Lenovo TAB P11 mit QNAP verbinden

  • Ciao Zusammen

    Da sich Fotoapparate nicht mit dem QNAP verbinden lassen, möchte ich ein LENOVO TAP P11 für die Aufnahmen in der Produktion einsetzen.

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ich benütze fixe IP

    LENOVO TAB P11 WLAN hat keine fix IP eventuell auf nicht den gleichen Netzwerkname.

    Betriebssystem: Android 10 Version aus 2019


    Muss ich im QNAP einen Benutzer anlegen. zum Beispiel: TAB P11

    Freigabe zu einem QNAP Ordner: TAB P11 (Schreibrecht)

    Zugriff auf das Netzwerk mit MAC Adresse erlauben?

    Habe ich etwas vergessen.

    Funktioniert das so?


    Habe leider keine Zeit stundenlang herum zu basteln.


    cheers

  • Unklar was hier MAC Adressen machen sollen


    Einfach eine App auf dem Android Tablet installieren die mit SMB Freigaben umgehen kann (z.B. CX File Explorer oder auch QFile) und dann die Daten mit nem berechtigten User in ne Freigabe kopieren.


    Nur die IP des NAS muss bekannt sein..Alles Andere ist egal (QuFirewall usw runterwerfen)

  • Das Tablet ist ja vermutlich ein normaler Client, demnach ist hier nicht viel zu tun, außer eben passende App besorgen (ich nutze FX File Explorer) und deinen normalen User verwenden... es sei denn du hast Gründe weshalb das Tablet restriktierten Zugang bekommen soll, dann gibt es halt einen extra user dafür, der nur entsprechende Berechtigungen hat.

  • Da sich Fotoapparate nicht mit dem QNAP verbinden lassen

    Das würde ich so nicht sagen. Hängt mal von Fotoknipse ab. Gibt auch Geräte mit Android und Wifi / WLAN. Da könnte dies durchaus auch direkt funktionieren.


    Dann gäbe es da auch noch den Weg über die Speicherkarte. Gibt NAS mit Karteleser und / oder Direktkopierfunktion mit Tastendruck direkt von Speichermedium.


    Unter Umständen lässt sich die Kamera auch per USB-Kabel anschließen und die Kamera wird als Speichermedium erkannt, wie bei ein PC auch. Da wird aber vermutlich noch zusätzlich ein Handy oder Tablet erforderlich sein, zur Bedienung.


    Jetzt müsste man wissen, welche Geräte Du im Einsatz hast.

  • Oder Total Commander+LAN Extension.

    Damit kann man problemlos auf die SMB Shares zugreifen.

    Mit Apps wie Qfile können die Bilder auch automatisch auf das NAS übertragen werden.


    Gruss