welche Stromversorgung ist für TS 431 K geeignet (mit Unterstützung des automatischen Herunterfahrens)

  • Schalte den ganzen Firewall und Mcaffee Krempel doch mal testweise ab um zu sehen ob es überhaupt daran liegt...

  • Das hat leider nicht wirklich eine Auswirkung. Mich irritiert schon die Tatsache, dass eben schon auf der ersten Maske bei der Checkbox USV verbunden keine Markierung ist. Diese war nur kurz bei der ersten Installation zu sehen und seither nicht mehr.


    Ich habe jetzt nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich verwende die USV nur für das NAS (was ich nicht möchte) oder ich muss mir einen Netzwerkspezialisten ins Haus holen, der mir die korrekten Einstellungen vornimmt.


    Sonst sehe ich keine Lösung mehr, oder fällt euch noch etwas ein?

  • Hast Du denn auf dem NAS mal nachgesehen, ob das irgendetwas gesperrt wurde?

    Dann dürfte sich dieser PC mit dem NUT Client auch nicht mehr am NAS anmelden können.

    Interne IP Adressen zu maskieren ist übrigens nicht sehr sinnvoll, das bringt für die Sicherheit nichts, aber erschwert die Fehlersuche.


    Gruss

  • Hallo, sorry, die Maskierung war schon so am Screenshot. Am NAS sollte bezüglich PC nichts gesperrt sein. Auf diesem Pc läuft der QFinder, der das NAS problemlos findet.


    Ich weiß echt keinen Ausweg mehr

  • Anmeldung funktioniert über diesen PC sowohl mit admin als auch mit normalem User. Das NAS kann auch im Explorer als netzwerklaufwerk erreicht werden.

  • Gut.

    Ich müsste mir das mal bei mir anschauen, dafür natürlich erstmal einrichten, sonst kann ich auch nur raten...

    Du könntest es parallel mal bei Support versuchen, noch ist ja nicht klar ob das Problem an deinem Rechner oder NAS (oder zwischen den Ohren 8o) angesiedelt ist.

  • Qnap Support. Kann ja wie gesagt auch an deren NUT Implementierung liegen...

    Ich schaue mal ob ich morgen Zeit finde... Setzt natürlich voraus dass QTS den Server auch machen kann wenn die USV ohnehin via LAN angebunden ist...

  • Verkehrt ist es nicht, bin mir aber nicht sicher ob das zwingend erforderlich ist, schließlich muss das NAS den PC/ NUT Client ja nicht informieren, der holt sich die erforderlichen Infos ja selbst.


    Mein Test ist übrigens schon abgeschlossen: Mein NAS kann keinen NUT Server machen, da die USV dazu via USB verbunden sein muss...

  • Hallo,


    danke für deine Mühe und den Test. Ich habe heute früh nochmals folgendes versucht. Zuerst habe ich das Polling Intervall auf 20 Sekunden eingestellt. Das hat erstmals nichts verändert. Danach habe ich noch versucht im Feld NAS HOST die IP Adresse des NAS ohne Punkte einzugeben (man wird ja erfinderisch). Das brachte eine Fehlermeldung. Also wieder die IP korrekt eingegeben.


    Dann Neustart des PC und "Oh wunder" es hat geklappt :P :P :P :beer: :beer: :beer: . Frag mich nicht warum, aber die IP Adresse war sicher auch vorher korrekt erfasst. Jedenfalls funktioniert es seither anstandslos. Der Client verbindet sich automatisch, wenn die Verbindung mal verloren geht, in der Übersichtsmaske ist die Checkbox grün und die Eaton wird mit der Kapazität angezeigt. Jetzt werde ich noch testen, ob die Abschaltung auch funktioniert, aber warum sollte dem nicht so sein? Dazu muss ich nur, die USV stromlos machen und dann warten bis das NAS und der PC runter fahren. Habe ich die Einstellungen im nachfolgenden Screenshot so richtig interpretiert, dass der PC runter fährt, wenn die Batterie unter 20% Kapazität fällt? sollte man das vielleicht höher einstellen?


    Nut Client 4.png


    Jetzt funktioniert es jedenfalls, wobei ich nicht weiß warum :P :P . Kann es sein, dass sich die Freigabe des Tools in der Firewall erst verzögert ausgewirkt hat?


    Jedenfalls vielen Dank für eure Mühe und den tollen Support.

  • ob die Abschaltung auch funktioniert, aber warum sollte dem nicht so sein?

    Man kann nie wissen... Dieser Test ist wichtig und das Entscheidende bei einer USV.

    sollte man das vielleicht höher einstellen?

    Das kann man so nicht sagen, das musst Du berechnen!

    Entscheidend ist hierbei

    a) die Zeit die der Rechner braucht um herunterzufahren

    b) die Zeit, die andere Geräte brauchen um herunterzufahren (Stichwort Kapa sparen damit die anderen Geräte auch zurechtkommen)

    Da der Rechner vermutlich deutlich mehr lutscht als das NAS, würde ich den so schnell wie möglich runterfahren, vielleicht 1-2min abwarten damit der nicht ständig heruntergefahren wird, nur weil mal kurz was ist, aber auch da musst Du entscheiden wie schmerzlich es ist, wenn der Rechner deswegen abgeschaltet wird.

