Hallo
Hier eine Information und auch Warnung für Personen die mit Qnap NAS ungewöhnlich oft HDDs haben die aus dem RAID fallen (dropped disk) und/oder im NAS einen hohe Ausfallrate der HDDs haben (also defekte HDDs).
Qnap NAS können HDDs killen!
Betroffen sind HDD Cages die keine Folie auf der Innenseite zur elektrischen Isolierungen haben.
Folge ist dass die HDDs mit der Platine zu nah am HDD-Tray sind und es dann unter bestimmten Umständen wie Wärme und elektrische Bedingungen zu einem Kurzschluss kommt.
In wie weit auch die verwendeten HDDs oder eine bestimmte Revision der HDD-Trays eine Rolle spielen kann ich nur bedingt sagen, aber bei uns trat das Problem bei Toshiba und WD auf.
Wir hatten bei einem NAS (1) ständig disk-drops (dazu hatte ich auch hier gepostet) und dachten zuerst das Backplane wäre defekt.
An einem anderen NAS (2) hatten wir von 6 nagelneuen WD Reds 3 Ausfälle in 6 Monaten, hier dachten wir zuerst an einen Transportschaden/schlechten HDD Batch.
Für NAS 2 hatte wir dann kurzerhand neue, aber auch größere HDDs gekauft, aber kaum waren die installiert vielen nach 1 und nach 3 Wochen schon wieder 2 nagelneue HDDs die komplett "elektrisch tot waren" - das war dann der Punkt wo mir klar war dass hier was nicht stimmen kann.
Der Qnap Support antwortetet relativ schnell, direkt mit (sinngemäß) "anhand der von Ihnen zur Verfügung gestellten Logs handelt es sich um Vibrationen .... dies kann durch Maylar Aufkleber behoben werden".
So wer ein wenig Ahnung hat dem Fällt auf, dass Mylar zum elektrischen isolieren und nicht Dämpfen von Vibrationen gedacht ist und zum anderen hatte ich keine Logs hochgeladen und auf das Problem dass ich 5 defekte, also physikalisch kaputte HDDs ein einem NAS hatte wurde erst gar nicht eingegangen! (Anhang: Antwort des Supports als Screenshot)
Die Aussage des Supports war also kompletter BS, er wusste sofort was los war aber die Ursache wird verschleiert.
Darauf angesprochen verstummte der Support relativ schnell und sagte nur dass dieses Problem mit Vibrationen nur einen gewisses Produktionsdatum betrifft. Auf die Bitte die HDD zu ersetzen ging der Support nicht ein, auch nicht nachdem ich sagte das mein Hänler nach der letzten Reklamation der HDD keine weiter mehr annimmt - der Händler geht inzwischen davon aus dass ich/wir total doof sind und keine NAS zusammenbauen können (Retourenrate über 40%).
Lösung:
Die Mylar Sticker brauchten per Post relativ lange von Qnap, daher hatte ich mir zuerst mit ausgeschnittenem Papier (leitet ja auch nicht) beholfen - seither keine Defekte oder aus dem Verbund gefallen HDD - das Problem war damit ganz einfach gelöst.
Fazit:
Es ist schon bitter das Qnap von einem solchen Problem weiss, keine Meldung/Rückruf macht um das Problem zu beheben/Hilfe anzubieten und die Kunden dann auf defekten HDDs sitzen lässt - und ja alle HDDs waren aus der Kompatibilitätsliste
Edit:
Der Link von Qnap zur Installation der Folien:
NAS 1: 863U RP - Kaufdatum Jan 2019
NAS 2: 873AU - Kaufdatum 03/2022