Beiträge von H-Ruedi

    Hallo zusammen

    Seit ewig benütze ich den NatBack Replicator für die Sicherung meiner PC Daten zum NAS. Habe eine Tägliche Sicherung um 19:00 programmiert.


    Was mir auffällt ist, das die Menge der gesicherten Daten abweicht.

    Normal sind das zwischen 8 und 12 Dateien.

    Gestern hat das Protokoll mir das gezeigt: Datensicherungsjob abgeschlossen. 6157 Datei(en) kopiert, 9699 identische Datei(en) übersprungen

    am 20.7.2023 Datensicherungsjob abgeschlossen. 9832 Datei(en) kopiert, 6297 identische Datei(en) übersprungen


    Hätte da noch weitere Beispiele.

    Wo kann ich ein Protokoll einsehen, welche Files wo und warum so viele Files herum geschaufelt werden?


    NetBack ist auf meinem PC Win11 installiert und synchronisiert mit dem NAS


    Villeicht muss ich mich nach einem Alternativen Programm umschauen.


    cheers Ruedi

    Ciao Zusammen

    Da sich Fotoapparate nicht mit dem QNAP verbinden lassen, möchte ich ein LENOVO TAP P11 für die Aufnahmen in der Produktion einsetzen.

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ich benütze fixe IP

    LENOVO TAB P11 WLAN hat keine fix IP eventuell auf nicht den gleichen Netzwerkname.

    Betriebssystem: Android 10 Version aus 2019


    Muss ich im QNAP einen Benutzer anlegen. zum Beispiel: TAB P11

    Freigabe zu einem QNAP Ordner: TAB P11 (Schreibrecht)

    Zugriff auf das Netzwerk mit MAC Adresse erlauben?

    Habe ich etwas vergessen.

    Funktioniert das so?


    Habe leider keine Zeit stundenlang herum zu basteln.


    cheers

    Ich experimentiere momentan mit verschiedenen externe USB HDD mit verschiedenen Formate.

    Mit NTFS Formatiert (Einweg Synch) werden nicht alle Files kopiert. (Anhang)

    Weiss jemand warum?

    Mit Ext4 kopiert er alle Files, ich kann sie aber nicht sehen und lesen. Der Windows File Explorer verhinder den Zugriff. (File Attribut im NAS)


    Welches Format ist ok für eine ext HDD


    Ext HDD NTFS Formatiert Synch Fehlermeldung.jpg   Ext HDD NTFS Formatiert Syncht nicht alle Files.jpg


    Mod.: Anhänge korrigiert

    Als Grundbasis ist mein alter Beitrag:



    Ich bin seit drei Wochen mit dem Support daran für eine Lösungsfindung.

    Kompliment an den Support. der Support ist wirklich bemüht mit mir das Problem zu lösen.

    Wir konnten das Problem lokalisieren und eingrenzen. Leider gibt es noch keine Schnelle Lösung.

    Vermutlich ein Fehler in der HSB3 Software.

    Es bringt nichts, den ganzen schriftlichen Verkehr mit dem Support hier wieder zu geben.

    Der Vorschlag vom Support um das Problem temporär zu lösen, ist ein Cronjob zu erstellen.


    Das ist die Momentane Situation.


    Anstelle HBS 3 muss ich einen cronjob erstellen.

    Anstelle des HBS 3 soll der cronjob die Synchronisation auf die Ext USB HDD übernehmen.


    Also, von da an ist bei mir Blackout.

    Cioa zusammen.


    Ich möchte auf meinem QNAP NAS TS-253E einen cronjob erstellen.


    Ich bin 100pro Windows lastig und arbeite mich in das QTS ein. QTS 5.0.1.2376

    Auf dem Win10 habe ich PuTTy installiert und kann auch auf das NAS zugreifen.


    Wie kann ich einen cronjob programmieren?


    Kann mir da jemand unter die Arme greifen und bei einer Schritt für Schritt Anleitung für dummies helfen?


    8|

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du QuDedup eingeschaltet? Dann kann man mit dem Win Explorer nicht darauf zugreifen.

    Nein, QuDedup ist nicht eingeschaltet. Trotzdem kommt mit dem Explorer diese Fehler Meldung


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Um Remote mit den Daten zu arbeiten gibts doch VPN.

    Aus Sicherheitsgründe ist das NAS nicht über das Internet erreichbar. Internes Netzwerk.


    Die Cloud Sicherung ist deswegen auch keine Option. Internes Netzwerk


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wäre da nicht ein Zeitplan für Snapshots effektiver?

    Mit Snapshot habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Da fehlt mir einfach die Zeit dazu.

    Habe mich mal wieder selber überlistet. :huh: Ins Knie geschossen


    Mein Ziel ist, gewisse Daten (DIR) auf die HDD, die am lokalen NAS USB Anschluss ist, zu kopieren. (Täglicher Auftrag).


