Suche jetzt noch nach einer ASP-Erweiterung....Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Und nachdem die Daten fast futsch waren, werden doch mit Sicherheit jetzt immer externe Backups geschoben oder?

    ich habe jetzt auf meinem TS-212 ein Raid1-System erfolgreich am Laufen und mein Familei kann über die qfile-App auf die Familien-Fotos und Videos einwandfrei zugreifen. jetzt möchte ich als nächstes das Thema Datensicherung angehen. ich stelle mir das so vor, dass ich ein Backup in eine Cloud mache, die ausschliesslich als Backup zur Datenwiederherstellung im Falle eines Totalausfalls dient. Dazu bnötige ich einen preisgünstigen Cloudanbieter mit bis zu 2 TB Speicherkapazität und natürlich die dazugehörige App auf meinem QNAP. Kannst Du hier etwas empfehlen?

  • Problem ist das dieses 12 jahre alte NAS leider keine Updates mehr für HBS3 bekommt und dort viele Cloudanbieter nicht mehr funktionieren.

    qfile-App auf die Familien-Fotos und Videos einwandfrei zugreifen.

    Hier wird gerade kritisch .. warum greif die Familie über ne App zu ? Das NAS sollte doch via SMB ganz easy im LAN zur Verfügung stehen (keine App benötigt) .. und nie nie nie niemals offen im Internet sein (um Daten mit anderen außerhalb des Haushaltes zu teilen)

  • Die App kann man sicherlich auch im LAN verwenden... Ist doch auch nur ein Filebrowser mit ein paar Sonder-Qnap-Funktionen, sollte soweit ok sein.


    Ah ok, es war auch gar nicht von Zugriff aus dem LAN die Rede... Also in der Tat fraglich was genau hier gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dolbyman: das ist so gewollt. Zugriff sollte auch von ausserhalb des Haushalts möglich sein. Über SMB ist der Zugirff auch in dem Heimnetzwerk möglich.
    Frage: Gibt es einen Cloud-Anbieter, der bis 2 TB für 12-24 @ im Jahr - also für kleines Geld - Storage in der Cloud zur Verfügung stellt und kann ich dann z.B. mit der App IDrive darauf zugreifen und Sicherungen fahren?