Beiträge von narc

    Hehe, nicht in Edelmetal, aber ich hätte es schon gerne Vernünftig, wenn man sich etwas anschafft. Einfach kaufen, einrichten, nutzen und sich keine weiteren Gedanken machen sondern sich einfach auf die Arbeit konzentrieren. Mein Netzwerk-Stack besteht aus Ubiquiti Geräten mit 10 GbE Support. Täglich werden viele Daten, VMs und Co auf die QNAPs geschoben, da ist eine gewissen Performance schon fast Pflicht. Mein TVS-682T funktioniert zwar ausgezeichnet, aber die Performance beim Daten hin und her schieben, ist doch leider begrenzt. Es wird zwar demnächst auf 4 x 20 TB Seagate Wolf Pro erweitert, da soll es schon deutlich fixer laufen. Allerdings ist es mit einem ALL Flash NAS wirklich nicht zu vergleichen, zum dem das 882ST3 komplett lautlos bzw. nur sehr leise ist und nun als wirklich schönes DAS verwendet werden kann. So spare ich mir diverse USB-C Gen 2 Adapter mit diversen Festplatten zum einstecken. Mal davon ab, hat man eben auch +20TB sehr schnellen Speicher, das macht schon Spaß.


    Ich finde es nur schade, dass QNAP kein Update des 882ST3 herausbringt... das Gehäuse ist einfach so perfekt. Es ist wirklich sehr klein und leicht, bietet Konnektivität für TB3 und eben 10 GbE, zusätzlich noch 2 1 GbE Ports. Metal Trays, es ist sehr leise/lautlos... in meinen Augen wirklich ein perfektes Produkt, das man sonst so im Moment nicht findet.


    Perfekt wäre so ein Update mit einer aktuelleren i7/i9, 64 GB RAM Support, Dual 10 GbE und natürlich Thunderbolt 4... aber es wird wohl nicht kommen, warum das Gerät abgesetzt wurde, ist mir auch zu schleierhaft - ich vermute zu viel Konkurrenz innerhalb eigenen Produkten.

    Bandbreitenerhöhung ist tatsächlich nicht notwendig in meinem Fall, allerdings die Lastverteilung und Ausfallsicherheit nehme ich immer gerne mit. Bei allen meinen QNAPs nutze ich nach mögilchkeit LAG, ob 10 GbE oder 1 GbE für die physischen Verbindungen. Virtuelle Verbindungen laufen ganz normal über freie Ports ohne LAG.


    Danke für den Link, die Karte kannte ich tatsächlich nicht und ich habe echt viel gesucht. Wobei nach Spezifikationen in den Online-Shops, wo die Karte erworben werden kann, werden stets x8 Modele verkauft. Aber mal davon ab, ist der Preis tatsächlich sehr übertrieben, selbst wenn man eine x4 Version finden würde.


    Vermutlich wird es bei mir einfach die Mellanox MCX311A-XCAT ConnectX-3, ist zwar nur single Port, aber halt SFP+ und kostet bei eBay echt kleines Geld. Muss ich dann leider bei dem 882ST3 ohne LAG leben.

    Habe jetzt testweise ein Raid 5 + 1 x hotspare eingerichtet, der Rebuild hat aber auch eben so 4 Stunden gedauert, bei ca. 230 MB/s... das ist dann wohl normal.


    Ich brauche unbedingt eine Dual SFP+ x4 Netzwerkkarte, für ein LAG. Aber so einfach ist es nicht zu finden, mit 1x SFP+ gibt es einiges, aber nichts mit 2 x SFP+. Will von der RJ45 10 GbE weg und mein Ubiquity Netzwerk kann mit SFP+ perfekt.


    Die Daten sehen nun noch vernünftiger aus, wobei TB3 leider trotzdem langsamer ist. Der interne QNAP Leistungstest mit Raid 5 bleibt gleich, alls über 528 MB/s für jede einzelne SSDs. 500 GB an Testdaten werden nun von foler 1 zu foler 2 innerhlab von 2.8 sec kopiert, leider zeigt das Messtool die Übertragungsgeschwindigkeit nicht an.


