Beiträge von eol79

    eol91

    Du hast Recht, ich habe keine wie du gesagt hast "Sachkenntnis".

    Ich bin kein Programmierer und moechte es auch nicht werden.

    Allerdings bin ich ein Nutzer und damit Kunde von QNAP.

    Falls du dich durch meine Bemerkungen angegriffen gefuehlt hast, so entschuldige ich mich dafuer bei dir.

    Wenn hier nur Programmierer und Entwickler geduldet sind, dann ist es das falsche Forum fuer mich ...

    Ich habe mein neues TS-473A-8G mit dieser FW hier neu eingerichtet.

    Aber wenn ich hier so den thread verfolge, hat diese aktuellste FW doch hier und dort erhebliche Maengel.

    Bei der 2277 ist einiges verbessert worden, allerdings liegt vieles noch im Argen ...

    Man wird daher nicht umhin kommen, immer wieder und wieder eine aktuellere FW auf sein NAS aufzuspielen.

    QNAP scheint seine FW mit den Nutzern zu entwickeln.

    Soll heissen, dass wir alle Beta-Tester sind.

    Sowas nervt und spricht nicht fuer einen serioesen NAS-Hersteller.

    Aufgefallene Maengel werden einfach in einer neuen FW ausgemerzt.

    Ein FW-Update ist immer mit einem Risiko verbunden.

    Warum nimmt man sich nicht die Zeit bei QNAP und entwickelt eine fehlerfreie FW?

    Diese neue FW ist aber genauso buggy, sodass diese Maengel ausgemerzt werden muessen in wieder einer neuen FW, usw. usw. usw.

    Das ist doch ein Teufelskreis ...

    Bei dem 4.3.6.2232 sind zwei wichtige sicherheitskritische Punkte ausgemerzt.


    Daher würde ich wenn du bei dem 10 Jahre alten NAS bleiben möchtest, auf diese Version upgraden.


    Ode wie tiermutter bereits geschrieben hat in ein neues aktuelles NAS investieren.

    Um das Thema meinerseits hier zum erfolgreichen Ende zu fuehren ...


    Das NAS hat fertig synchronisiert. Spiele gerade das BackUp zurueck.


    Die Hinweistafel habe ich uebrigens weggeklickt ... werde mir auch keine ID einrichten.


    Die Tatsache, dass der TS-473A-8G die Platten erkannt hat und auch problemlos gestartet ist, sagt mir dass der TS-470 Pro wirklich einen Hardware-Defekt hatte.


    Ich habe mir jetzt noch die QXP-10G2U3A bestellt. Weil der verbaute USB-C nur Gen.1 mit 5 GB/s ist.

    Die beiden anderen rueckseitigen USB-A sind zwar Gen.2 mit 10 GB/s. Diese sind aber schon mit der USV und dem BackUp-Medium verbunden.

    Ich koennte zwar ein Adapterkabel USB-A auf USB-C verwenden fuer die USV z.B. Aber so habe ich noch 2 zusaetzliche USB-A mit 10 GB/s.

    Eine groessere Karte mit hohem Luefter oder Kuehlkoerper passt in den PCIe sowieso nicht mehr hinein.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass jetzt soweit alles problemlos laeuft.

    Eigentlich ist dafuer ein NAS ja auch da .. es soll problemlos laufen.


    Den alten TS-470 Pro verwende ich als "Schraubenspender" ;)

    Ich habe mich jetzt fuer QTS 5.0.1.2277 entschieden.

    QTS hero ist imho zu ressourcenlastig. Da haette ich den RAM noch auf 32 GB aufruesten muessen.

    Es ist auch so schon ein "Quantensprung" von den 2 GB im TS-470 Pro zu den 8 GB jetzt.

    Das Teil ist auch insgesamt sehr schnell. Ist ja auch klar. In 10 Jahren hat sich einiges getan.

    Zudem ist der innere Aufbau des TS-473A wesentlich aufruestungsfreundlicher gestaltet.

    So muss man das Teil nicht komplett zerlegen um den Speicher auszutauschen wie es beim TS-470 Pro der Fall war.

    Als ich mich nach dem FW-Update auf dem NAS angemeldet habe, kamen nur Fehlermeldungen ohne Ende.

    Dies wird nicht mehr unterstuetzt, das laeuft nicht mehr, usw.

    Neuaufsetzen ist die einzige Loesung. Das TS-473A synchronisiert noch. Danach spiele ich das BackUp wieder ein.

    Auf dem Hinweisschild "Erste Schritte" was aufgeploppt ist auf dem Desktop frage ich mich, ob es jetzt zwangsweise noetig ist, sich eine QNAP ID zu erstellen.

    Auch wenn man gar nicht per Remote Fernzugriff auf das Teil haben moechte?

    Mit Schritt 2 und 3 werde ich mich dann morgen befassen, wenn ich das BackUp wieder eingespielt habe.

