Anleitung HBS3

  • Ich habe ein TS-473A als HauptNAS und ein TS-431X2 als BackupNAS.

    DAS Backup soll mit HBS3 erfolgen.

    Leider komme ich mit den Einstellungen nicht klar.


    Habe auf dem 473A HBS3 installiert und versucht einen neuen Auftrag anzulegen. Dabei habe ich als Ziel "externes NAS" ausgewählt. Doch egal welche Einstellungen ich auswähle kann keine Verbindung zum Ziel-NAS hergestellt werden.


    Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tip geben wo mein Fehler ist.

  • Hier findest Du ein paar Grundlagen:


    Was für ein Job ist es? Backup oder Sync? Was ist das Ziel, QNAP oder anderer Server?

  • Werde ich morgen mal in Ruhe durchlesen.


    Es soll ein Backup auf ein zweites QNAP NAS sein

  • Am besten dafür einen User auf dem Ziel erstellen, der dann nur Zugriff auf die Nackup Freigabe hat.

    Nicht mit dem Admin arbeiten.

    Auch das findet sich in den RTRR Server Einstellungen.

  • Also habe jetzt herausgegeben, das HBS3 auch auf dem Ziellaufwerk installiert sein ( war mir so nicht klar) und dort dann der RTRR-Server aktiviert sein muss.


    Habe ich so erstellt und auf dem Quell-NAS ein Ziel unter externes NAS zum Backup abgelegt. Was ist bei monatlich mit dem Intervall gemeint? Der auszuführende Tag?

    Ich finde die QNAS Beschriftungen sehr unklar.


    Beim ausführen wird mir ständig ein Zugriffsfehler angezeigt, aber der Auftrag läuft. Es ist aber kein Fortschritt erkennbar.


    Gibt es irgendwelche Angaben welche Zeiten für welche Datenmengen üblich sind?

  • das HBS3 auch auf dem Ziellaufwerk installiert sein


    Hatte ich ja oben geschrieben ;)

    Was ist bei monatlich mit dem Intervall gemeint? Der auszuführende Tag?

    Eigentlich schon... Sollte aber auch eindeutig sein. Im Zweifel immer Screenshots posten...


    Beim ausführen wird mir ständig ein Zugriffsfehler angezeigt,

    Screenshot ;)


    Gibt es irgendwelche Angaben welche Zeiten für welche Datenmengen üblich sind?

    Nein, das ist von zu vielen Faktoren abhängig...

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Eigentlich schon... Sollte aber auch eindeutig sein. Im Zweifel immer Screenshots posten...

    Also für mich bedeutet der Begriff Intervall nicht der Tag im Monat sondern die Wiederholungsrate, welche bei der Angabe Monatlich eigentlich automatisch 1 sein sollte. Von daher finde ich die Beschriftung und Auswahl sehr fehlgeleitet.


    Da ich das ganze vom Handy über den QManager erstellt habe und nicht regelmäßig am PC bin habe ich keine direkte Möglichkeit Screenshots zu erstellen. Aktuell wird mir keiner mehr angezeigt und der Auftrag ist zu 85% durchgelaufen.

  • Ich habe das jetzt nicht vor Augen, aber ja, Intervall ist dann monatlich und der Tag hält jener an dem es ausgeführt wird, korrekt.


    Qmanager habe ich (dafür) noch nie verwendet, keine Ahnung wie es dort aussieht, in QTS müsste es selbsterklärend sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also für mich bedeutet der Begriff Intervall nicht der Tag im Monat sondern die Wiederholungsrate, welche bei der Angabe Monatlich eigentlich automatisch 1 sein sollte. Von daher finde ich die Beschriftung und Auswahl sehr fehlgeleitet.


    Bei periodisch ist das Intervall eine Zeit, nach der das nächste Backup gestartet wird. Alternativ kann man noch einmalig, täglich, wöchentlich und monatlich festlegen. Im Screenshot unten ist es so, wie auf es dem PC dargestellt wird. Ich weiß ja nicht, was ein Qmanager draus macht...



    pasted-from-clipboard.png

  • "Periodisch" heißt, dass HBS3 nach jeder Ausführung des Jobs eine bestimmte Zeit (das "Warte-Intervall", maximal 23h 59min) wartet und dann den Job erneut startet. Optional kann man auch noch festlegen, dass das nur bis zum Erreichen eines bestimmten Zeitpunkts passiert, ("Enddatum festlegen") Es gibt bestimmt eine sinnvolle Verwendung dafür, aber ich kenne keine.


    In Qmanager 2.18.7.0117 für iOS kann ich überhaupt keine HBS3-Jobs anlegen oder bearbeiten, nur bestehende Jobs starten oder den Status (rudimentär) anzeigen.