Kompatibilitätsliste für externe Festplatten?

  • Haltet ihr eine Kompatibilitätsliste für externe Disks für sinnvoll? 16

    1. Ja (12) 75%
    2. Nein (3) 19%
    3. Keine Ahnung (1) 6%

    Moin zusammen,


    wie hier (RE: Anbindung von externe exFAT 8TB HDD) angemerkt könnte es sich bald als sinnvoll erweisen die Kompatibilität von externen Disks zu erfassen.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Ich stelle es mir ähnlich wie bei der RAM Liste vor, dass diverse Daten gepostet werden und ob / unter welcher QTS diese Disk kompatibel ist.

    Unterschieden wird dabei zwischen fertigen Disks und selbst zusammengestellten Disks, wobei bei ersteren neben Bezeichnung und Kapa weitere Eigenschaften optional sind.

    Bei eigenkreationen muss/ solltest neben dem Disk-Typ und Kapa natürlich auch noch das Gehäuse ggf samt Controller-Typ angegeben werden .

  • Scheint tatsächlich inzwischen notwendig zu sein.


    Informationen könnten z.B. dies sein:


    Hersteller:

    Modellbezeichnung Gehäuse:

    Modellnummer Gehäuse:

    Modellbezeichnung Festplatte / SSD:

    Modellnummer Festplatte / SSD:

    Kapazität:

    Kaufdatum [MM:JJJJ]:

    Getestet in NAS:

    Getestet mit FW [Version / Build]:

    Kompatibel (JA/NEIN):

    Besondere Anmerkungen:

  • Kaufdatum erachte ich tatsächlich als irrelevant, wenn dann eher eine Version / Revision.

    Dir QTS Version finde ich entgegen beim RAM hier extrem wichtig...

  • wenn dann eher eine Version / Revision.

    Definitiv. Die meisten werden aber die nicht wissen / angeben. Mit dem Kaufdatum hat man dann wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt.

  • Finde ich schwierig mit dem kaufdatum...

    Dann wurde das Teil gebraucht gekauft und es passt vorne und hinten nicht und wenn ein neues Teil nur lange genug im Lager lag ist es auch so eine Sache... Aber Recht hast du: eine Version etc werden die wenigsten kennen, dann lieber mehr und evtl unbrauchbare info als gar nichts dazu... :S

  • Beides auf die Liste nehmen. Mit der Rev. und Modellnummer bekommt man dann das Datum selbst heraus und kann vergleichen.

  • Gut ok. Soll halt so einfach wie möglich sein.

    Ob der NAS Typ wirklich entscheidend ist? Beim RAM definiitv, hier vermute ich aber eher QTS....

  • Schwierig zu sagen. Könnte durchaus einen Unterschied machen. Aber dies sieht man nur, wenn man das NAS Modell kennt. Das NAS-Modell anzugeben dürfte nun wohl keine Problem darstellen.

  • Natürlich stellt das das wahrscheinlich geringste Problem dar... ich wollte es nur kurz halten... aber auch hier gilt wohl wieder: lieber Info haben als brauchen :)

  • Bei externen HDDs weiß man ja nicht zwingend, was der Hersteller verbaut (andere HDD, anderer Controller) und oft sieht man das erst nach dem Kauf, wenn es überhaupt feststellbar ist.

  • Ich mache mal nen Anfang, so sähe es für meine beiden externen Disks aus... wenn das passt erstelle ich einen neuen Thread zum Sammeln.


    Hersteller: Western Digital

    Modellbezeichnung Gehäuse: MyBook

    Modellnummer Gehäuse: WDBFJK0030HBK-04

    Modellbezeichnung Festplatte / SSD: unbekannt

    Modellnummer Festplatte / SSD: unbekannt

    Kapazität: 3TB

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 2013/2014

    Getestet an NAS: TVS-473, TS-253pro

    Getestet mit FW [Version / Build]: 4.4.x - 5.1.0

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Zeitweise in QTS 5.0.x ohne Funktion gewesen.


    ##################################

    ##################################


    Hersteller: Eigenbau

    Modellbezeichnung Gehäuse: Iocell NetDisk

    Modellnummer Gehäuse: 351UNE

    Modellbezeichnung Festplatte / SSD: WD Caviar Green

    Modellnummer Festplatte / SSD: WD10EARS

    Kapazität: 1TB

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: vor 2010

    Getestet an NAS: TS-453A

    Getestet mit FW [Version / Build]: 4.4.x - 5.0.1

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Zeitweise in QTS 5.0.x ohne Funktion gewesen. Die eingesetzte HDD ist neuer.


    Sollte es ein Update zur Kompatibilität zB bei neuer Firmware geben, stelle ich es mir so vor (Eigenen Beitrag zitieren und UPDATE anmerken):

    UPDATE: Seit QTS 5.2.0 nicht mehr kompatibel / funktionsfähig.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt. "in NAS" zu "an NAS" geändert

  • :D

    Ich musste echt zwei Mal darüber nachdenken, weil eine HDD ja schließlich IN das NAS kommt... aber es geht ja um externe Disks, also ja... wird angepasst :)

  • Hallo,


    wie unter RE: USV für 253D und mehr #68 und #78 berichtet, hatte ich Probleme. Nicht mit den SSD's oder dem FP-Adapter, die nicht in der Kompatibilitätsliste standen, sondern das Ganze im Zusammenspiel mit einer kompatiblen USV. Die USV wurde sporadisch nicht erkannt, mit allen möglichen Konsequenzen und das mindestens bis zum nächsten Neustart des NAS. Die angeschlossenen SSD's/FP's funktionierten immer einwandfrei


    Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, eine solche Liste hier zu erstellen. QNAP-Entwickler verweisen immer auf die Kompatibilitätsliste. Ich weiß nicht, wie Ihr Eure USB-Ports nutzt, aber bei mir sind u.U.auch schon mal alle 3 belegt, und dann ist es ein Glücksspiel, ob alles funzt.


    Das Ticket ist noch nicht geschlossen, Vorschlag zur Abhilfe seitens QNAP-Helpdesk (nicht Entwickler) war noch der Einsatz eines USB-HUB's. Das werd ich noch testen. Alle anderen Workarounds mit Tausch der Ports wg.verschiedener Chips hab ich eh schon durch

  • UPDATE: Seit QTS 5.2.0 nicht mehr kompatibel / funktionsfähig.

    :huh: :/

    Hab ich da was verpasst?


    Seit wann gibt es eine 5.2.0?


    Gruss

  • Nur erhältlich für spezial Leute die von QNAP auserwählt wurden 8o


    War mir eigentlich sicher, dass ich mich nicht vertippt habe, meine aber natürlich 5.1.0 (Beta).

  • Vermutlich ist QTS 5.2 bereits in der Mache. Aber die wird vermutlich nicht mal Alpha sein.

  • Grade bei Reddit gelesen


    QNAP lässt sich die Kompatibilität mit externen JBOD bezahlen...ein Schelm wer böses dabei denkt*.


    Seagate EXOS
    JBOD enclosures allow users to expand the storage capacity of their NAS, where they can manage the enclosure drives as independent units or group them together…
    software.qnap.com


    * klar .. momentan halt nur eine Lizens um die JBOD Gehäuse zu verwalten, ob dann aber nicht irgendwann wie bei manchen Syno da mehr Restriktionen kommen?

  • Einfache USB Disks wird QNAP ja wohl nicht kastrieren, damit würden sie ne Menge User verlieren... Was schränkt Syno denn diesbezüglich ein?