    Auch wichtig: Wiedereinschaltzeitpunkte so festlegen, dass die Kapa ausreicht falls der Strom dann wieder ausfällt. Den Rechner würde ich je nachdem wie viel Laufzeit die USV bietet wohl komplett abgeschaltet lassen. Das sind Einstellungen die man beim Rechner im BIOS findet (OFF, ON, last state).

    Kann es sein, dass sich die Freigabe des Tools in der Firewall erst verzögert ausgewirkt hat?

    Nein, eine Freigabe wirkt sofort, wenn man blockiert kann es sein dass es erst später wirkt (Stichwort active states).


    Hauptsache es läuft, gut möglich, dass das Polling vom NAS nicht akzeptiert wurde und der Client damit überfordert war...



    Ich würde noch die FSD Option aktivieren, die wirkt wenn die USV zB aufgrund von Überlast einen Shutdown erzwingt.

    Auch bei den Einstellungen zur Kalibrierung würde ich noch etwas schrauben:

    Eingangsspannung max. 270V (default) ist für mich schon fürchterlich viel. Hier würde ich nicht über 260V gehen (bei mir sind es 253V).

    Auch die Standardwerte der Frequenz sind extrem... 40 und 60 Hz! Bei mir kann ich diese nicht direkt einstellen, aber mehr als 2Hz Abweichung würde ich nicht erlauben (in der EU dürfen es auch nur 0,5Hz sein).

    Was die anderen Einstellungen bedeuten verstehe ich ad hoc nichtmal:

    Die Ausgangsspannung ist üblicherweise gleich Eingangsspannung, es sei denn es ist auf Batterie umgeschaltet... unklar für mich was diese Einstellung bewirken soll.

    "USV laden" (mein NUT ist leider auf Deutsch) verstehe ich auch nicht, was NUT mit diesen Informationen machen will.

    Ebenso die Batteriespannung: Hier kann ich mir nichtmal erklären was hier gemeint ist (ich weiß aber auch nicht wie viele Akkus Deine USV hat); hier sind 6-18V angegeben, damit wären meine Akkus (4 Stck) praktisch tiefentladen, da meine USV die Spannung der Reihenschaltung ausgibt, also gute 54V. Wie diese Werte dann verarbeitet werden ist mir ebenfalls nicht klar.

  • Dann Neustart des PC und "Oh wunder" es hat geklappt

    Einen Win-PC sollte man öfter neu starten. Gerade nach der Installation von Software ist meist ein Neustart angesagt. ;)


    Wenn ich geahnt hätte, dass dein PC immer läuft :huh: , dann hätte ich sofort einen Neustart empfohlen.


    Meine Win-PC werden nach der Benutzung immer runtergefahren und der Schnellstart ist deaktiviert. :)

    Ein Win-PC mit SSD ist innerhalb von 1-2 Minute hochgefahren.

  • Dann fällt es unter die unergründlichen Geheimnisse von Windows. ;)


    Damit habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. 8o

  • Zum NUT: Ich habe festgestellt, das der NUT Client auch nicht alle Angaben ausliest. Das kann aber auch an meiner USV liegen.

    Weder der WIN NUT Client noch das Plugin für die pfSense liefern z.B. das Batteriedatum.

    Beim Win Client habe ich den Eindruck, das manche Werte fest vorprogrammiert sind und gar nicht ausgelesen werden. :rolleyes:


    Gruss

  • Hallo, der Qnap Support hat mich relativ kurz aber auch verständlich abgefertigt. Die Eaton Elipse Pro 650 gehört nicht zu den unterstützten USV, daher gibt es dafür keinen Support.


    Weiters ist das WIN NUT Tool ebenfalls nicht offiziell empfohlen, daher auch dafür keinen Support.


    Sie haben mich aber dankenswerter Weise inoffiziell an dieses Forum verwiesen. Hier gäbe es immer wieder hilfreiche Experten, die bei derartigen Problemen oft weiter helfen können. Ich wollte schon zurückschreiben, dass mir das bisher gänzlich unbekannt war, hab es aber dann gelassen :P :P ;) ;) . Sie haben auch gemeint, dass manchmal Qnap Entwickler mitlesen, und so vielleicht das eine oder andere offizieller Standard wird.


    tiermutter FSD habe ich aktiviert, Bios Einstellungen habe ich so eingerichtet, dass der PC abgeschaltet bleibt.


    welche Werte soll ich ich hier bei der Kalibirierung einstellen?


    Kalibrierung NUT.png

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Die frequenz würde ich mal auf 49 und 51Hz machen. Der Rest sieht ok aus soweit ich es überhaupt verstehe.

    Was wird dir für eine akkuspannung angezeigt?

  • Hallo, die Spannung habe ich eingestellt. Bei Akkuspannung wird mir 12 Volt angezeigt.


    Eine Frage noch zu Putty und SSH: Was muss ich im Editor eingeben, um die Datei upsmon.config anzeigen zu können?