welche Stromversorgung ist für TS 431 K geeignet (mit Unterstützung des automatischen Herunterfahrens)

  • Hallo gibt es keine Möglichkeit, das über ein Tool einzurichten, das über eine grafische Oberfläche verfügt.


    Wie funktioniert das bei den USV von APC? Gibt es da einfachere Möglichkeit für einen Laien? Sonst tausche ich die Eaton um und nehme mir eine USV von APC, wo das einfacher einzurichten ist.


    Gibt es hier Geräte, die ihr für einen Laien empfehlen könnt, die auch preislich halbwegs passen?

  • Das Tool von FSC830 müsste eine GUI haben... Ich erinnere mich jedenfalls dass wir mal Screenshots davon verglichen haben.


    Ob das APC Tool mit einem NUT Server kommunizieren kann weiß ich nicht, auch nicht ob es überhaupt ein Herstellertool gibt was das kann... Wozu auch, die wollen ja ihr eigenes Zubehör verkaufen und nicht jeden freie Software, die es ermöglicht ohne deren Produkte zurechtzukommen, nutzen lassen...

  • tiermutter: dann habe ich deine Posts falsch verstanden: ich dachte du verwendest eine USV von APC die mit der NUT Software arbeitet.


    FSC830: ist die von dir vorgeschlagene Software mit einer gui ausgestattet und auch für einen Laien zu beherrschen?


    FSC830: muss ich von deinem vorgeschlagenen Tool einfach nur die msi Datei installieren?


    tiermutter: welche USV von APC würdest du empfehlen, die über eine Konfigurationsmöglichkeit über netzwerkarte verfügt bzw. die man einfach für meine Vorhaben über Herstellereigene Tools einrichten kann? Natürlich sollte es auch preislich halbwegs passen. Danke für deine Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Link von FSC830 ist doch eine Installationsanleitung dabei. In Punkt 4 steht wie Du das Konfigurationsprogramm starten kannst.


    GitHub - gawindx/WinNUT-Client: This is a NUT windows client for monitoring your ups hooked up to your favorite linux server.
    This is a NUT windows client for monitoring your ups hooked up to your favorite linux server. - gawindx/WinNUT-Client
    github.com

  • Vielen Dank, das hat jetzt gepasst. Ich werde das morgen mal mit der USV testen und dann nochmals posten bzw. bei Problemen die Screenshots der GUI veröffentlichen.


    Danke vorerst für Eure Hilfe.

    tiermutter; Becker2020  FSC830


    ich habe jetzt die Software laut Anleitung installiert.

    Vorher habe ich die USV im NAS unter Externes Gerät angelegt (siehe Screenshot)


    USV Qnap Einstellung.png


    Unter Hinzufügen habe ich noch die IP des PCs eingetragen.


    Dann habe ich die Softwarte geöffnet, was so aussieht:


    Nut Client 1.png


    Dann habe ich die Maske mit den Einstellungen ausgefüllt:


    Nut Client 2.png



    Unter NUT Host habe ich die IP meines NAS eingetragen, den Port habe ich belassen, und UPS Name qnapups, Polling Intervall 1, Login admin und Passwort 123456, das dann mit Apply bestätigt.


    Dann habe ich die Maske verschiedenes wie im Screenshot befüllt:


    Nut Client 3.png


    Dann noch die Optionen zum Herunterfahren befüllt auch bestätigt und mit Ok abgeschlossen.


    Nut Client 4.png



    Dann war die Verbindung erfolgreich hergestellt. Ich dachte schon es passt.

    Nach kurzer Zeit kam jedoch die Fehlermeldung: "Verbindung verloren". Der Nut Client versuchte immer wieder erfolglos eine Verbindung herzustellen.

    In weiterer Folge kann ich den Client nicht mehr öffnen. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation ändert nichts daran. Ich kann die Software nicht mehr starten und somit auch keine Eingaben überprüfen oder ändern.

    Bitte um Hilfe, was habe ich falsch gemacht oder wo liegt der Fehler? Danke vorab. Hat es vielleicht damit zu tun, dass der win nut client eine 32 Bit Version ist und mein Windows eine 64 Bit Version? Es ist mir jedenfalls unmöglich, den Client nochmals zu öffnen. Ich habe mehrmals deinstalliert und neu installiert (mit Neustart dazwischen). Nach jeder Installation beginnt das Tool im Hintergrund zu laufen und liefert lauter fehlerhafte Verbindungsversuche mit der IP meines NAS. Bitte um Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh, schwierig... Das wäre etwas für ein forum / github wo man sich intensiver mit NUT beschäftigt. Ad hoc wäre mein erster Versuch das Polling hoch zu setzen. Ich gehe hier von Sekunden aus... Ich würde bei 10s anfangen, das reicht massig.

