QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)

  • Das hab ich auch gehört. Diese Warnung wird dann wohl von dem DA Drive Analyzer generiert. Somit muss man wohl davon ausgehen, dass die Warnung auch bei QNAP generiert wird. Aber wird die Warnung nur einmal erzeugt und dann Ruhe, oder ziert die danach den Desktop des NAS?

  • Aber wird die Warnung nur einmal erzeugt und dann Ruhe, oder ziert die danach den Desktop des NAS?

    Laut PC-Welt Artikel bleibt die Warnung unabhängig vom NAS bestehen und nur ein deaktivieren des WDDA hilft... Wasn Scheiß...

  • das drawPic-Problem ist wieder da :(

    IT man zur Zeit so richtig Spaß: Ein Problem behoben, 2 neue eingebaut und ein altes Problem zurückgeholt. Hurra. :rolleyes:

    Wie ging dies noch gleich, war irgendwas mit HDMI und Linux Station oder so?

  • Apropos Probleme...

    Funktionieren Benachrichtigungen per Mail bei euch? Bis zu dieser Version habe ich gar keine Emails bekommen, jetzt bekomme ich jede Mail an alle hinterlegten Adressen, statt nur an eine wie konfiguriert (separate Adressen je nach Schweregrad)

  • Der Drive Analyzer ist bei mir jedenfalls standardmäßig aus. Bei einer Platte (der zweiten) sieht es aber so aus, als würde WD da einen Austausch empfehlen, oder?

    Bildschirmfoto 2023-07-13 um 08.09.34.png


    Bei der dritten und vierten Platte gibt es seltsamerweise keinerlei Reaktion. Oder sind die zu alt oder zu neu?

  • als würde WD da einen Austausch empfehlen, oder?

    Jo, wie sind die Daten der Disk (Laufzeit, etc)? Wenn Du die Disk auswählst und auf Disk Health gehst, dürfte da auch etwas Näheres zur Empfehlung stehen.

    Oder sind die zu alt oder zu neu?

    Offensichtlich zu alt...


    Ich habe mir mal den hier erlaubt:

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du die Disk auswählst und auf Disk Health gehst, dürfte da auch etwas Näheres zur Empfehlung stehen.

    Stimmt.

    Bei der ersten steht es auf Power On Hours Alert: 16141

    Bei der zweiten bei: 29925 und dahinter steht: "HDD has accumulated a large number of power on hours and user might consider replacing HDD soon"

    Bei der dritten sind die Power On hours auf 50716 und bei der vierten auf 50711, die sind also wirklich älter. :)

  • Passt ja mit den 3 Jahren...

    HDD has accumulated a large number of power on hours and user might consider replacing HDD soon

    Das habe ich ja kürzlich auch gemacht, allerdings noch bevor die 3 Jahre erreicht waren... WD Red durch Toshiba MG09 ersetzt. Ich kann WD also beipflichten und es ebenfalls wärmstens empfehlen über den Austausch nachzudenken :)

  • Nene, WDs MÜSSEN durch WDs ersetzt werden. Ansonsten macht der WD Analysator ja gar keinen Sinn, zumindest scheint es im Moment so. Aber ich bin da ja Optimist und sage, das Ganze ist ein Versehen oder ein Bug. Ansonsten müsste man ja zum Schluss kommen, das WD Festplatten nicht zu gebrauchen sind, da die ja alle 3 Jahre ersetzt werden müssen, wären bei anderen Marken die Festplatten 10 Jahre und mehr laufen.

  • Aber ich bin da ja Optimist und sage, das Ganze ist ein Versehen oder ein Bug.

    Ein von WD in Millionen von Disks eingebauter Bug, zu dem sich WD in den mittlerweile fast 2 Montaten seit das Thema heiß ist noch nicht gemeldet hat?

    Ich bin dann wohl eher Pessimist und glaube sogar daran, dass die Warnung bei Disks mit 5 Jahren Garantie auch erst nach 5 Jahren kommt :D

  • Irgendwie erkenne ich nicht den Sinn dieser Software (DA Drive Analyzer), wenn ihr Mehrwert gegenüber dem periodischen S.M.A.R.T - Test nur darin besteht, die Betriebsdauer zu messen, um dann eine Warnmeldung auszugeben. Bei kritischen Ereignissen wird man doch durch den S.M.A.R.T - Test ebenfalls gewarnt, oder nicht?

  • DA Drive Analyzer kann / macht sehr viel mehr als SMART... Hier wird glaube ich WDDA und DA Drive Analyzer durcheinander geworfen.

    WDDA hat wie SMART Einfluss auf DA Drive Analyzer.


  • Noch ein weiterer Hintergrundprozess, der Ressourcen frisst und eine App, die "nach hause telefoniert". Nichts für mich!

  • Und vorallem kostet

  • Das könnte aber auch infolge einer schlechten Netzwerkverbindung kommen... vielleicht ist hier etwas faul geworden.