    War wohl nix. auf die Lokale HDD kannst nur ein Sicherung erstellen, aber keinen Synchauftrag machen.


    Ist das Korrekt?


    Ich habe die Sicherung erstellt, kann aber mit dem Windows Explorer nicht darauf zugreifen.

    Gibt es eine Einstellung im QTS 5.0.xxx, die mir das erlaubt?


    Natürlich mache ich eine tägliche Synchronisation auf ein Externes (next Door) Nas.


    Leider verschwinden immer wieder Files (warum auch immer) auf dem Haupt NAS.


    Aufgabe: Synchronisation auf Externe HDD vom Hauptnas. (zwei mal Täglich) ist das machbar oder gibt es eine Spezielle QNAP App die das kann?


    Die Idee ist auch, dass ich am WE die HDD mit nach Hause nehme, um gewisse Arbeiten zu erledigen.

    Natürlich habe ich den TeamViewer und AnyDesk installiert. Dafür muss aber mindestens eine Workstation im Netzwerk laufen.


    Danke für euren Input.


    NB. Wenn auf dem Haupt NAS ein File gelöscht wird, ist er auch auf dem Remote NAS Weg?


    cheers Ruedi

    Die Lösung:


    Prinzipiell gehört das in ein Win10 / 11 Forum. Denke aber, könnte für andere user relevant sein. Ansonsten kann es der Moderator löschen
    Der Auslöser ist in im credential manager control panel zu suchen


    3 Ways to Open Credential Manager in Windows 11 / 10 | Password Recovery
    Accessing Credential Manager - Microsoft Support.
    Windows-Ereignisprotokoll vollständig löschen


    Im Accessing Credential Manager - Microsoft Support.
    Kannst du den Übeltäter (Anmelde Daten ) löschen. Somit ist ruhe in der Wurmbüchse.


    Das Löschen des Protokolls ist dann ein Neuanfang mit sauberem Protokoll.

    Ciao zusammen


    Ich weiss nicht ob das in ein Windows 10 Forum oder in das QNAP Forum gehört?


    Seit ich die TS-235E am laufen habe bekomme ich nur von einem PC (Gesamt 4 Stück) Täglich über 300 E_Mail Warnungen.

    Auch Nachts wenn niemand am PC ist.


    Ich lösche die Mails einfach. es nervt und müllt mir die Mail Box voll.


    Konfiguration: Vier Werkstationen mit Win10. Bei allen ist eine TS-253 Verknüpfung auf dem Desktop, aber nur ein PC (WS-08) versucht mit SMB auf den TS-235 zuzugreifen,

    Die anderen drei Kisten machen das nicht. Alle laufen 7/24. Auf keinen PC's sind Daten. Alle Daten sind auf dem NAS und werden von da aus weiter gesichert.


    :idea: :idea:


    Gruss Ruedi

    E-Mail Warnung.gif

    Support sei Dank

    Hat mir über den Online Hilfe die Datei

    Code
     [~] # cat /etc/config/smb.conf

    editiert.


    Mit dem Sudo Kommando hat es funktioniert


    setcfg -e Samba 'Min Protokol' -> sudo setcfg -e Samba 'Min Protocol'

    setcfg -e global 'min prodocol' -f /etc/config/smb.conf ->   sudo setcfg -e global 'min protocol' -f /etc/config/smb.conf

    /etc/init.d/smb.sh restart -> sudo /etc/init.d/smb.sh restart

    Leider muss ich das Thema wieder aufgreifen


    Es war mir über die Festtage nicht möglich meine neue Konfiguration zu testen.

    Mein Mechaniker der die Fräsmaschinen bedient, ist erst jetzt wieder zurück.


    Kurz gesagt: Funktioniert nicht.


    Die Einstellungen im QNAP (Bild)SMB Einstellungen.gif


    Immer noch kein Zugriff von Win 95 SMB1 auf das NAS möglich


    Versuche das alte NAS TS-239 die FW wieder auf 4.2.3 downgraden.

    Kann mir jemand diese alte Firmware zur Verfügung stellen.


    Jede Hilfe wird dankend angenommen

    Ciao zusammen

    Ich habe einen Einweg Sycherungsaufrag vom Lokalen QNAP auf einen Remote QNAP (im gleichen LAN) erstellt.

    Lokales Direktory: EigeneBilder, -> Remote Directory: EineneBilder Täglich um 01:00


    Leider macht der Synchauftrag im Remote Dierctory nochmals einen Unterordner Direktory.


    Lokales NAS: \\192.168.1.XX\EigeneBilder Remote NAS: \\192.168.1.XX\EigeneBilder\EigeneBilder\latest\EigeneBilder


    Eigentlich will ich nur eine eins zu eins Kopy.


    Was mach ich Falsch oder was kann ich besser machen?

    Habe vier verschiedene Aufträge erstellt. immer das Gleiche.


    Kopfkratzen


    cherrs