  • Hallo,

    ist es vielleicht auch notwendig den Port in der Fritte freizugeben? Oder hat es mit 64 Bit versus 32 Bit zu tun? Leider kann ich die Polling Einstellungen nicht mehr verändern, da es mir nicht mehr möglich ist in der Software einzusteigen. Es macht den Anschein, als würde das Tool im Hintergrund dauernd weiterlaufen (kann also sehr wohl mit dem Polling zu tun haben). Also wie bringe ich das Programm zur Gänze wieder vom PC runter bzw. wie schaffe ich es nochmals in die Software rein zu kommen? die fehlerhaften Verbindungsversuche laufen dauernd weiter außer ich stoppe das Tool über den Task Manager.


    Sind wenigstens die anderen Einstellungen korrekt, die ich gesetzt habe?


    Danke für die Hilfe.

  • in der Fritte freizugeben?

    Nein, die hat damit nicht zu schaffen.


    hat es mit 64 Bit versus 32 Bit zu tun?

    Unwahrscheinlich.


    macht den Anschein, als würde das Tool im Hintergrund dauernd weiterlaufen

    Mal über den Taskmanager beendet?

    außer ich stoppe das Tool über den Task Manager.

    Ah ok... Und nach dem Neustart des Tools? Keine Reaktion?

    Sind wenigstens die anderen Einstellungen korrekt, die ich gesetzt habe?

    Vorerst irrelevant...

  • Nutzt Du eine externe Sicherheitssoftware oder nur den Defender/Win-Firewall ? :/

  • Ah ok... Und nach dem Neustart des Tools? Keine Reaktion?

    Ich kann das Tool zwar starten, aber ich komme nicht in die Masken der Screenshots hinein. Das heißt wenn ich Software öffne, beginnt im Hintergrund der Verbindungsaufbau. In der Mitteilungszentrale erscheint dann die Meldung

    Code
    "verlorene Verbindung zu 192.xxx.xxx.xx/3493. Verbindungsversuch 1 von 30"

    Über die Mitteilungszentrale kann ich dann auf einmal in die Software rein, aber ich bekomme keine Verbindung zum Dienst.


    Zur Frage von Becker2020 wegen der Firewall: Die Firewall der Fritte ist standardmäßig definiert, der Windows Defender/Firewall ist nicht aktiv, da ich die Software Firewall von McAffee im Einsatz habe.


    Kennt ihr ein gutes Github/NUT Forum, wo ich hier noch genauer nachfragen könnte? Die anderen Einstellungen vor allem hinsichtlich Passwort und Benutzer passen im Tool???


    Danke für die Hilfe.

  • wegen der Firewall: Die Firewall der Fritte ist standardmäßig definiert, der Windows Defender/Firewall ist nicht aktiv, da ich die Software Firewall von McAffee im Einsatz habe.

    Die Firewall der Fritzbox greift im internen LAN-Netz nicht. ;)


    Aber schau Dir mal die Logs der Firewall von McAffee an. Evtl. musst Du die Verbindung zum NAS erst erlauben. :/


    Die anderen Einstellungen vor allem hinsichtlich Passwort und Benutzer passen im Tool???

    Der NUT-Server läuft auf dem NAS.

    Hat dein Benutzer "admin" auf dem NAS denn das Passwort "123456" :/

    Wenn nicht, kann auch das NAS die fehlerhafte Anmeldung blokieren. ;)

  • 1. Sollte die Uhrzeit aktualisiert werden :S , im Screenshot steht dort 16.12.2021. Bei mir wird aber die aktuelle Zeit angezeigt. Hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun.

    2. Ich vermute die Einstellungen "Minimize Systray" und "Start Minimized" verhindern, das Du die GUI wieder öffnen kannst. ?(

    Wenn ich das wähle, dann habe ich nach Aufruf des Programms nur in der Taskleiste das USV NUT Symbol, klicke ich das an, dann öffnet sich aver die GUI.


