Achtung: Qnap NAS Metall-Trays können HDDs töten!

  • Hallo


    Hier eine Information und auch Warnung für Personen die mit Qnap NAS ungewöhnlich oft HDDs haben die aus dem RAID fallen (dropped disk) und/oder im NAS einen hohe Ausfallrate der HDDs haben (also defekte HDDs).


    Qnap NAS können HDDs killen!


    Betroffen sind HDD Cages die keine Folie auf der Innenseite zur elektrischen Isolierungen haben.

    Folge ist dass die HDDs mit der Platine zu nah am HDD-Tray sind und es dann unter bestimmten Umständen wie Wärme und elektrische Bedingungen zu einem Kurzschluss kommt.

    In wie weit auch die verwendeten HDDs oder eine bestimmte Revision der HDD-Trays eine Rolle spielen kann ich nur bedingt sagen, aber bei uns trat das Problem bei Toshiba und WD auf.


    Wir hatten bei einem NAS (1) ständig disk-drops (dazu hatte ich auch hier gepostet) und dachten zuerst das Backplane wäre defekt.

    An einem anderen NAS (2) hatten wir von 6 nagelneuen WD Reds 3 Ausfälle in 6 Monaten, hier dachten wir zuerst an einen Transportschaden/schlechten HDD Batch.


    Für NAS 2 hatte wir dann kurzerhand neue, aber auch größere HDDs gekauft, aber kaum waren die installiert vielen nach 1 und nach 3 Wochen schon wieder 2 nagelneue HDDs die komplett "elektrisch tot waren" - das war dann der Punkt wo mir klar war dass hier was nicht stimmen kann.


    Der Qnap Support antwortetet relativ schnell, direkt mit (sinngemäß) "anhand der von Ihnen zur Verfügung gestellten Logs handelt es sich um Vibrationen .... dies kann durch Maylar Aufkleber behoben werden".


    So wer ein wenig Ahnung hat dem Fällt auf, dass Mylar zum elektrischen isolieren und nicht Dämpfen von Vibrationen gedacht ist und zum anderen hatte ich keine Logs hochgeladen und auf das Problem dass ich 5 defekte, also physikalisch kaputte HDDs ein einem NAS hatte wurde erst gar nicht eingegangen! (Anhang: Antwort des Supports als Screenshot)
    Die Aussage des Supports war also kompletter BS, er wusste sofort was los war aber die Ursache wird verschleiert.

    Darauf angesprochen verstummte der Support relativ schnell und sagte nur dass dieses Problem mit Vibrationen nur einen gewisses Produktionsdatum betrifft. Auf die Bitte die HDD zu ersetzen ging der Support nicht ein, auch nicht nachdem ich sagte das mein Hänler nach der letzten Reklamation der HDD keine weiter mehr annimmt - der Händler geht inzwischen davon aus dass ich/wir total doof sind und keine NAS zusammenbauen können (Retourenrate über 40%).


    Lösung:

    Die Mylar Sticker brauchten per Post relativ lange von Qnap, daher hatte ich mir zuerst mit ausgeschnittenem Papier (leitet ja auch nicht) beholfen - seither keine Defekte oder aus dem Verbund gefallen HDD - das Problem war damit ganz einfach gelöst.


    Fazit:

    Es ist schon bitter das Qnap von einem solchen Problem weiss, keine Meldung/Rückruf macht um das Problem zu beheben/Hilfe anzubieten und die Kunden dann auf defekten HDDs sitzen lässt - und ja alle HDDs waren aus der Kompatibilitätsliste


    Edit:

    Der Link von Qnap zur Installation der Folien:


    NAS 1: 863U RP - Kaufdatum Jan 2019

    NAS 2: 873AU - Kaufdatum 03/2022

  • Über welche NAS Modelle sprechen wir hier ?


    War im Englischen Topic ja auch nicht erwähnt ..und nach dem Isolations Vorschlag kam ja keine Antwort mehr

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    das ist oft der Fall wenn das Problem gelöst ist, die Leute melde sich nicht mehr :) - NAS Modelle oben eingefügt


    Ich lade nachher noch Fotos hoch, da kann man erkennen das da kein mm Platz ist zwischen Tray und HDD - muss die aber erstmal suchen und auf NB laden


    Bilder hochgeladen

    2 Mal editiert, zuletzt von blub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über welche NAS Modelle sprechen wir hier ?


    Er hat in Post 2 NAS genannt

    NAS 1: 863U RP - Kaufdatum Jan 2019

    NAS 2: 873AU - Kaufdatum 03/2022

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Es ist immer einfach irgendwas als BS abzutun, ich bin durchaus lernfähig und akzeptiere auch eine andere Erklärung.


