QTS 5.0.1.2376 build 20230421 released

  • Na das ist ja mal wieder ordentlich... da ich schon auf 5.1.0 bin kann ich aber nur hoffen, dass vor allem die Sachen bezüglich Snapshot Replika hier auch bald gefixt werden... mal sehen ob das dann immer noch so desolat läuft oder endlich wieder brauchbar ist.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Fixed an issue where after reinitializing the TS-462C using an HDMI connection, a certain process that was no longer needed would continue to run and occupy CPU resources after restarting the NAS



    Könnte das vielleicht die Lösung für den "drawpic" Prozess von hier sein?!


    drawPic Prozess verbraucht konstant CPU Power

  • Ja daran habe ich auch gedacht... aber es waren doch mehr Modelle betroffen, oder?

  • Ja, lass dich mal überaschen :)

    ... und nicht vergessen die Info auch im entsprechenden Thread mitzuteilen...

  • Da sind ja ganz viele Fehler beseitigt worden. Hoffentlich sind keine neuen Fehler hinzugekommen.


    Ich werde wohl noch 1-2 Wochen mit dem Installieren warten.

  • Ja, erstaunlich viele Änderungen. Ich dachte, die 5.0.1 hätte langsam den finalen Stand erreicht, wo es in der vorangegangenen Version nur vergleichsweise wenige Änderungen gegeben hatte.


    Scheinbar war der Build 2346 nur ein kurzfristig eingeschobener Patch wegen eines ernsten Sicherheitsproblems.

  • Da es ein reiner Bugfix Release ist, auf den Kisten hier installiert, läuft, bisher keine Probleme.


    Nur mit Versionssprüngen und neuen Features muss man vorsichtig sein, die Pflege scheint inzwischen wieder gut zu funktionieren.

  • Ich habe das Update gerade auf meinem TS-464 installiert. Der Prozess "drawpic" ist leider noch immer da. Schade. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt.

  • Das drawpic-Problem scheint auf meiner TS-653D behoben zu sein, aber auf meiner TS-664 ist es leider immer noch da.

  • Na ganz einfach:

    Willst Du Sicherheit, dann wähle "Sicherheitsupdate".

    Willst Du Funktionen, dann wähle "Funktionsupdate".

    Willst Du Qualität, dann solltest Du nicht QNAP wählen.

    :ziped:


    Unterm Strich alles daselbe, ich finde es auch doof gelöst...

  • läuft bei meinen TS-253A


    Die Auswahlmöglichkeit finde ich OK.


    Selbst dann wenn sich zur Zeit noch das Gleiche dahinter stecken sollte.


    Die Beta werden ja mittlerweile deutlich abgegrenzt.

    In Vergangenheit hatte ich schonmal mindestens unbeabsichtigt Beta installiert ;)

  • Auch gerade installiert, geht soweit ich das sehe


    Schau mir aber jetzt noch die Releasenotes an (Ich weiß: Falsche Reihenfolge :handbuch: )

  • Ich habe mich heute auch getraut, von meiner alten 5.0.0.xxx upzudaten.

    Jetzt bin ich auf 5.0.1.2376 und durfte feststellen, das die Option "aus fremden Quellen installieren" deaktiviert wurde.

    Automatisch Updates waren weiterhin deaktiviert.

  • Das müsste so aber auch in den Release Notes gestanden haben wenn ich mich recht erinnere.

  • Will ich nicht ausschliessen, aber warum ändert ein Update solche Einstellungen? Ist ja fast wie bei MS

    Ich mein' Ich setzt die Option ja nicht zum Spaß :)

  • Na das war doch wegen der Sicherheit, damit es erstmal bei allen deaktiviert ist, falls man es nicht wirklich braucht.

    Aber dafür wurde ja freundlicherweise auch direkt eine Warnung in QTS eingerichtet, die daran erinnert dass man das wieder ändern muss, wenn man es wirklich braucht :)