Achtung: Qnap NAS Metall-Trays können HDDs töten!

  • Seit 20 Jahren sind die Controller einige Milimeter eingelassen... da kommt doch heute niemand auf die Idee, dass das fortan anders ist :S

  • Vielleicht gibt es ja bald die neue Größe "3,5“+" für die besonders dicken Festplatten. :saint:

  • Warum nicht gleich wieder 5 1/4" oder 8". ;)


    Gruss

  • Ich finde das, wenn QNAP eine Kompatibilitätsliste führt, und dem User vorschreiben will, welche HDD's da eingebaut werden dürfen, dann müssen die das auch vorher Testen.


    Und zwar ordentlich und nicht nur im Labor mit irgendwelchen Whitepapers.

  • Wünschenswert, aber wirklichkeitsfremd.

    Ich kenne keine Firma, die einen solchen Aufwand noch betreibt.


    Gruss

  • Aus User Sicht verständlich, aus Hersteller / Lieferanten Sicht unmöglich. Kompatibilitätsprüfungen haben Grenzen, alles hat Grenzen, viele sind "allgemein anerkannt" vorbestimmt, andere nicht.


    Für diejenigen die es nicht kennen werfe ich das Versprechen / White Papers von QNAP mal in den Raum:

    NAS Festplattenkompatibilität | Geprüfte Leistung und Zuverlässigkeit | QNAP
    Erfahren Sie mehr über QNAPs Kompatibilitätstestverfahren, bei dem Festplatten und andere Geräte gründlich getestet werden, um die höchstmögliche Leistung und…
    www.qnap.com


    Die tun sicherlich einiges, aber nicht alles, das geht gar nicht, irgendwo bleibt immer ein gewisses Risiko übrig.


    Ich verkaufe meinen Kunden auch das, wovon ich überzeugt bin, dass es gut ist (bzw. baue es so ein). Bis ins kleinste Detail kann ich aber niemals überzeugt sein, weil ich es schlichtweg nicht so detailliert testen kann, erst recht nicht unter den exakten Bedingungen die beim Kunden herrschen. Das Risiko dass der Kunde unzufrieden ist, weil ich irgendwas nicht berücksichtigt habe bleibt halt bestehen, ansonsten müsste ich so großen Aufwand treiben, dass ich so teuer wäre, sodass ich mir über Kunden keine Gedanken mehr machen müsste.

    Also wird das gewisse Risiko in Kauf genommen, auch wenn da 5 ISO Zertifikate an der Wand hängen... Selbst die können nicht alles berücksichtigen oder "absichern" . Im Zweifel bleibt halt Streit oder Kulanz, und ich glaube das nennt sich "unternehmerisches Risiko", welches überall einkalkuliert wird... Nicht nur bei QNAP :S

  • Man kann nie alles in extenso testen, da ist klar.


    In dem Fall ist es aber so dass dort physikalisch wenig Platz ist, das hätte wenig Test gebraucht sondern primär ein geschultes Auge "das ist knapp" - das es ein Problem ist weiss Qnap, sonst gäbe es die Folien nicht - ärgerlich ist nur dass ich jetzt auf 1 oder ggf 2 HDDs sitze weil Qnap sagt "ist nicht unser Problem" obwohl es eindeutig ein Problem des NAS ist: der Tray ist zu knapp bemessen oder Fertigungstoleranz zu hoch oder man hat die Folie schlicht vergessen

  • Ich habe mich gerade registriert, um dieses Problem bei unserem TS-877XU-RP zu bestätigen. Wir haben etwa 10 Festplatten ausgetauscht, bevor wir QNAP erreichten, und sie reagierten sehr schnell mit genau der gleichen Lösung.

    Wir waren ziemlich überrascht, überprüften aber andere QNAPs, die wir haben, und... (raten Sie mal?) alle hatten Aufkleber angebracht.

    Ob es sich um einen Fehler im Herstellungsprozess oder eine einfache Kostenoptimierung handelt, bleibt fraglich.


    Mod.: Übersetzt mit deepl. (Dies ist ein deutschsprachiges Forum)

  • Plastik Trays sind mist, da können die Platten schlecht die Wärme abgeben. In meinem TVS-682T haben sich WD Red Pro fast selbst gegrillt, WD RED sind fein, oder man wirft das NAS in einen kalten Keller rein, das geht natürlich auch.


    Ansonsten könnte man Trays aus Metal einfach mit Kapton-Folie abkleben, dann hat man gar keine Gefahr, dass Elektronische Baulemente einer HDD an das Metal ran kommen und sich verabschieden.

