Beiträge von MarkoP

    Ok, ich schau mal nach dem das Firmwareupdate durchgelaufen ist - das wollte ich jetzt zuerst machen ehe wieder irgendwas anderes schiefläuft.


    Ok, scheint alles wieder da z sein, brauchte nur ewig, bis es gestartet war.

    Die Portbündelung wird beim Reset aber zurückgesetzt, oder?


    Ich hatte im Zuge der Portbündelung den Adapter und den Virtual Switch umbenannt. Kann das, dass Chaos verursacht haben?


    Mir ist noch nicht klar wo die Ursache liegt. Die Portbündelung schaltet ja eigentlich nur die beiden Adapter zusammen auf die gleiche IP und ändert diese nicht auf diese 10er IP.

    Üblicherweise läuft bei Fritzbox-Nutzung doch alles im 192.168-IP-Breich für das lokale Netzwerk, oder?

    Danke, Zugriff ist wieder da.

    Allerdings ist jetzt die Container-Station offenbar nicht mehr vorhanden

    Die Station ist zumindest nicht mehr zu finden und die einzelnen Server sind über ihre IP-Adressen nicht aufzurufen.

    Der virtuelal Switch ist offenbar auch nicht mehr vorhanden.


    Ist das Richtig so und es reicht eine Neuinstallation der Container-Station?

    Hallo, habe ein riesiges und dringendes Problem.


    Ich wollte bei meinem TS-473a die Portbündelung einschalten. Dabei hat sich aber die Netzwerkkonfiguration offenbar verstellt.

    Mit dem alten Netzwerkansxchluss wird das NAS im QFinder gar nicht gefunden, mit dem zweiten Adapter wird das NAS im QFinder jetzt mit der IP 10.0.5.1 angezeigt. Offenbar irgendwie die interne Container-Station-IP.


    Ich komme weder über die bisherige IP auf die Weboberfläche noch über den QFinder. MyQNAPCloud bringt mich auch nicht weiter.


    Alte Konfiguration war:

    Ein Netzwerkanschluss mit fester IP auf 192.168.178.200

    im NAS 3 Containerstations (Fhem-, PLEX- und Audiobookshelf-Server) die über einen virtual Switch mit dem physischen Adapter verbunden waren und jeder seine eigene IP im Netzwerk hatte.

    Das war die Frage ob es sich bei den zwei RJ45-Anschlüssen um "einfaches" Gigabit handelt oder nur die Bezeichnung weggelassen wurde.

    Denke auch das man davon ausgehen kann, dass es sich um 1GB-Ports handelt, bin mir aber nicht sicher.

    Nach heutigem Stand der Technik kann es ja mehreres bedeuten. Denn so alt ist das TS-431X2 ja noch nicht.


    In den Technischen Daten steht eben nur 2 Gigabit-RJ45-Anschlüsse.

    Hallo,

    keine Ahnung ob das hier hin passt. Falls nicht bitte entsprechend verschieben.


    Ich würde gerne wissen ob jemand weiß welche Netzwerkanschlüsse am TS-431X2 verbaut sind.

    Alles was ich gelesen habe ist immer nur 2 Gigabyte-RJ45-Anschlüsse. Aber die gibt es ja heutzutage als !GB, 2,5GB, 5GB oder sogar 10GB-Variante.


    Gibt es irgendwo eine genauere Angabe welche Geschwindigkeit maximal geht? Oder kann man bei der Angabe oder weitere Informationen davon ausgehen, dass es sich um die 1GB-Variante handelt?

    Offenbar ist es möglich, denn es kam keinerlei Mecker bei der externen Installation. ich hab es erst gemerkt, als ich mir den Dateinamen noch mal angesehen habe. Fehlermeldung kommt keine, es passiert einfach nichts wenn ich im App-Center auf den Dropdown-Button drücke wo sonst die Optionen angezeigt werden. Beim Originaltreiber kommt da zusätzlich zum Öffnen dann nich Entfernen. Bei dem falschen Treiber kommt gar nichts.

    Danke, das wäre mir nie eingefallen, auch wenn ich selbstverständlich weiß, das beide Betriebssysteme möglich sind.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob da noch was umgestellt werden muss. Im Augenblick werden beide Treiber im App-Center angezeigt wobei bei dem alten NVidia GPU Driver steht und bei dem neuen NV Kernel Driver.


