Beiträge von Don-Duracell

    Das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. Danke! :) :thumbup:

    Die Einbindung der Netzwerklaufwerke klappt mittels der Angabe der IP-Adresse.


    Nun ist das nächste Problem dass Windows jedes Mal nach dem Kennwort fragt obwohl "Anmeldedaten speichern" anwähle. :/


    *edit*


    Ich konnte das Problem mit den Anmeldedaten lösen in dem ich in der Windows-Systemsteuerung die hinterlegten Anmeldedaten gelöscht habe.


    Win Taste + R => control userpasswords2 => Karteireiter oben => Erweitert => Kennwörter verwalten => (Im neuen Fenster) Windows-Anmeldeinformationen => Unter (Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen) auf Pfeil nach unten klicken ∨ => Entfernen.


    Dann die Netzwerklaufwerke im Explorer getrennt und mittels Explorer neu verbunden mit der Angabe der IP anstatt des Names der NAS und die Anmeldedaten neu eingegeben.

    Jetzt halten die Netzwerklaufwerke auch einem Neustart der NAS / des PCs Stand.

    Guten Morgen,


    seit gestern Abend zerbreche ich mir nun den Kopf weshalb ich nicht mehr auf die Freigaben meiner NAS (TS-473 mit V5.1.5.2679) komme.

    Angebunden an das Switch (das wiederrum an einer FritzBox 7590 hängt) ist die NAS mittels der QXG-2G1T-I225 Karte aber auch mal testweise auf die internen 1GBit/s Ports brachte nach Neustarts (von NAS und PC) keine Besserung.


    Sowohl NAS als auch der Windows 11 Pro PC (Mainboard MSI Pro X670-P Wifi [genutzt wird nicht Wifi sondern Wired Network]) sind in der gleichen Arbeitsgruppe "Zuhause".

    Mittels Firefox komme ich noch auf die Weboberfläche der NAS und der FTP-Zugriff via IP geht auch noch.


    Die andere IP-Adresse statt der des Gateway / Routers für DNS ist das Pi-hole. (siehe Screenshots)


    Den Beitrag von vossi48 "Freigabeordner plötzlich über SMB nicht mehr erreichtbar" habe ich gesehen aber Dinge wie Dienstbindung an ein einzelnes Interface ist nicht aktiv und was bei ihm in der Freigabeübersicht mittels "Standardfeigabeordner wiederherstellen" zum Erfolg führte wird bei mir mit der Meldung quittiert

    Code
    "Standard-Freigabe existieren bereits oder das Datenträger-Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen".


    Eine der Meldungen von Windows war nach dem Start dass "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet".


    Ich habe dann mal die Netzwerklaufwerke entfernt und wollte sie neu einbinden aber die NAS wird nicht in der Netzwerkumgebung aufgeführt.


    Und wenn ich mittels Eingabeaufforderung die Laufwerke wieder mittels "net use Z: \\server\share /user:username password" einbinden will klappt es auch nicht.

    Dann kriege ich nur als Antwort

    Code
    "Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

    Ich bin nun so langsam mit meinem Latein am Ende. :/


    Im Anhang noch ein paar Screenshots die ich für relevant erachte.


    1.png2.png3.png4.png

    Guten Tag, :beer:


    mir ist die Tage aufgefallen dass die Logs des ClamAV-Virenscanners auf meiner NAS nicht wie eingestellt nach 90 Tagen gelöscht werden sondern noch Logs existieren die über ein Jahr alt sind.

    Habe ein Ticket beim QNAP-Support aufgemacht worauf sie mir dann antworteten dass ich den Fernwartungszugang via Helpdesk-App aktivieren soll und man dann ohne meine Anwesenheit sich mal ein Bild machen wollte.



    Damit habe ich irgendwie Bauschmerzen. ?(

    Hat schon jemand Erfahrungen dass QNAP via Fernwartung zur Fehlersuche auf das eigene System zugegriffen hat?


    Grüße und noch einen schönen Tag :)

    Mod: Volltextzitat ohne Quellenangabe ... gekürzt/korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das kannst voll machen, dann wird bei der Migration alles ungeschrieben,

    Dankeschön für die Antwort das beruhigt doch sehr dass hier das gedachte Problem nicht existiert.

    Mod: Volltextdirektzitat ohne Quellenangabe ... gekürzt/korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    eine Festplatte würde ich grundsätzlich nie komplett voll machen.

    Ja das dachte ich mir schon so ungefähr weshalb ich "quasi voll machen" geschrieben habe.

    Hatte jetzt so im Kopf eine Restkapazität von mindestens 200 GB mir als Limit gesetzt ab wann ich für den Umzug auf die neuen Platten tätig würde.

    Guten Tag zusammen,


    in den nächsten Monaten wird mein derzeitiges RAID 5 (4 * 3 TB) voll werden und ich plane für die Zukunft danach.


    Derzeit ist der Plan zuerst auf 2 * 12 TB im RAID 1 zu wechseln und wenn hier dann der Platz eng wird auf ein RAID 5 aus 3 * 12 TB zu erweitern.


    Erste Frage die sich mir nun stellt ist ob beim Wechsel der Platz der für die Wiederherstellungsdaten eines RAID 5 auf jeder Festplatte bereitgehalten wird beim RAID 1 vorab frei bleiben muss oder kann ich die 12 TB quasi voll machen und beim Wechsel zu RAID 5 werden die Freiräume für die Wiederherstellungsdaten geschaffen?