  • Ich merk keinen grossen Unterschied in Temperatur zwischen 419p+ (Metall) und 951x (Plastik) .. beide mit 4TB WD RED Plus bestückt


    (Beide NAS haben einen großen Lüfter hinten)

  • Plastik Trays sind mist, da können die Platten schlecht die Wärme abgeben.

    Bei meinen beiden NAS (TS-251D, TS-364) haben die Festplatten (WD Red Plus 14 TB, Toshiba MG08 16 TB) keinerlei Temperaturprobleme. :)

    Der Luftstrom ist völlig ausreichend für eine gute Kühlung. Die Gehäuselüfter sind kaum hörbar. :)

  • Zudem übertragen die HD Trays aus Kunststoff deutlich weniger Vibrationen an das Gehäuse, was bei den großen HDs mit bis zu 9 Plattern die mit 7,2k drehe, zwar nur wenig hilft, aber wenig ist mehr als nix, wie es bei Metall der Fall wäre.

    Sind ja meist Desk Kisten die wir hier haben und keine 19" Eisenschweine, wo es egal ist ob alles ans Gehäuse und damit ans Rack weiter geht. Das steht eh in einer Sicherheitszelle irgendwo auf einem Doppelboden.

  • Naja, ich kann es so leider nicht bestätigen... hier mal den Thread rausgesucht, als ich mein 682T optimiert habe. Da sind auch die lauten Lüfter alle gegen Noctua ausgetauscht worden, die nahezu lautlos sind, dafür aber wesentlich mehr Luft durch befördern: RE: TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler


    WD Red Pro 6 TB Raid 6 im 682T -> 45°- 52°C, peaks bis zu 58°C

    WD Red Pro 6 TB Raid 6 im TS439 -> maximal 39°C

    WD Red 6 TB Raid 6 im 682T -> maximal 32°C

    WD Red 6 TB Raid 6 im TS439 -> maximal 28°C


    Es existiert somit schon ein thermisches Problem zwischen unterschiedlichen Setups, an dem Grundaufbau hat sich ja nichts geändert, vorne HDDs, hinten ein großer Lüfter. Was sich geändert hat, sind die Trays aus anderem Werkstoff.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mit 10 GbE ins NAS gegangen bin und somit die Festplatten einen ordentlichen punsh bekommen haben bei Tests. Im alten TS439 mit metal Trays, haben sich bzw. immer noch fühlen sich die WD Red Pro 6 TB im Raid 6 einfach Pudelwohl. Vermutlich liegt es aber auch daran, dass man nur 2x1GbE im LAG hat und die Platten somit nicht so viel Daten auf ein Mal bekommen können. Vermutlich beides und daher sind die Platten dort so wesentlich entspannter.


    Ich bin demnächst dabei das 682T auf 4x20TB Seagate Wolf Pro upzugraden, zumindest eine Platte ist wesentlich leiser als die WD Red Pro und wird bei weitem nicht so warm. Klar eine Weiterentwicklung und somit meine Hoffnung, dass ich nun diese Platten schmerzfrei im 682T betreiben kann.

  • als ich mein 682T optimiert habe. Da sind auch die lauten Lüfter alle gegen Noctua ausgetauscht worden, die nahezu lautlos sind, dafür aber wesentlich mehr Luft durch befördern

    Wenn Du deine CPU von einen i3 zu einem i7 aufrüstest, ist fast schon zu erwarten, dass die originalen Lüfter mit der Abwärme überfordert sein könnten. ;)

  • Die CPU wird passiv gekühlt, also so passiv passiv, hinten ist nur ein kleiner Noctua drin. Der CPU geht es bis heute Pudelwohl und nahezu lautlos ist das NAS auch, steht schön im Wohnzimmer und kann garnicht wargenommen werden, egal wie es eskaliert.


    Aber das geht ja hier um die Trys :) Bei den HDD-Trays ist ein großer Noctua-Lüfter drin, daher eben deutlich bessere Luftbeförderungsperformance.

  • Jetzt vergleichen wir also verschiedene Modelle und damit völlig andere Luftführungen und Konzepte miteinander und schließen darauf, das die Rahmen hier für die Unterschiede verantwortlich sind.

    Mit 80mm ist der Lüfter im 682 auch reichlich klein um die Verlustleistung von 4*3,5" und 2*2,5" abführen zu können, da wundern die höheren Temperaturen nicht wirklich.

    Ich würde eher an den genannten Punkten ansehen, statt den Rahmen so eine Wirkung zuzuschreiben.