    TB3 write: tb3-write.png


    TB3 read: 10gbe-read.png


    10 GbE ohne LAG write: 10gbe-write.png


    10 GbE ohne LAG read: 10gbe-read.png

    Die CPU wird passiv gekühlt, also so passiv passiv, hinten ist nur ein kleiner Noctua drin. Der CPU geht es bis heute Pudelwohl und nahezu lautlos ist das NAS auch, steht schön im Wohnzimmer und kann garnicht wargenommen werden, egal wie es eskaliert.


    Aber das geht ja hier um die Trys :) Bei den HDD-Trays ist ein großer Noctua-Lüfter drin, daher eben deutlich bessere Luftbeförderungsperformance.

    Naja, ich kann es so leider nicht bestätigen... hier mal den Thread rausgesucht, als ich mein 682T optimiert habe. Da sind auch die lauten Lüfter alle gegen Noctua ausgetauscht worden, die nahezu lautlos sind, dafür aber wesentlich mehr Luft durch befördern: RE: TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler


    WD Red Pro 6 TB Raid 6 im 682T -> 45°- 52°C, peaks bis zu 58°C

    WD Red Pro 6 TB Raid 6 im TS439 -> maximal 39°C

    WD Red 6 TB Raid 6 im 682T -> maximal 32°C

    WD Red 6 TB Raid 6 im TS439 -> maximal 28°C


    Es existiert somit schon ein thermisches Problem zwischen unterschiedlichen Setups, an dem Grundaufbau hat sich ja nichts geändert, vorne HDDs, hinten ein großer Lüfter. Was sich geändert hat, sind die Trays aus anderem Werkstoff.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mit 10 GbE ins NAS gegangen bin und somit die Festplatten einen ordentlichen punsh bekommen haben bei Tests. Im alten TS439 mit metal Trays, haben sich bzw. immer noch fühlen sich die WD Red Pro 6 TB im Raid 6 einfach Pudelwohl. Vermutlich liegt es aber auch daran, dass man nur 2x1GbE im LAG hat und die Platten somit nicht so viel Daten auf ein Mal bekommen können. Vermutlich beides und daher sind die Platten dort so wesentlich entspannter.


    Ich bin demnächst dabei das 682T auf 4x20TB Seagate Wolf Pro upzugraden, zumindest eine Platte ist wesentlich leiser als die WD Red Pro und wird bei weitem nicht so warm. Klar eine Weiterentwicklung und somit meine Hoffnung, dass ich nun diese Platten schmerzfrei im 682T betreiben kann.

    Plastik Trays sind mist, da können die Platten schlecht die Wärme abgeben. In meinem TVS-682T haben sich WD Red Pro fast selbst gegrillt, WD RED sind fein, oder man wirft das NAS in einen kalten Keller rein, das geht natürlich auch.


    Ansonsten könnte man Trays aus Metal einfach mit Kapton-Folie abkleben, dann hat man gar keine Gefahr, dass Elektronische Baulemente einer HDD an das Metal ran kommen und sich verabschieden.

    Testen könnte ich es, aber Raid 5 ist für mich keine Option bei 8 Laufwerken. Sollte eine SSD sich verabschieden und beim Rebuild geht etwas schief oder eine weitere SSD defekt wird, sind ganzheitlich 20TB an Daten weg. Sicher gibt es dann Backups, aber der ganze Einrichtungs- und Konfigurationsaufwand ist es einfach nicht Wert. Zudem Raid 6 in der Regel beim Lesen leicht schneller ist, wobei das eigentlich bei All-Flash Setup eigentlich nicht tangiert, da das System an sich schon sehr schnell seien sollte.


    Wie gesagt, die eigentlichen Tests read/write mit realen Daten schauen ja in Ordnung aus, nur der seltsame Leistungstest im OS sieht seltsam aus. Wobei ich iwo gesehen habe, dass bei dem NAS mit dem Setup wohl auch spielend intern bis zu 1500 MB/s erreicht werden, dort sind allerdings 870 EVO 2 TB im Einsatz gewesen.


    Ich denke immer noch darüber nach, dass iwo eine Option nicht angehakt worden ist oder dergleichen.


    Kannst es dir echt nicht ausdenken, Volume entfernt, Raid 6 Pool entfernt... perfekte Werte. Gut, dann rebuilden wir mal wieder und schauen wie es morgen ausschaut.