    Wenn das BS ist, dann erkläre mir bitte warum - bitte erkläre mir auch warum diese Mylar Aufkleber das Problem gelöst haben und seither keine einzige Disk aus dem Verbund gefallen ist und auch nicht gestorben ist.
    Mylar ist so hauchdünn das hat 0 "NULL" vibrationsdämpfende Wirkung, wie können Vibrationen eine HDD so zerstören dass diese gar nicht mehr erkannt wird, also elektrisch tot ist - das geht eigentlich nur per ESD/Kurzschluss.


    Bitte erkläre mir bitte auch warum Qnap sofort weiss worum es geht und sagt das meine Disks sich laut dem log "connecten und diconnecten" obwohl gar kein Log vorlag.


    Nochmal: in NAS 2 sind in wenigen Monaten von insgesamt 14 eingesetzten Disks 5 gestorben komplett Tod, das waren 2 verschiedene Festplatten Hersteller

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Also ich will mich ja nicht rein drängeln hier, aber bei mir sind da einige Fragen aufgekommen, die da offen sind. Zum einen meinst du nicht selbst, dass sich da schon viel mehr Nutzer gemeldet hätten, wenn ihr NAS so viel Appetit auf HDD's hat? Von dem Thema lese ich zumindest hier zum ersten mal. Dort QNAP direkt die Schuld für zu geben finde ich auch recht wage.


    Vibrationen sind mechanische Einflüsse, die auf HDD's zumindest die gravierendsten Auswirkungen hat. Diese können nun mal entstehen, beeinflusst durch viele Einflüsse. Die Umgebungstemperatur, der Standort des NAS, die Bauart der HDD selbst, die Geschwindigkeit, mit der die HDD's laufen. Weiterhin kann sowas bauartbedingt von der HDD auch zu Fehlern führen. Schließlich werden die HDD's nicht speziell für das NAS und auch nicht das NAS speziell für die HDD's hergestellt.


    Allein aber auch die Beschaffenheit des NAS kann ja Einfluss nehmen. Wenn da irgendwo ein Fehler, ei n Defekt an deinem NAS ist, kann der ja zumindest indirekt all das begünstigen. Das alles ausgeschlossen, zusammen mit der Erfahrung mehrerer NAS Nutzer der selben Bauart mit genau dem gleichen Problem würde mich zumindest aufhören lassen. Aber selbst, wenn es im englischen Forum auch einen Post gibt, dann sind es 2 Nutzer die vielleicht sogar blöder weise genau den gleichen Defekt haben.


    Wenn QNAP solch eine Lösung vorschlägt, kann es durchaus sein, dass das Problem des Öfteren beobachtet wurde und eben durch eine sehr einfache unkonventionelle Lösung beseitigt wird.


    Ich will dir das nicht alles in Abrede stellen, aber dabei aus Kundensicht direkt den Schuldigen im Hersteller zu sehen ist einfach, Es gab da schon ganz andere Fehler die weitaus auffälliger sind als deine Problematik und selbst diese dem Hersteller zuzuschreiben sind dann nicht einfach, wie zb das Sterben der X53B / X53BE Geräte.

  • Ich gebe zu, dass ich zunächst auch an Fakepropaganda gedacht habe, letztlich ist das aber alles schlüssig für mich.

    Die Trays mögen zumidest optisch ja für viele Modelle identisch sein, aber Unterschiede haben sich bei Rackmoutmodellen ja allein schon bei den Schraubenlöchern gezeigt. Gut vorstellbar, dass bei manchen Trays zB ein geringer Grat an den Lüftungslöchern übrig bleibt, der, da der Abstand wirklich gering ist, schlimmstenfalls Probleme verursachen kann.

    Dass davon wenig berichtet wird finde ich nicht verwunderlich, schließlich handelt es sich hier um Modelle, die die Wenigsten von uns im Einsatz haben.

    Auch dass QNAP direkt eine Lösung parat (solche Folien passgenau zugeschnitten hat man ja nicht aus Spaß rumliegen) hat (wenn auch mit für mich unpassender Erklärung) ist auch recht auffällig.

  • Ich gebe zu, dass ich zunächst auch an Fakepropaganda gedacht habe, letztlich ist das aber alles schlüssig für mich.

    Danke.


    Ich glaube dass es schlicht eine Fertigungstoleranz der Trays ist, da ist es so eng da reicht eine kleine Materialunebenheit schon aus und man ist so nah dran dass bei Betriebstemperatur dann Kontakt zur Platine besteht. Alternativ wurde eben an der Folie gespart nach dem Motto "das passt schon"...


    Es ist wahrscheinlich auch richtig dass die Mehrheit hier diese NAS nicht verwendet sondern eher 4 oder 6 Bay Modelle im Einsatz hat - und da fällt mir auch ein dass unser 3. NAS auch nur 4 Bay ist und die Trays aus Plastik sind.

