QTS 5.1.0.2348 build 20230325 Public Beta released

  • CS ist doch gar nicht mehr Beta, dachte ich.

    Aber bei mir ist das Phänomen auch gänzlich unbekannt. Fast würde ich ja sagen: Probier' das Zaubermitten "Neustart".

  • So, der QNAP Support hat sich wieder mal selbst übertroffen. ?(

    Ich hatte einen Fehler bei den iSCSI ACL gemeldet. In der Public Beta kann ich nur neue Hosts (IQNs) zu einer LUN hinzufügen, wenn die LUN disconnected oder das iSCSI Target disabled ist.

    Das heißt dann natürlich für bereits vorhandene Hosts ist kein Zugriff mehr möglich.

    Unter QTS 4.3.4 und auch in späteren 5.0.1 Versionen ist dies möglich.

    Es macht auch keinen Sinn, das man erst alle anderen Hosts offline nehmen muss, um einem neuen Host Zugriff zu ermöglichen.


    Zitat von Antwort vom QNAP Support:

    Tut mir leid, die beiden Probleme werden von QNAP nicht unterstützt.

    Der Grund dafür ist, dass es die iSCSI-Funktion beeinträchtigt, daher unterstützen wir es nicht


    Mit dem zweiten Problem ist gemeint, das man zur Anlage einer neuen IQN erst ein neues iSCSI Profil anlegen muss, das ist aber tolerierbar. Die Editierung der ACL wie o.a. aber nicht.

    Im gewerblichen Bereich wäre das ein Super-Gau, das man bei Neuanschliessen eines Hosts allen anderen erst den Zugriff wegnehmen muss.


    Ich bin gespannt, ob mein Einwand samt Screenshots von v4.3.4, die zeigen, das es sehr wohl geht, noch eine andere Antwort/Einstellung hervorrufen.


    Gruss

  • Ich nutze ein QDG-1602. Das NAS ist mit 2 SSD und 4 Platten in einem externen Gehäuse per QXP-400ES-A1164 Ausgestattet.
    Ferner habe ich seit einiger Zeit 2x Coral TPU M.2 eingebaut.

    Ich habe gestern die PublicBeta 5.1 installiert.

    Der Prozess ist ohne Beanstandungen durchgelaufen.

    In QuMagie wurde mir angezeigt, dass die Google TPU nicht aktive ist.

    Ich habe in der Hardwareumgebung festgestellt, dass beide im M.2 installierte Coral TPU nicht angezeigt werden. Auch ein Neustart hat dies nicht geändert.

    Bis zur letzten Version Hero 5.0 waren die Module im System eingebunden und konnten für QuMagie genutzt werden.

    Habe mal ein Ticket eröffnet.

    In dem Screenshot sind jeweils der Status in 5.0 und 5.1 zu sehen.Hardware-mit TPU.png


    Hardware-fehlende TPU.jpg

  • Ich habe gestern die PublicBeta 5.1 installiert.

    Bis zur letzten Version Hero 5.0 waren die Module im System eingebunden und konnten für QuMagie genutzt werden.


    Hast Du QTS oder QuTS Hero installiert ?


    Von QuTS Hero 5.0 kann man nicht auf QTS 5.1 updaten.

  • Bisher konnte man Username/Passwort in einer Maske eingeben, nun muss erst der Username bestätigt und auf einer weiteren Maske das Passwort eingegeben werden -> :cursing: :cursing: :cursing: .

    Nur so nebenbei, ist bei Synology auch so. Ich würde ja gerne sagen abgekupfert, aber ich glaube, da ist aus irgendeinem Grund ein Trend dahin.

  • Einer machts vor und alle anderen glauben das nach machen zu müssen. Wie bei den Menschen. Ein Idiot macht irgendwas auf der Welt und filmt das vielleicht noch und stellt es Online und die Herde macht das dann nach. Ohne selbst nachzudenken.


    Wie im richtigen Leben auch.

  • aber ich glaube, da ist aus irgendeinem Grund ein Trend dahin

    Besserer Schutz gegen Brute-Force-Angriffe. Das Probieren einer Name-Passwort-Kombination benötigt mehrere Anfragen und nicht nur eine.


    Ein viel besserer Schutz wäre natürlich, wenn die Nutzer das NAS nicht offen ins Netz stellen.