    Tipps sind aber weiterhin gerne gesehen, eventuell hat ja jemand noch Ideen oder praktische Erfahrungswerte :)


    non-raid.png

    Naja, unter Windows will ich sie ja auch nicht betreiben, daher ist es nicht relevant. Wie gesagt, meine alten 850 EVOs, die sicher nicht das letzte Firmware drauf haben und schon echt in den letzten Jahren gelitten haben, haben Leistungswerte einer normalen SATA SSD, also alles fein.


    Die 870 4TB sollten ohne große Probleme über >500 MB/s kommen, spielend... nur augenscheinlich hier nicht.


    evo-850.png

    Moin,


    iwie werde ich aus dem Problem nicht ganz Schlau. Ausgangssituation, TVS-882ST3 mit 8 x 4 TB Samsung EVO 870, alle SSDs sind neu und jede einzelne getestet, Raid 6, Thick Volume, 8k, unverschlüsselt, Rebuild abgeschlossen, komplett frisch aufgesetztes OS, nur zwei Apps installiert, SMB deamon deaktiviert.


    Schaut euch mal den internen Lesetest an, das ist doch nicht normal. 8x4tb-s-evo-870.png


    Rebuildet wurde auch mit nur 230 MB/s, gut, damit kann man ja leben... 20 TB, 4 Stunden Wartezeit... auch wenn das in meinen Augen seltsam langsam ist.


    Beim Belastungstest, jeweils 25 Dateien â 10 GB, via TB3 und GbE 10 sieht eigentlich in Ordnung aus. Wobei die 10 GbE Verbindung tatsächlich besser performt und die Schnittstelle bis zum maximum ausreizt. TB3 pendelt bei 780 MB/s write und 850 MB/s read.


    read read.png



    write write.png


    In meinem TVS-652T sind SSDs zwar als static volume im Raid 1 als Systemlaufwerke installiert, aber selbst bei den kleinen 512GB SSDs, die schon einiges auf dem Buckel haben... liegen die Lesewerte mit dem QNAP Leistungstest zwischen 508 MB/s - 513 MB/s.


    Das kann doch nicht wirklich am Rai 6 liegen? Da sind ja meine alte WB Red 6 TB im Raid 6 mit 160 MB/s schon fast Sprinter.


    Jemand Ideen?

    Ich grabe den Thread mal aus, bevor ich einen neuen erstelle. Ich stehe aktuell auch vor dem Schritt, für mein DAS (882ST3) via ATTO Xtend SAN und TB3 an den neuen M3 Max anzubinden. Unter Windoof, ist das ja alles kein Thema, nur besteht mein Arbeitsstack aus dem Apple-Universum. Daher brauche ich hier etwas, was gut funktioniert mit meinem NAS/DAS + MacBook Pro M3 Max. Sollte das wirklich gut funzen, könnte ich auch mein zweites production NAS via iSCSI einbinden, das wäre echt Mega.


    Also nun die Frage, ob jemand ATTO Xtend SAN im Einsatz hat und dazu etwas sagen kann?

    rushjo wie in meinem Profil zu sehen: TVS-682T@i7-6700T.64GB, in der Kompatibilitätsliste ist die Karte auch nicht dabei. Schließlich möchte QNAP eigene Karten für Goldpreise verkaufen ;) Es ist aber ein Intel-Chipsatz auf dem Mainboard und eben eine Intel-CPU, da war es naheliegend, dass eine Intel 10 GbE eigentlich funktionieren müsste - was ja auch dann zum Glück klappte :)


    Anthracite ja, du hast Recht, nur kaufe ich sehr selten gebrauchte Hardware, eigentlich nie :) Aber ja, bei den 10 GbE Netzwerkarten, vor allem mit SFP+ Anschlüßen, ist das eigentlich eine sehr gute Idee. Wenn ich nur nicht so viele davon schon hätte :D

    Hilft vielleicht weiter, auch wenn ein anderes NAS. Habe meine 10 GbE RJ45 QNAP Karte gegen

    10Gtek® 10Gb PCI-E NIC Netzwerkkarte für Intel X520-DA2(Intel E10G42BTDA), mit Intel 82599EN Controller, Dual SFP+ Port ausgetauscht.