    Habe gerade bemerkt, das ich versehendlich den Treiber für das QuTS installiert hatte. Vermutlich zeigt er deshalb zwei Traiber an. Allerdings kann ich den nicht wieder entfernen oder deinstallieren. Oder gibt es da einen Trick?

    Ok, hat geklappt. Da wäre ich aber im Leben nie drauf gekommen, dass mit Version die QTSVersion des NAS gemeint ist. Bin davon ausgegangen, dass Version die Treiberversion benennt.


    Nach der Installation sagt mir das NAS jetzt das der Treiber erfolgreich installiert und bereit zur Verwendung ist.

    Muss ich jetzt noch irgendwo was umstellen? Normalerweise gehe ich davon aus, dass der alte Treiber "überschrieben" wird und automatisch der neue genutzt wird.


    P.S. worin liegt der Unterschied in den beiden Versionen? Einmal mit davorgestelltem h und einmal ohne.

    Also habs runtergeladen nd versucht zu installieren.

    Allerdings wird die Installation abgebrochen, da der Treiber angeblich nicht unterstützt wird.


    Auf der Downloadseite gibt es tliche Einträge zu Grafikkartentreibern die alle samt in der Versionnummer (5.1.5.2679) deutlich über der im App-Center angezeigte Verison (5.1.0.0822) liegen.


    Wie erkenne ich welcher der richtiuge Treiber ist, der auch unterstützt wird.

    Oder ist eine Aktualisierung nur über das App-Center möglich sobald der Treiber dort angezeigt wird?

    Hallo zusammen, ich habe ein TS-473a mit nachgerüsteter Grafikkarte.

    NVidia warnt ja aktuell vor Sicherheitslücken und bittet darum die Treiber zu aktualisieren.


    Auf dem PC ja auch kein Problem, doch wie kann ich die Treiber der verbauten Grafikkarte im NAS aktualisieren?

    Ok, also NAS1 fungiert für NAS2 als Netzwerk-"generator" und stellt quasi ein eigenes Subnetz hier.Keine Ahnung ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist.


    Als Netzwerkkabel reich aber ein stinknormales oder muss es dann ein gekreuztes Kabel sein?

    HBS sucht sich den direkten Weg automatisch aus wenn man den günstigsten Weg als Option auswählt oder ist es besser da einen Weg vorzugeben?

    Wie soll ich das mit dem IP-Bereich verstehen?

    Ich gebe jedem Port eine manuelle IP - an jedem der 4 (2x2) Netzwerkanschlüsse eine andere.


    Der genutzte IP-Bereich wird doch in der Fritzbox festgelegt oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Ist es möglich bei einer HBS3 Sicherungsauftrag die beteiligten NAS direkt zu verbinden?

    Ich habe ein TS-431X2 undein TS-473A, beide haben jeweils zwei Netzwerkanschlüsse.


    Wäre es möglich deinen Netzwerkanschluss an den Hub/Fritzbox zu legen für das reguläre Heimnetzwerk und den zweiten Netzwerkstecker direkt mit dem zweiten NAS zu verbinden?

    Wenn das möglich wäre sollte das doch den Netzwerktraffik im regulären Heimnetzwerk deutlich reduzieren während einer Sicherung, oder nicht?

    Ok, danke für die Hilfestellung.

    Der QNAP-Support ist zum gleichen Schluss gekommen und hat eine RMA-Anforderung geschickt.

    Vermutlicher Fehler: DOM failure.


    Frage ist natürlich wie sowas passieren kann um es zukünftig verhindern zu können..

    Kann es an einem automatischen Firmware-Update liegen? QNAP bietet ja seit einiger Zeit die Möglichkeit FW-Updates automatisch ohne Bestätigung aufzuspielen.

    Sollte man diese Funktion besser nicht aktivieren und Updates nur unter Aufsicht durchführen? Hätte das den Schaden verhindern können?

    Welche LED genau?

