Wake-on-LAN über FRITZ!Box von außerhalb des Netzwerks (QNAP TS-673A mit QuTS hero)

  • Hallo Community,


    ich habe hier mit großer Begeisterung ein TS-673A installiert und konfiguriert. OS ist QuTS hero - alles auf aktuellem Softwarestand (nicht Beta).


    Das Ganze läuft soweit ich das überschaue wirklich prima. An einer Stelle habe ich noch Optimierungsbedarf:


    Wake-on-LAN funktioniert nur, wenn ich das aus dem gleichen Netzwerk anstoße, in dem auch das NAS hängt. Versuche ich das z.B. über Qmanager (iPhone) von außerhalb, so bleibt das NAS aus.

    Ich vermute also noch ein "Problem" mit der FRITZ!Box (in der für das NAS WoL aktiviert ist; ebenso ist die selbständige Portfreigabe gestattet).


    Wie gesagt: im Heimnetz funktioniert das prima, von außen nicht.


    Habt Ihr Tipps, wie ich das hinbekomme?


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß aus Bonn


    Konstantin

  • Na du musst mit der Fritte per VPN verbunden sein und das WOL dann über die Fritte machen. Andere Möglichkeiten hast du mit Fritte nicht.

  • Ich hoffe das NAS ist von Aussen (ohne VPN) nicht erreichbar..klingt aber irgendwie schon so (ohoh)

  • Hey, vielen Dank Euch!


    Ich hoffe, dass dolbyman Unrecht hat und das NAS von außen nur über (QNAP-)VPN erreichbar ist.

    Das wäre dann auch eine Erklärung, wieso es mit dem WoL über die Qmanager-App nicht funktioniert von außen.

    Aber der Hinweis auf den Button "Computer starten" könnte die Lösung sein!

    Ich berichte, wenn ich es getestet habe ...


    Dank noch einmal :)


    Gruß


    Konstantin

  • Und schon gar nicht mit QVPN, dass selbst schon mal ein Lücke hatte und den Hackerangriff ermöglicht hat.


    Gruss

  • WoL funktioniert nur im gleichen L2 Segement da es ein bestimmter Broadcast ist der gesendet wird.


    Über den Router zu gehen ist da immer der richtige Weg, bietet er die Möglichkeit.

  • Entsprechende FW Software vorausgesetzt geht das natürlich auch direkt aus dem VPN... Muss nur entsprechend gebaut werden können. Mit Fritte und Co aber nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    WoL über FRITZ!Box "Computer starten" funktioniert!


    Insofern habe ich jetzt die Lösung für mein "Problemchen" und danke sehr.


    Gruß und schönen Sonntag


    Konstantin