Seltsamer Login als Admin

  • Wenn das Update online vorgenommen wurde, dann hat sich das sowieso erledigt. Das sollte ja nur einen Schaden des FW-Images ausschliessen.

    Als allerletzter Ausweg vor dem Neuinstallieren bleibt dann doch nur der Support.


    Gruss

  • Ich kann mich auch nur über nas:8080/cgi-bin auf dem NAS anmelden das ist was normales und nichts ungewöhnliches. Ich würde auch den 3s Reset probieren und denke das dieser den Fehler behebt.

  • Werde ich heute Abend probieren und berichten.

    Wenn das nichts bringt, mache ich 'n Fass... ääähm, ich meine Ticket auf. :)

    Bin aber noch auf der Arbeit, kann daher erst morgen sagen, wie es aussieht.


    Aber der Login über 8080 ist ja der Standard, soweit ich aber weiß, habe ich bis Dato nie die Portnummer dahinter angegeben.
    Ich bin also immer über Port 80 raufgekommen und wurde flugs auf 8080 umgeleitet.

    Na gut, ist jetzt Haarspalterei, an den Ports breche ich mir keinen Zacken aus der Krone,

    aber am Unwissen, WIE sowas überhaupt passieren kann, obwohl nichts verändert wird; und das an zwei unabhängigen Systemen.

  • soweit ich aber weiß, habe ich bis Dato nie die Portnummer dahinter angegeben.

    Das ist seit einer 4.5.x default Einstellung, dass man das machen muss... kann man aber ändern.

    und das an zwei unabhängigen Systemen.

    Ja das ist wirklich ein Rätsel... wäre es nur ein System, hätte ich ja behauptet das ist Zufall und dumm gelaufen.

    Aber bei zwei Systemen... ist verlockend zu sagen, dass Du gewaltig was falsch gemacht haben musst, aber das wäre sicherlich nicht zielführend 8o

  • Das klingt etwas verwirrend... wenn der Webserver eingeschaltet ist, geht das mit der Umleitung nicht.

    Vermutlich meinst Du das aber auch so :S

  • Jetzt verstehe ich es :)


    Ne halt... wenn "eingeschalten" müsste es doch heißen :/

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ne,ne ausgeschalten ist schon richtig -> da ist dann die index.php im Webverzeichnis für die Umleitung nicht erreichbar.


    oder die wurde gelöscht (überschrieben)

  • Welcher Webserver ist denn gemeint?

    Der Webserver im Control Panel hat nichts mit der Admin Oberfläche zu tun.


    Gruss

  • um den Webserver im Control Panel. Der stellt die Umleitung (index.php) zur Verfügung.


    alles nur wenn nicht's geändert wurde :cup:


    so sieht die Datei aus im Webverzeichnis

    Einmal editiert, zuletzt von flatterrich ()

  • Mein Webserver auf dem TS-473A ist ausgeschaltet und ich komme dennoch (nur) per https auf das NAS?

    Welche Umleitung ist denn gemeint?

    Der Webserver im Control Panel hat nichts mit den Einstellungen unter System Administration zu tun, und dort wird der http/https Zugang für die Admin Oberfläche eingestellt.

    Deswegen bin ich ob Deiner Auusage etwas verwirrt. :/


    Gruss

  • Also ich sage ja:

    Ist der Webserver NICHT aktiv, dann ist eine Umleitung (auf Port Web GUI) optional möglich.

    Ist der Webserver aktiv, dann ist eine Umleitung auf den GUI Port unmöglich.


    Umleitung meint (für mich): Angabe der NAS IP im Browser wird direkt an den richtigen GUI Port (8080 default) weitergeleitet.

    Das würde bei aktivem Webserver nicht gehen, da dieser nicht erreichbar wäre, wenn alles immer auf die GUI geleitet wird.

  • Weiter ist ein Zugriff nur noch über HTTP und Port 8080 möglich.

    Vorher konnte man auch über Port 80 rauf und wurde auf 8080 umgeleitet (HTTPS wurde aber NICHT erzwungen).

    bezieht sich auf diese Ausage


    ziehe alle meine Aussagen zurück, die Umleitung von Port80 auf 8080 wird wo anders gemacht (ich weis aber nicht wo und mit welcher Datei)


    alles gerade probiert X(

    Einmal editiert, zuletzt von flatterrich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flatterrich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich oben geschrieben, in der System Steuerung unter System Administration.


    Gruss

  • Ganz seltsame Effekte in der GUI (wenngleich etwas unterschiedlich als bei dir) hatte ich mal, als die Root-Partition in der Ramdisk vollgelaufen war. Das kannst du überprüfen mit

    Code
    df -h /

    und zusätzlich noch

    Code
    df -h /share/CE_CACHEDEV*

    Steht da irgendwo bei Use% etwas bei oder nahe bei 100% ?


    Das muss jetzt bei dir nicht der Grund sein. Aber nach eigener Erfahrung ist bei solch seltsamen Effekten der Füllstand der Festplatten immer einen Blick wert.

  • Warum sollte ein Update bei zwei verschiedenen NASen solch eine Auswirkung haben? Das wäre ja wie ein Lotto Sechser. Da muss was anderes bei beiden NASen geändert worden sein. Ist nur die Frage was.


    Aber vielleicht hilft ja der drei Sekunden Reset echt was. Ich wünsche ihm erfolg dabei.