QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • QVR Pro ist doch der Nachfolger der Surveillance Station, oder? Möglicherweise in Überbleibsel. Aber wieso dies mit dem Update reaktiviert wurde? Bug?


    Wenn Du QVR Pro deaktivierst kommt die Meldung bei Start nicht mehr?

    Funktioniert den QVR Pro ohne Probleme?

    Möglicherweise ein Dienst der beim Start noch nicht läuft. Wenn Du QVR Pro später manuell startest, kommt dann die Meldung auch?

  • QVR Pro ist doch der Nachfolger der Surveillance Station, oder? Möglicherweise in Überbleibsel.

    Dann müssten die Überbleibsel aber in der QVR Pro APP enthalten sein und durch die neue QTS reaktiviert worden sein.



    Wenn Du QVR Pro deaktivierst kommt die Meldung bei Start nicht mehr?

    Ich wüsste nicht, wie man QVR deaktiviert.


    Beim Start von QTS werden verschiedene Hintergrundprozesse gestartet und laut Handbuch soll der Nutzer die Finger hiervon lassen.



    Funktioniert den QVR Pro ohne Probleme?


    Ja.


    Möglicherweise ein Dienst der beim Start noch nicht läuft. Wenn Du QVR Pro später manuell startest, kommt dann die Meldung auch?


    Die APP QVR Pro wird immer manuell gestartet. Die Meldung kommt nur einmal kurz nach dem Neustartdes NAS. Ich kann die APP mehrfach öffnen und schließen, die Meldung tritt später nicht mehr nicht mehr auf.

  • Na einfach im Appcenter. Dann wird die jeweilige App beim nächsten Neustart auch gar nicht gestartet...

    Habs gefunden. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.


    Ich werde es aber vorläufig nicht testen, denn heute (28.01) kommt die Meldung nicht.


    Ich verstehe es nicht !!!!!


    Fehler_2023-01-28_1.JPG

  • QVR Pro ist auch ein ganz anderes Konzept, es baut auf einem Container auf.

    Hier waren glaube ich eher die Funktionen gemeint, das was Surveillance Station geboten hat, wird von QVR Pro mit gemacht und es werden noch mehr Funktionen geboten.

  • Meine einfachen Webcams, die ich über Raspies und motion in Surveillance betreibe kann QVR nicht einbinden. Und das Containerkonzept hatte zumindest zu Anfangszeiten immensen Platzbedarf - bin da schnell wieder weg von.

  • QTS 5.0.1.2277 läuft bei mir nun auch auf der TS-473A. Bisher ohne etwas Auffälliges.


    Infosplitter am Rand

    Die von QNAP aktuell verwendete Version von ClamAV - und somit auch von dieser aktuellen QTS Version - bekommt keine automatischen Updates der Virendefinitionen mehr weil EOL. Die von QNAP verwendete Version 0.102.2 wird nicht mehr unterstützt. Stammt auch aus dem Jahre 2019/20 oder so. Es müsste aber min. Version 0.103.2 sein um automatische Updates zu erhalten. Hat QNAP scheinbar nicht mitbekommen. Meldung an QNAP ist raus. Mal sehen was passiert.

    Also nicht wundern wenn es mit dem Definitionsupdate nicht mehr klappt.


    Workaround:

    Definitionen hier manuell herunterladen:

    https://database.clamav.net/daily.cvd

    https://database.clamav.net/bytecode.cvd

    https://database.clamav.net/main.cvd


    Anschließend über die WebGUI importieren:


    pasted-from-clipboard.png


    Weitere Infos hier:

  • Muss hier mal wieder eine Brandrede loslassen. Ich will mich empören, jawohl!


    Hab jetzt spaßhalber mein Backup-Ziel TS-431X2 von 5.0.0.xxxx auf 5.0.1.1277 geupdatet, klappte wunderbar.


    Einen testweise neuen Benutzer mit natürlichem Namen "Max Mustermann" anzulegen scheiterte, wie schon weiter vorn hier oder in irgendeinem anderen Thread erwähnt, Leerzeichen sind nun verboten.


    Ich frag mich ja, was Softwareentwickler so reitet. Wir schreiben das Jahr 2023, der Computer ist das Werkzeug der Menschen. Und dann kommen (vermutlich mehrere) untüchtige Entwickler daher und drehen den Spieß um, die Maschine gibt dem Menschen vor, wie etwas zu sein hat. Und geht den Weg der Ergonomie und des Humanismus einen schönen großen Schritt weit zurück.


    Mir ist klar, dass das irgendwelche technischen Gründe haben wird.