    Evtl. frage ich dann hier noch einmal nach. :)

    Hallo,


    ich bin es schon wieder. ;)


    Das neue NAS ist heute bereits angekommen.

    Die 10G NIC habe ich von dem TS-470 Pro genommen und verbaut.

    Die Platten habe ich in derselben Reihenfolge 1-4 wie beim TS-470 Pro eingesteckt.


    Also alles soweit kein Problem.


    Nach laengerem "Roedeln" hat Qfinder es auch gefunden.


    Das TS-473A-8G hat wohl eine Datenmigration gemacht. Soll heissen alles von dem alten TS-470 Pro ist wahrscheinlich noch da.

    Zumindest deutet die selbe IP darauf hin.


    Eigentlich ist mir eine komplette Neuinitialisierung lieber wegen neuer Hardware usw.

    Aber das werde ich dann sehen, wenn ich mich auf dem NAS anmelde.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Laut Qfinder ist zur Zeit die QTS 5.0.0.2131 installiert.

    QFinder bietet mir die 5.0.1.2248 an.

    Als Download gibt es bereits die 5.0.1.2277.


    Kann ich daher bedenkenlos die aktuellste FW downloaden und einspielen oder wie soll ich das verstehen?


    Hier der link:


    TS-473A - Download-Center | QNAP


    Da ich mit FW-Updates so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, moechte ich schon bei der Initialisierung direkt mit der aktuellsten FW starten.


    Vielen Dank! :thumbup:

    Es ist wieder passiert!

    Das Backup war eingespielt und alle Einstellungen sind gemacht worden.

    Keine Fehlermeldung, keine Warnung, nichts.

    Zur Sicherheit wollte ich das NAS aber noch einmal neu starten ...

    Rebooting System ... Please Wait und System Booting ... in Endlos-Schleife!

    Jetzt ist Schluss!

    Ihr koennt euch sicher vorstellen wieviel Zeit mich das gekostet hat.

    Ich bin am Ende und sehe keinen Sinn mehr darin, dass NAS ein weiteres Mal neu aufzusetzen.

    Daher bestelle ich mir nun das TS-473A-8G.

    tuner

    Vor jedem FW-Update starte ich das NAS neu. Ist imho der beste Weg. Daran kann es nicht gelegen haben.

    tiermutter

    Die alte Konfig habe ich noch nie nach einer Aktualisierung wieder eingespielt. Davon halte ich auch nicht viel. Besser ein neues sauberes System ohne die Altlasten.

    Das erste Mal hatte ich ja das Problem, dass die neuen HDDs nicht erweitert werden konnten und sich dabei eine HDD aus dem RAID ausgeklinkt hat. Da habe ich die erste Neuinitialisierung gemacht.

    Ich habe mich bei der Neueinrichtung fuer RAID5 entschieden. Das NAS synchronisiert noch.


    Der Vorteil ist mehr Speicherplatz (anstatt vorher bei RAID6 2x 8 TB habe ich nun 3x 8 TB).


    Ich suche mir jetzt ein neues BackUp-Medium mit 24 TB anstatt 16 TB.


    Das komplette System hat sich bei mir jetzt zweimal kurz hintereinander komplett abgeschossen.


    Die Wahrscheinlichkeit ist bei mir also hoeher, dass alles weg ist.

    Wenn man das mal ganz objektiv betrachtet.

    Dann hilft auch keine zweite Platte, die noch zusaetzlich ausfallen kann.

    Die Schlussfolgerung daraus heisst fuer mich ein funktionierendes BackUp ist wichtiger als alles andere.


    Ich freue mich ueber mehr Speicherplatz und investiere daher besser in ein neues BackUp-Medium.


    Das ist schon ein Abenteuer mit Qnap ...


    Evtl. liegt es auch an meinem relativ alten NAS.

    Ich weiss es nicht.

    Stattdessen sollte ich froh sein, dass diese alten NAS ueberhaupt noch von Qnap mit FW-Updates versorgt werden.

    Aus meiner Erfahrung jetzt und zuvor habe ich gelernt, zukuenftig etwas vorsichtiger zu sein und erstmal zu ueberlegen ob es das Risiko wert ist.

    Weil jedes FW-Update ist ein Risiko.

    Im Zweifel lasse ich es dann lieber.

    Man kann nunmal aus einem alten Kaefer keinen Ferrari machen.


    Jedenfalls habe ich mich jetzt wieder etwas beruhigt und hoffe, dass jetzt alles durchlaeuft.


    Das Schimpfen auf Qnap war aus der Situation heraus begruendet.

    tiermutter hat ja auch geschrieben, dass sowas immer und ueberall passieren kann.


    Nochmals lieben Dank an alle hier!

    Das Ruecksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

    Die Ordner waren zwar vorhanden, aber sie waren leer ...

    Soviel zum Thema FW-Update!

    Ich werde das NAS jetzt wieder komplett neu aufsetzen (neu initialisieren).

    Meines Erachtens kann es nicht sein, dass durch ein einziges FW-Update man sich das komplette System derart zerschiesst.