    Zum einem weil die RJ45 10 GbE Lüfter hatte, und trotzdem verdammt warm wurde und sofort drosselte, zum anderen konnte ich bei der 10 GbE SFP+ mit DAC Kabeln arbeiten. Seitdem gibt es keine Überhitzung und Drosselung der Geschwindigkeit.


    Firmware musste ich nicht Updaten, war eigentlich ein Test... reingesteckt, wurde sofort erkannt und läuft seit dem wunderbar. Konfiguriert als 20 GbE LAG, performance stabil, wird nicht sonderlich warm und lautlos ist es auch noch.


    Die gibt es auch mit nur 1xSFP+... und tatsächlich inzwischen richtig günstig, habe damals etwa um die 300 EUR bezahlt für die 2xSFP+ Variante. Jetzt kostet es um die 100 EUR, die single Lösung um die 50 EUR, was wirklich ein Schnapper ist.


    Kannst ja mal testen, vielleicht reicht das ja für deinen Usecase aus.

    Genau, eigentlich ein Backup, vom Bakup, vom Backup... als ein warm storage als Archive. Einen offline cold storage gibt es natürlich auch, aber das wäre schon wichtig, dass ich an die Daten, die als Backup vom Backup fungieren, ran komme. Danke für die super Tipps, dann schaue ich mich mal um, was der Gebrauchtmarkt so hergibt :)

    Danke für die Rückmeldung, ja an eine Migration dachte ich auch schon. Mein Problem ist lediglich, ich muss die Daten von meinem NAS iwie behalten (das ist ja laut deinem Link problemfrei möglich, weil beides gleiche Modelle). Tendenziell ist die Antwort ist also, JA. Festplatten aus dem alten NAS raus (Reihenfolge natürlich beachten) in der gleichen Reihenfolge ins neue alle vier Festplatte rein, fertig der Zauber... also so stelle ich mir das im Ideallfall zumindest vor :)


    Ich würde schon gerne bei gleichem Modell bleiben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.... sollte ich aber natürlich keins finden, sind ja schon paar järchen Alt die Dinger... dann eben nach einer Alternative schauen, das ist ein guter Punkt :+1:


    Denkbar wäre natürlich, fällt mir grad ein... Netzteile austauschen, falls es das Netzteil ist. Wenn dann natürlich das Mobo im Eimer ist, dann ist es klar... kommt der Zauber an eine Migration leider nicht vorbei.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Wochen einen Stromausfall, das Netzwerk und die NAS Geräte sind eigentlich gegen Überspannung und alles mögliche abgesichert, inkl. einem APC. Mein Main QNAP ist lebendig und alles ist fein, gerade wunderte ich mich, dass die wöchentlichen _Backups auf das TS-439 Pro II+ nicht ausgeführt werden. Nun, lange Rede, kurzer Sinn... das Gerät geht schlicht und einfach nicht mehr an. Egal ob über APC noch direkt an der Steckdose... nun denke ich, dass das Netzteil einfach kaputt gegangen ist.


    Meine Frage nun: wenn ich ein gebrauchtes TS-439 Pro II+ irgendwo organisiere, meine Festplatten in das neue Gerät rein werfe, müsse ich doch eigentlich an meine Daten wieder ran kommen. Oder würde so ein Zauber nicht funktionieren?


    Für weitere Tipps und Hilfsstellungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

    Für ein Unternehmen würde ich nichts mehr ohne TB3 kaufen, per Adapter hast Du dann 10GbE die im Netzwerk verfügbar sind. VPN per Internet, da limitiert nur die iNet-Leitung. Moderne Fritzboxen sind leistungsstark, da sind 130 MB/s möglich.


    Ansonsten würde ich eher ein TVS bevorzugen, entweder den 682 oder 882, da hast du erstmal genug an Platz für Festplatten. Sollte es knapp werden, entweder neue Platten oder besser ein Erweiterungsgehäuse mit bis zu 8 Schächten, die per TB an den QNAP angeschlossen werden.


    Im Unternehmen möchte man möglichst eine Lösung, die angeschafft wird und die man nur nutzt ohne darüber nachzudenken. Daher wäre hier ein höherpreisigeres Model meiner Meinung nach die bessere Investition.