    Bisher hat alles prächtig mit der Leerstelle geklappt und die Mängel schlechter Software können doch nicht auf dem Rücken der Menschheit vermieden werden. Die sollen doch die Software ordentlich programmieren und die Fehler gründlich finden anstatt sie billig zu vermeiden!


    Ich finde das absolut unterirdisch.


    Als Macintosh-User der frühen Stunden (Start mit Mac plus) kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist definitiv möglich gute, dem Menschen verpflichtete Software zu produzieren — man muss es nur machen.


    Dasselbe kotzt mich schon seit längerem bei den Passwortregeln vieler Onlineportale an. Wenn mir mal einer sagt wie ein Passwort auszusehen hat, dann frag ich mich ob diese demjenigen auch jemand mitteilt, wie sein Frauen-/Männergeschmack oder was weiß ich zu sein hat.


    Es ist unerträglich und die Plage der aktuellen Zeit zunehmend gegängelt zu werden. Egal ob im Auto, wo andauernd etwas piept — obwohl man nichts falsch gemacht hat — oder die vielen, vielen, vielen Sicherheitsabfragen moderner Macintosh-Betriebssysteme, die unheimlich nerven wenn man einfach nur neue Software installieren und benutzen will. Sind wir alle Vollidioten geworden?


    Einfach unerträglich, ich wünsche mir oft die 2010er-Jahre zurück.

  • Mach ich, ich schwöre!


    Bammmm!

    Einmal editiert, zuletzt von Austro-Diesel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Austro-Diesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann Dir jetzt schon einen Teil der Antwort vorhersagen:

    "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir je Ticket nur ein Problem behandeln können. Bitte erstellen Sie für Ihr weiteres aufgeführtes Problem ein separates Ticket."


    Aber so funktioniert das nunmal ;)

  • ... und auch das nicht zertifizierte RAM-Modul wird für die Ablehnung des Tickets zum Leerzeichen entscheidend sein. ^^

  • Heute (29.01) kommt die Meldung nach dem Neustart auch wieder nicht.


    QTS verhält sich ähnlich wie Windows. Fehler kommen und gehen und niemand weiß warum !!!! ?(

  • Es gibt -- offenbar recht schnell hingeschriebene -- Neuigkeiten, wenn gleich ich das eher in die Abteilung "Trost & Rat" statt "Rat & Tat" einordne ...

    Zitat

    Danke für Ihren Hinweis,

    vermutlich mit dem nächsten Firmware Update wird der Fehler behoben. Vielen Dank für Ihre Geuld und Ihre konstruiktive Kritik.

    Aber zumindest: Alle Unkunrufe gingen ins Leere! Kein Systemdump, kein RAM-Problem! :beer:

  • Sind wir alle Vollidioten geworden?

    Ein Drittel vielleicht, das liegt an dem kleinen Kästchen, das viele ganz lieb haben und dauernd mit sich herumschleppen. Da sind bei Manchen Teile des Gehirns externalisiert worden. Deswegen machen wir jetzt, was die Maschinen sagen, z.B. mach' 10.000 Schritte.

    Interessant auch die ISCI/QVR-Geschichte mit FW 5.0.1.2277.


    Ich kann kurz was Gutes über die 2277 berichten: nachdem die 5.0.1.2248 meine Kiste fast unbrauchbar gemacht hatte, hat die 2277 alles wieder auf normal gekrempelt. Und die nervtötende "file system unclean" nach jedem Kaltstart ist jetzt verschwunden. Immherin.

  • Ich habe mein neues TS-473A-8G mit dieser FW hier neu eingerichtet.

    Aber wenn ich hier so den thread verfolge, hat diese aktuellste FW doch hier und dort erhebliche Maengel.

    Bei der 2277 ist einiges verbessert worden, allerdings liegt vieles noch im Argen ...

    Man wird daher nicht umhin kommen, immer wieder und wieder eine aktuellere FW auf sein NAS aufzuspielen.

    QNAP scheint seine FW mit den Nutzern zu entwickeln.

    Soll heissen, dass wir alle Beta-Tester sind.

    Sowas nervt und spricht nicht fuer einen serioesen NAS-Hersteller.

    Aufgefallene Maengel werden einfach in einer neuen FW ausgemerzt.

    Ein FW-Update ist immer mit einem Risiko verbunden.

    Warum nimmt man sich nicht die Zeit bei QNAP und entwickelt eine fehlerfreie FW?

    Diese neue FW ist aber genauso buggy, sodass diese Maengel ausgemerzt werden muessen in wieder einer neuen FW, usw. usw. usw.

    Das ist doch ein Teufelskreis ...