  • Plastik Trays haben viele neuere Modelle und seit jeher auch die kleinen Home/SMB wie x31 und x51. Die Trays mag ich auch lieber :)

  • Aber auch nicht bei allen, die "günstigen" sind auch nur zum Schrauben...

  • Kann ich mir vorstellen, vor allem herrschen in Racks ganz andere Vibrationen auf den HDs und den Trays, wenn da eins aus Metall ist und an eine Leiterbahn oder ein Lötbeinchen kommt wars das mit dem IC, der Schaltung und dem HD Controller.


    Ich hatte auch mal so einen Fall wo ich aus Vorsichtig gleiche nen Batt A4 zurechtgeschnitten habe und dazwischen legte. 0.1mm Abstand waren mir zu heikel.


    Dazu kommt die Rack Kisten laufen meist mit Fullservice, geht das drauf kommt es halt neu.

    Die wenigsten Admins achten da so drauf wie der Thread Ersteller, die würden einfach so lange weiter HDs tauschen bis das ins Altmetall wandert.

  • Zum einen meinst du nicht selbst, dass sich da schon viel mehr Nutzer gemeldet hätten, wenn ihr NAS so viel Appetit auf HDD's hat?

    Die allermeisten NAS haben heut Kunststofftrays, da kann das nicht passieren.


    Qnatsch

    Bitte halte dich etwas zurück. Das geschilderte Problem ist durchaus möglich bei den Abständen wie man sie im Bild sieht.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Achtung: Qnap NAS können HDDs töten!“ zu „Achtung: Qnap NAS Metall-Trays können HDDs töten!“ geändert.
  • Die allermeisten NAS haben heut Kunststofftrays, da kann das nicht passieren.

    Kann gut sein, bei den Qnap 8 bay war es aber zumindest bis Ende 2022 Metall und auch bei Supermicro Server ist es nach wie vor Metall - ist aber wahrscheinlich sehr verschieden.



    Dazu kommt die Rack Kisten laufen meist mit Fullservice, geht das drauf kommt es halt neu.

    Die paar Ausfälle die wir sonst so hatten haben wir auch immer direkt getauscht, das war mit Arbeitszeit und RMA billiger einfach neu zu machen - aber als dann 3 nagelneu HDDs das zeitliche segneten und dann gleich nochmal 2, das war dann doch zu viel - in der rate würde das auf 5 Jahre über 20 neue HDDs geben, da wirds dann schon teuer :)

  • Mit rein spielt sicherlich auch die Bauart der Disks, denn wenn ich mal so überlege, wie die "kleinen" Disks um 6TB ausgesehen haben und wie es sich nun bei den größeren Disks darstellt... "früher" waren die Controller der Disk noch mehr oder weniger in das HDD Gehäuse eingelassen, mittlerweile aber schließen sie nahezu bündig ab, da der Platz sicherlich für weitere Platter verwendet wird. Dann wäre es schon eine NAS-Disk Kombination, die erforderlich ist um das Problem zu bekommen.


    Ich nehme das Problem jedenfalls mit, wenn ich irgendwann mal große Disks in ein Metall Tray stecken muss, dann werde ich da auch direkt so eine Folie drunter machen, davon habe ich auf Arbeit nen ganzen Karton, schließlich ist es nicht unüblich Platinen damit von Metallgehäusen zu isolieren...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann wäre es schon eine NAS-Disk Kombination, die erforderlich ist um das Problem zu bekommen.

    Das stimmt, bei den 6TB oder so war die Platine ja meist 3-5mm tief in der HDD drin - die Disk waren alle 8TB+ , die neuesten waren 18TB


    Um solche Fälle abzudecken gibt es aber die HDD Kompatibilitästliste, da könnte man ohne weiteres alle entsprechenden Modell mit einem Vermerk versehen "kontaktieren Sie uns für die notwendigen Mylar Folien" - ist aber leider nicht der Fall

  • Um solche Fälle abzudecken gibt es aber die HDD Kompatibilitästliste,

    Tja... teste mal "Kompatibilität". Ich weiß durchaus, dass QNAP das auf der entsprechenden Seite so bewirbt, als würden alle Sezenarien geprüft werden, aber white-paper halt... wie wollen die das denn machen? Mehere Hundert HDD Typen auf Hard- und Softwareprobleme testen, das ist unmöglich. Demnach wurden die HDD - wenn überaupt - für ein paar Tests in das Modell gesteckt und gut. Das Gerät war aber sicherlich nicht dem ausgesetzt was in der Praxis der Fall ist. Eventuell wäre es aufgefallen, wenn man die Disks über längere Zeit und voll bestückt in einem realen Rack getestet hätte, aber man stelle sich mal vor wie die HDD-Kompatibilitäts-Test-Labore von QNAP aussehen müssten, damit ein Test derart durchgeführt werden kann...