    3. Welche Version hast Du installiert, die "last stable" oder die "Prerelease"?


    4. Als UPS Name muss zwingend(!) "qnapups" eingegeben werden, die NUT Parameter wie UPS Name, username und Password (admin/123456) sind im QTS fest programmiert :( , wenn das nicht passt, dann hast Du Probleme.


    Gruss

  • Aber schau Dir mal die Logs der Firewall von McAffee an. Evtl. musst Du die Verbindung zum NAS erst erlauben. :/

    ...

    Hat dein Benutzer "admin" auf dem NAS denn das Passwort "123456" :/

    Hallo,


    die Logs der McAffe Firewall werde ich mal checken. Hier habe ich natürlich weder Ports noch IPs explizit freigegeben.


    Der Benutzer admin hat am NAS natürlich ein anderes Passwort bzw. ist der Admin überhaupt deaktiviert und es gibt einen anderen Admin Zugang.


    Die Zugangsdaten admin und Passwort 123456 habe ich aus diversen Beiträgen (auch hier im Forum siehe Screenshots) entnommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Einstellungen nicht das Tool "Network UPS Tools" betreffen (es gibt hier zwei verschiedene Anwendungen, die fast gleich heißen, wobei diese über keine GUI verfügt).

    Einstellungen ups conf.PNG


    Einstellungen upsd users.PNG


    In einem Beitrag aus einem SYNO forum ist auch die USP.users angeführt aus der man das Passwort entnehmen kann (siehe Screenshot)


    Einstellungen Syno Forum.PNG


    Aber auch ist glaube ich das Tool ohne Gui gemeint.


    Daher stellt sich jetzt die Frage wie ich diese angeführten Dateien am NAS öffnen kann, damit ich die dort eingetragenen Werte auslesen kann und eventuell testen kann ob es dann funktioniert. Oder denkt ihr, dass hier in der Software die Zugangsdaten (Login und Passwort) eines tatsächlichen admin users am NAS einzutragen sind?


    Danke für Eure Hilfe.

  • 123456 ist korrekt, hab mich warum auch immer vertan... aber ist ja klar, sonst hätte NUT sich ja gar nicht erst verbinden können.

  • Ja ja, das Alter :evil: , da spielt das Gedächtnis manchmal nicht mehr mit. Klick 8o

    Geht mir auch ab und zu so. :mcup:


    Nein, das PW ist 123456, siehe auch hier im US-Forum, (erster Post unten).


    Gruss


    Edit: zu spät ^^


    Spider67 : Ich rate davon ab, auf dem NAS etwas zu ändern. Ein FW Update und vermutlich sind wieder die Standardwerte drin.

  • Wie soll ich also jetzt weiter verfahren? Dann muss es ja eigentlich an der Firewall von MCAffee liegen, oder??

  • Bei Norton ist es so, dass man beim ersten Zugriff auf eine interne Netz-IP gefragt wird, ob man dies zulassen will.

    Evtl, hat McAffee dich auch einmal gefragt und Du hast falsch geklickt.


    Bei McAffee solltest Du aber auch nachträglich in der Firewallkonfiguration was ändern können. Einfach nach Einträgen für die IP des NAS suchen.


    Bei Norton kann man die Firewall auch kurzfristig abschalten, sollte bei Mcaffee eigentlich auch möglich sein.


    pasted-from-clipboard.png


    4. Als UPS Name muss zwingend(!) "qnapups" eingegeben werden, die NUT Parameter wie UPS Name, username und Password (admin/123456) sind im QTS fest programmiert


    Falls ich den Nut-Server mal nutzen werde, hoffentlich kann ich mich dann noch daran erinnern. Bin auch nicht mehr der Jüngste. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    es gibt in MCAffee neue Einstellungen, dass man Apps nicht mehr direkt in MCAffe sondern in den Einstellungen der Windows Defender Firewall freigeben muss. Ich habe also das Tool hinzugefügt, dass hat noch zu keiner Änderung geführt.


    Du hast geschrieben, dass man auch die IP des NAS separat freigeben muss. Wie muss ich dazu vorgehen, muss ich dem NAS oder dessen IP auch explizit eine Freigabe im Windows defender oder in MC Affee erteilen?


    Man sieht hier schon im ersten Screenshot des Tools, dass die USV gar nicht als verbunden angezeigt wird (die erste Checkbox links oben). Deutet das nicht auf ein Blockade der IP des NAS in einer Firewall hin?


    NUT Client 0.png

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()