    Kenne mich mit den Bauteilen nicht wirklich aus und bin mir daher nicht sicher welche du meinst. Ich weiß aus dem Stand lediglich, dass seitlich ein rotes Licht beim einschalten ausleuchtet, aber woher das kommt ...

    Außerdem leuchtet es auf der anderen Seite vom Gehäuse. Kann also nicht die von dir gemeinte LED sein. Auf alles andere habe ich aktuell nicht geachtet.

    Wie kann ich das feststellen?

    Bleiben meine Daten bei einer Firmware-Recovery erhalten? so wie ich das verstehe schon.

    Unterscheidet sich der Ablauf bei einem FW-Recovery oder auch die aufgespielte Software?

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit an die entsprechende Image-Version heran zu kommen?

    Kennst du eine gute Anleitung?


    Noch ein paar Hintergrundinformationen
    (vielleicht bringt das noch etwas Klarheit):

    Beim starten des NAS zeigt der Bildschirm kurz (ca. 1 Sec.) "Starting" an gefolgt von der besagten Fehlermeldung;

    Das NAS piept nur einmal kurz, nicht wie gewohnt mehrmals kurz und am Ende einmal lang;

    Es macht keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Speichermedien (4 HDD's & 1 M.2 SSD) starte;

    Die LED's von zwei HDD's blinken nicht wie normal sondern leuchten dauerhaft, scheinen also keine Leseaktivität zu haben.

    Hallo,

    Mod: Mehrere Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was steht denn zur Auswahl? Am besten ein Foto posten.

    EDIT: Falsch verstanden, dachte Du hast das mit eingebauter Grafikkarte selbst gesehen statt nur davon gelesen zu haben...

    Habe eine Grafikkarte in dem NAS verbaut und die Fehlermeldung auf dem angeschlossenen Monitor selbst gesehen, nur das mit der Boot-Auswahl und F11 habe ich heute erst beim Recherchieren gelesen. Daher kann ich nicht sagen was genau da zur Auswahl steht. Foto kann ich heute Abend nachreichen wenn ich es am Gerät ausprobieren kann.


    Nein, hier wäre ein FW Recovery erforderlich, das setzt aber erstmal voraus, dass der DOM intakt ist und vom BIOS als Bootmedium erkannt wird.

    Nach der Fehlermeldung scheint ja genau das nicht der Fall zu sein. Die Meldung sagt ja eindeutig aus, dass er kein Boot-Medium findet.

    Was verstehst du unter FW-Recovery genau?


    Nein, BIOS ≠ QTS/ Firmware

    Schon gesehen, hab für beides eine Downloadquelle gefunden, sowohl aktuelles QTS als auch ein passendes BIOS.


    Du brauchst kein BIOS. Hier wäre wie gesagt ein Firmware Recovery erforderlich, was bei dem Modell (wie ich gerade feststelle) aber gar nicht möglich ist.

    Firmware Recovery bedeutet doch das neu aufspielen der Firmware oder verstehe ich das falsch. Das hat aber doch mit dem Booten nichts zu tun, oder? Ist doch vergleichbar wie beim PC: das BIOS beinhaltet die Boot-Informationen und die Firmware ist das Operating System (also sozusagen Windows).

    Meine TS-473A bootet nicht mehr und gibt auf dem angeschlossenen Monitor folgendes aus:

    Code
    "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    Offenbar findet das NAS ja keine Daten zum Booten und da der Fehler mitten in der Nacht aufgetreten ist nehme ich ein kaputtes Firmware-Update an.


    Frage ist nun, was kann ich tun?


    Habe schon gelesen, dass man mit F11 beim Booten ein Boot Device auswählen kann, aber was bringt mir das?

    Was würde als externes Boot device durchgehen? Kann man das QTS von einem eingesteckten USB-Stick Booten und auf dem NAS neu installieren?


    Kann ich überhaupt was selbst machen oder muss das NAS zwingend eingeschickt werden damit QNAP ein neues ROM einbaut?


    Nachtrag:

    Habe gerade eine Anleitung zum Flashen des BIOS gefunden, allerdings ist mir nicht klar ob mit BIOS die Firmware QTS gemeint ist.

    Falls nicht, woher bekomme ich das BIOS dann? Auf der angegebenen Downloadseite kann man nur das aktuelle QTS runterladen.