Herzlichen Dank für die Aufnahme

  • Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme im QNAP Forum.


    Ich habe seit 2005 ein QNAP TS-453 Mini mit 16 GB Arbeitsspeicher und 4 x 6GB HDD.

    Es wird zur Datensicherung Fotos und Dokumente und zur Aufzeichnung meiner 4 Kameras 24/7 genutzt.

    Nun funktioniert das Nas leider ohne vorherige Ankündigung nicht mehr, alle 4 LED's der HDD's leuchten rot.


    Habe direkt gestern ein neues Gerät bestellt, QNAP TS-464-8G und werde wohl die alten HDD's weiter nutzen.


    Nun zu meiner Frage, gibt es hier im Forum jemanden der mein defektes Gerät reparieren könnte?


    Viele Grüße aus Warendorf,

    Uwe

  • Herzlich Willkommen im :qclub: .

    Ich habe seit 2005 ein QNAP TS-453 Mini

    Kann es sein, dass Du 2015 meinst? Ansonsten wäre das NAS 18 Jahre alt. Kann mich täuschen, aber ich glaube so lange gibt es dieses Modell noch nicht. :)

    Auch 8 Jahre ist kein schlechtes Alter.

    Nun funktioniert das Nas leider ohne vorherige Ankündigung nicht mehr

    Ja leider kommt es oft vor, dass sich Hardwaredefekte nicht vorher ankündigen.

    alle 4 LED's der HDD's leuchten rot.

    Ansonsten kein Lebenszeichen des NAS?

    Schon mal versucht ohne Festplatten zu starten? Alles außer Strom und Netzwerk abhängen.

    Klingt ansonsten nach defektem Backplane. Das ist bei so einem alten Gerät meist irreparabel, da es so gut wie keine Ersatzteile gibt.

    Könnte auch Netzteil sein. Das dürfte hingegen kein Problem sein.

    Evt. Intel Clockbug tiermutter ?

    werde wohl die alten HDD's weiter nutzen.

    Die sind mit 8 Jahren aber auch nicht mehr ganz frisch. Auf jeden Fall prüfen und fleißig Sicherungen machen.

  • Hallo, vielen Dank für eure Kommentare.


    Zunächst einmal eine leichte Korrektur, das Nas ist tatsächlich von 2015 habe ich mich wohl mal wieder vertippt,....


    Habe auch bereits ein anderes Netzteil getestet, keine Veränderung.


    Ohne Festplatten ebenfalls keine Veränderung.

    Übrigens,die Festplatten wurden allesamt so nach und nach mal ersetzt. Die sollten so um die 4 Jahre alt sein.


    Bei dem Nas war mir nicht bewusst, daß es mit 8 Jahren schon zum alten Eisen gehört, dachte das hält ewig,...


    Grüße Uwe


    ach ja,... habe vergessen zu erwähnen das der Lüfter noch läuft :thumbup:


    Habe für das neue Nas auch direkt 2 neue HDD's

    gekauft. Hoffe das ich irgendwie wieder an meine Daten auf den alten HDD's komme. Dokumente der letzten 28 Jahre, sowie jede Menge Fotos.

    Die Aufnahmen meiner Ü-Cam's brauche ich nicht unbedingt,....

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap TS453 Mini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qnap TS453 Mini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das QNAP TS-464-8G als Ersatzgerät ist gut, solange du keine Speichererweiterung (mehr als 8GB) brauchst. Sonst wäre ein QNAP TS-464-4G besser gewesen, denn dort ist der Speicher steckbar/aufrüstbar und nicht fest eingelötet.

  • A. Die Daten kommst du, wenn du zunächst die alten Disks ins neue einbaust und damit in Betrieb nimmst. Oder halt das alte NAS reparieren, dann kannst du auch ein ordentliches Backup machen und musst keine Angst mehr haben ;)

  • q.tip, uuups, das war mir beim Kauf gar nicht bewusst ;(.

    Hab nur den Preis (549,-) gesehen und direkt gekauft.


    tiermutter, bezüglich eines Backups muss ich mich hier erst einmal einlesen, so jedenfalls mein Plan.

    Die Reparatur des alten Nas bekomme ich sicher nicht hin, hatte es bereits geöffnet und finde mich nicht zurecht.


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap TS453 Mini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qnap TS453 Mini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sonst mal nen Bekannten fragen oder ne Bastlerwerkstatt aufsuchen... Sowas sollte für 10 taler in die Kaffeekasse machbar sein :)


    Dann wäre direkt schonmal ein Part der Backupthematik abgeschlossen...

  • denn dort ist der Speicher steckbar/aufrüstbar und nicht fest eingelötet.

    Hmm. Wusste ich bis jetzt auch nicht, dass QNAP so etwas macht, mal aufgelötet mal nicht, bei selben Modell.

  • Ja die Gründe kennt nur QNAP.


    *Ein Test ob User sich das gefallen lassen ? (bei vielen Laptops gibt's ja auch nur noch fest verlöteten Speicher)


    *Spekulation

  • Das Platzproblem wurde von Telefonherstellern beim Verlust des Kopfhörer Anschlusses und Speicherkarten Erweiterung ja auch angegeben .. naja .. ich weiß nicht.


    Wir werden sehen.

  • Embedded CPU haben ja auch irgendwann Einzug gehalten, wo sie platztechnisch gar nicht erforderlich wären. Ich denke die sind einfach günstiger als gesockelte Teile, für die es auch den Markt beim Endverbraucher gibt.