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. :saint:


    Noch ein schönes Wochenende :cup::sound::beer:

    Ich hatte wegen dieses Phänomens mal ein Ticket bei QNAP aufgemacht und die Antwort ist so lala vom angeschlagenen Ton finde ich. Oder bin ich heute einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden? :/



    Finde halt wenn man eine Anwendung als Systemanwendung integriert dass hier auch bei Einsatz von Open-Source Anwendungen man als Unternehmen anders reagieren könnte.

    Tachchen!


    Irgendwann in den nächsten Tagen habe ich vor meine TS-473 mit neuen Platten aufzusetzen.

    Von vier 3 TB WD Red (WD30EFRX) auf erstmal zwei 12 TB WD Red Pro im Raid 1 und später dann bei Platzmangel weitere 12 TB Platten hinzufügen und auf ein Raid 5 wechseln.


    Jetzt habe ich bislang noch keinen Storage Pool erstellt, die vier 3 TB Platten laufen als Legacy Volume, und daher würde mich interessieren was für Fallstricke / relevante Punkte es hier zu beachten gibt?


    Noch nen schönen Sonntag euch allen und bleibt gesund. :)

    Das kann ich bzw. der mit Linux vertraute Freund auch nicht sagen.

    Laut seiner Aussage war das flashen jetzt kein großes Hexenwerk. Dass man halt im Gegensatz zu der "Im Intel CPU NAS Vorgehensweise" noch die MAC-Adresse manuell zurückschreiben musste war der, so wie ich es verstanden habe, einzig zusätzliche Schritt den wir durchführen mussten.

    Inzwischen habe ich das Problem mit Unterstützung eines Freundes beheben können.


    Da möglicherweise in Zukunft jemand das gleiche Problem haben könnte gebe via Flüsterpost wieder was wir getan haben um die Netzwerkkarte ohne Intel CPU NAS zu flashen. Die Update Datei stelle ich nicht zur Verfügung, diese sollte immer noch vom Support kommen und nicht einem Stand entsprechen der möglicherweise später irgendwann nicht mehr aktuell ist.


    1. MAC-Adresse der Karte notieren (wird später benötigt).

    2. Karte in einen x86 PC einbauen.

    3. PC mit Ubuntu Linux starten. (von USB-Stick oder CD/DVD falls nötig. Andere Linux Distributionen funktionieren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch).

    4. Das Archiv mit dem Patch wie beschrieben entpacken (in /tmp oder ähnlich, der Ort ist egal). Entpackbefehl hierfür ist

    tar xzvf <namedesarchivs.tar.gz>


    5. Von der Kommandozeile aus das Update Skript aqc... .sh aufrufen mit: bash aqc.... .sh
    (Wenn man das Skript nur so aufruft nutzt es die /bin/sh Shell die eventuell einen Syntax Fehler ausgibt.) Da setcfg/getcfg nicht verfügbar ist schafft das Update Skript es nicht die MAC-Adresse korrekt zu speichern und zurückzuspielen. Das muss also manuell passieren:


    6. Mit ./listDevices die Device ID rausfinden.


    7. Mit ./flashOverride -d <deviceID> -m <MAC> die MAC Addresse in die Karte zurückschreiben. (<deviceID> ist dabei die ID aus Schritt 6 und <MAC> die MAC-Adresse die aus Schritt 1.)


    Ich bin nicht Autor dieser Anleitung gewesen aber sondern habe meinen Freund gebeten dies mir zu notieren so dass man hier sieht dass und wie es geht. Zumindest hat es bei mir funktioniert. :)

    Ist das nicht ein Grund vom Kauf zurück zu treten, wegen Mangel.

    Die beworbene Kompatibilität ist ja wohl nicht sicher gestellt und ein Update in dem AMD System nicht möglich.


    Gibt es nicht andere Karten für die Kiste die einfach funktionieren?

    Ja das Recht auf Rückgabe habe ich und werde es vermutlich auch nutzen.

    Ob es andere Karten ohne dieses Problem gibt wird sich zeigen was der Support dazu sagt.

    Ansonsten brauchst du doch bestimmt ein Backup NAS ;)


    Ruhe kleiner :evil: der mir auf der Schulter sitzt! :D

    Mavalok2:

    Ups, da war ich wohl ein wenig unachtsam. :D

    Ich habe extra nochmals nachgefragt ob dies wirklich von Nöten ist und leider wurde dies bestätigt. Ich habe auch mein Unverständnis ausgedrückt über das Verhalten von QNAP wenn es scheinbar ein bekanntes Problem ist aber die Karte a) noch bei dem kompatiblen Zubehör aufgeführt wird und b) der Kunde bei einem bei erworbenen Teil die Versandkosten selbst tragen muss und QNAP nicht kulanterweise hier die Kosten übernimmt.


    dr_mike: Danke! :)

    Guten Tag,


    ich suche jemanden im Rhein-Neckar-Dreieck der eine QNAP NAS mit Intel CPU und einem PCIe-Steckplatz hat.

    Grund ist das Problem das ich mit der erworbenen 5GbE-Karte für meine TS-473 habe. Probleme mit der QXG-5G1T-111C (QNAP 5GbE Erweiterungskarte)


    Nur mit einer NAS mit Intel-CPU kann man diese Karte auf eine neuere Firmware flashen. Auf meiner TS-473 geht das aufgrund der AMD-CPU nicht. :cursing:

    Alternativ hat QNAP gesagt kann ich die Karte auf eigene Kosten nach Holland schicken wo sie sie flashen würden und dies würde ich gerne vermeiden. Lieber bekommt der Unterstützer das Geld in Form von Bier oder nem guten Wein.