    Nach dem Neuaufsetzen bin ich mit dem Thema FW-Update auch durch!

    Ich werde das NAS jetzt mit der aktuellen FW solange nutzen wie ich es benoetige.

    Ansonsten kaufe ich mir ein neues NAS oder wechsele evtl. zu einem anderen Hersteller.

    Mit Qnap bin ich fertig!!!

    Dank an alle hier, die mir geholfen haben.

    Also alle Platten sind wieder eingesetzt im laufenden Betrieb.

    Anbei die Fotos des Displays NAS HDD 1 bis 4 added sowie des per HDMI angeschlossenen Monitors und die Meldung des Finders.

    Soll ich auf Werkseinstellungen zuruecksetzen und evtl. keine Daten verlieren oder das System komplett neu initialisieren?

    Man, man, man ... ist das eine SchXXX!

    OK!


    Ich habe jetzt 60 Minuten gewartet anstatt 30 Minuten und nicht 1 "Gedenkminute", sondern 5 "Gedenkminuten" eingelegt nachdem ich den Stecker gezogen habe.


    Dann habe ich alle Platten entfernt und den Stecker wieder eingesteckt.


    Der Status ist angehaengt.


    Das erste Foto ist ein screenshot eines per HDMI angeschlossenen Monitors an das NAS und das zweite Foto zeigt das Display des NAS.


    Offensichtlich hat das FW-Update funktioniert.


    Was nun?


    Versuchen die Platten wieder einzusetzten? Von 1 bis 4 im Betrieb? Also On The Fly?

    Wie lange warten?


    12 Stunden, 24 Stunden ... weniger?


    Ich aergere mich schon jetzt mehr ueber mich selbst.

    Das Motto: "Never change a runnig system" habe ich nicht beachtet.


    Ich moechte das Problem moeglichst schnell loesen.


    Sollte ich noch einmal den Netzstecker ziehen (so habe ich es vorhin gemacht), dann alle LW aus den Schaechten ziehen und wenn das System dann bootet sie wieder "on the fly" von 1 bis 4 einstecken?

    Hallo zusammen,


    nachdem mir hier mit dem Tausch der Festplatten geholfen wurde, frage ich euch auch bei einem anderen Problem.


    Ich habe ein TS-470 Pro mit 4 STK WD RED PRO 8TB im Raid6 verbaut.


    Das System lief mit der FW 4.3.6.2050 problemlos.

    Da aber mit der FW 4.3.6.2232 unter anderem 2 wichtige Sicherheitsaspekte geloest wurden (smb update und malware remover), habe ich mich gestern dazu entschlossen, die FW upzudaten.


    Im Anhang habe ich die changelogs angehaengt.


    Bei dem TS-470 Pro ist bei FW 4.3.6 Schluss. Es koennen nur noch Verbesserungen und Fehlerbehebungen dieser FW eingespielt werden.


    Das Update ist auch durchgelaufen ohne Fehlermeldungen.


    Allerdings haengt das NAS nun seit ca. 24 Stunden mit der Meldung "Rebooting System - Please Wait ..." im Display.


    Soll ich das Nas ausschalten (Stecker ziehen), alle Platten entfernen (ein Stueck aus den slots ziehen) und schauen ob das NAS bootet und danach die Platten wieder einstecken?


    Oder noch warten?


    Ich aergere mich schon ueber mich selber, dass ich das Update gewagt habe.


    Aber jetzt ist es wie es ist.


    Ich bitte um Hilfe.


    Ein Backup ist vorhanden. Ich moechte es mir aber ersparen dieses wieder einzuspielen und das System ein weiteres Mal neu aufzusetzen.


    Was meint ihr?

    Um mit dem support Kontakt aufzunehmen, muss ich mich in das Konto einloggen.

    Dazu ist die Verifzierungsmail erforderlich.

    Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Oder gibt es eine email, an die ich (wahrscheinlich in Englisch) meine Anfrage schicken kann?


    Ich habe mich gerade nochmals mit einer anderen email registriert.

    Tja, was soll man dazu sagen?


    Erfolgsmeldung: Es lag an dem Provider!


    Nachdem ich einen anderen email-Provider ausprobiert habe, hat es funktioniert!


    Danke, vor allem an dolbyman fuer seinen Tipp mit der anderen email und somit dem anderen Provider!


    Darauf waere ich nie gekommen ...


    Das haetten Sie bei qnap bei der Registrierung auch schreiben koennen, da stand nur was von Spamordner.


    Es kann natuerlich auch sein, dass "t-online.de" als grosser Provider direkt die mail an ihren Servern als SPAM markiert und gar nicht erst weiter durchlaesst.


    Letztlich gefunzt hat es mit "gmail"!


    Nur als Hinweis, falls jemand noch einmal dasselbe Problem haben sollte wie ich und auch bei t-online ist.


    Jetzt kann ich mich dem Backup widmen. :thumbup: