Beiträge von sammy229

    Danke für deinen Input!

    Ich gehe davon aus, dass es am NAS liegt, da eben beide Clients disconnecten.
    Ich möchte noch erwähnen, dass der Windows Client eine 10GbE Erweiterungskarte eingebaut hat und der iMac einen Sonnet Solo 10g Adapter.


    Die Clients sind alle direkt mit dem NAS verbunden, da ist kein Switch davor.


    Das QNAP geht auf einen HP Pro Curve 2650, der geht dann per LWL auf einen anderen ProCurve.


    Beim iMac sind die Energieeinstellungen so eingestellt, dass nichts in den Ruhezusand geht, und nachdem der Windows Client auch die gleichen Faxen macht, gehe ich nicht von einem Client Problem aus sondern von der NAS

    Hallo liebe Leut!


    Ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich habe 2 Clients (1x Windows, 1x iMac) die sich nach einer gewissen inaktiven Zeit selbstständig disconnecten.

    Beide Rechner sind per SMB verbunden, statische IP, Jumbo Frame 1500

    Bildschirmfoto 2019-12-16 um 15.11.28.png


    Kann man das irgendwie deaktivieren? Es bereitet nämlich in Kombination mit Premiere Pro Probleme, da die ganzen Files neu verknüpft werden müssen.

    Erstaunlicher Weise hat das Problem mit Premiere nur der iMac, die Windows Kiste verbindet sich selbstständig wieder und die Daten in Premiere müssen auch nicht wieder verknüpft werden.


    Die Clients, die über Thunderbolt 3 verbunden sind, machen keine Probleme.


    Es geht um ein TVS-1282T3 (4.3.6. 1070)


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.


    Sammy229

    TVS-1282T3 auf 4.4.1.1101 geupdatet. Mein QNAP stürzt nun in unregelmäßigen Abständen ab.


    Werde wohl downgraden müssen. Ich hab das zwar noch nie gemacht, wird aber hoffentlich möglich sein. Kann mir jemand sagen, welches hier die stabilste Firmware für mein Modell ist? 4.3.6.1070?


    LG Sammy229

    Hallo liebe QNAP-Freunde,


    ich stehe vor einem rätselhafen Problem und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    QNAP TVS-1283T3

    Version 4.3.6.1070


    Es geht um folgendes:

    Ich bin mit einer Windows 10 Kiste (mit Gigabyte GC-Titan Ridge Thunderbolt 3 Erweiterungskarte) mit einem aktiven Thunderbolt 3 Kabel mit dem QNAP verbunden.



    Seit heute habe ich ich das Problem, Daten auf das QNAP zu schreiben. Die Schreibgeschwindigkeit (Daten von Windows auf QNAP) wird im KBs Bereich angezeigt und hängt sich dann immer auf. (Fehler 0x8007003B)


    Ich habe nach dem Fehler gegoogelt und schon sämtliche Workarounds auf Windows versucht.


    Die Lesegeschwindigkeit liegt bei 600 MBs (Daten von QNAP auf Windowskiste)


    Was habe ich schon alles versucht:


    Anderes aktives TB3 Kabel verwendet

    Erweiterungskarte getauscht (gleiches Farikat)

    Treiber neu installiert

    Windows neu aufgesetzt

    Treiber neu installiert


    Bei meinem iMac, der ebenfalls mit TB3 mit dem QNAP verbunden ist, gibt es keine Lese- und Schreibprobleme. Funktioniert reibungslos.


    Ich habe gestern die Firmware des QNAP geupdatet, weiß aber nicht, ob das das Problem verursacht hat, da ich nicht regelmäßig auf dem Windowsteil arbeite.


    Funktioniert hat es auf jeden Fall schon.


    Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich am QNAP vornehmen kann/muss? oder auf Windows?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

    netzwerk qnap.png

    Unbenannt2.PNG

    Netzwerk.PNG

    Unbenannt.PNG

    Ich habe eine neue Benutzergruppe für den Sync Benutzer erstellt, rsync erlaubt und Zugriff auf 2 Shares, in die er schreiben soll, alles andere ist deaktiviert.


    Bei dem letzen Bild vom letzen Post teste ich vorerst immer, ob der User überhaupt funktioniert, ohne die Ordner vorher auszuwählen.


    Muss ich eventuell die Ordner vorher auswählen und dann testen? Klingt für mich nicht logisch, da ich ja dem rsync server den User angegeben habe und beim Test checkt er ja nur, ob er eine Verbindung aufbauen kann, oder irre ich mich da? Ich könnte es ja mal versuchen.


    Danke für Feedback!

    LG Sammy229

    Das freut mich für dich whs :-)
    ich habe es noch immer nicht geschafft, obwohl ich sehr positiv gestimmt war, als ich gesehen habe, dass ich den rsync User beim rsync Konto vergessen hatte hinzuzufügen. also hab ich das noch schnell gemacht, überall ein neues Kennwort vergeben damit ich auch sicher bin, dass alles richtig ist.


    Bildschirmfoto 2019-07-25 um 11.24.06.png


    Am QNAP beim Hybrid Backup Sync den Rsync User hinzugefügt


    Bildschirmfoto 2019-07-25 um 11.19.45.png


    gleich getestet und


    Bildschirmfoto 2019-07-25 um 11.22.29.png


    mit dem Admin Benutzer funktioniert es noch nach wie vor. Macht das Sinn obwohl ich ihn durch den sync Benutzer beim rsync-server Benutzer am QNAP ersetzt habe.?

    Langsam aber sicher gebe ich auf. Scheissdreck! :D


    Danke für Feedback!


    LG Sammy229

    Zitat

    Hast du diesem User den die Berechtigung (Bild 1) für Rsync gegeben ?

    Ja, die Berechtigung habe ich ihm gegeben. Ich habe danach auch versucht im alle Berechtigungen zu geben, trotzdem vergebens. Woran kann das liegen? Totally weired. :huh:

    Danke für die Info Jagi, ist ja eigentlich logisch!


    Jetzt habe ich mich gerade dran gemacht einen Sync User mit lese- und schreibrechten für die jeweiligen Ordner zu erstellen.


    Neuen Backup Job erstellt, mit dem Adminuser funktionierts, mit dem neuen Sync User funktionierts nicht. Es muss also am User liegen. Muss ich hier was besonders beachten? Ich hab die 2 User verglichen und finde den Fehler einfach nicht.


    Der User muss ja nur auf der Synology erstellt werden, oder liege ich da falsch?


    Bildschirmfoto 2019-07-24 um 09.35.05.png



    Bildschirmfoto 2019-07-24 um 09.35.28.png


    Danke für euren Input!

    Hallo ihr beiden,


    danke für eure Antworten.


    Also ich habe genau so einen Rsync Job eingerichtet wie Jagi es gepostet hat, nur nimm ich statt einem Sync Benutzer den Admin User.

    Spricht hier was dagegen?


    Allerdings hat der Erste Haken beim ersten Screenshot gefehlt, jetzt sollte es passen und gelöschte Daten am Haupt-NAS auch am Backup NAS gelöscht werden. Ich behalte das mal im Auge.



    RedDiabolo

    Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Natürlich sind beide Volumes gleich groß, die Datenmenge die auf den Volumes liegt aber nicht :saint:

    Zum anderen weiß ich nicht, ob unidirektional wirklich das ist, was du benötigst? Was ist, wenn du Daten auf dem QNAP hast/brauchst, die aber aus irgend einem Grund auf deiner Synology "verschwinden". Die werden dann ja auch auf der QNAP gelöscht, oder?

    Wirklich? :/ Obwohl ich nur einen SyncJob von Quelle auf Ziel habe. Quelle = QNAP, Ziel = Synology. Bist du dir da ganz sicher, dass das so ist?

    Kann das noch jemand bestätigen? Weil das wäre nicht so super! :D


    Danke und LG


    Sammy229

    Hallo Leute,


    vorerst Danke für eure Hilfe und zwar hätte ich folgendes Ziel:


    Ich möchte ein Datengleiches Backup von meinem QNAP auf die Synology übertragen, dieses soll täglich laufen.

    Wenn Daten auf dem QNAP gelöscht werden, sollen die Daten auf der Synology auch weg sein.


    Somit habe ich eine unidirektionale Synchronisierung mit Hyper Backup vom QNAP auf die Synology eingerichtet, funktioniert auch einwandfrei. (Sollte so passen, oder?)


    Ausgangslage ist nämlich eine andere, dass auf der Synology mehr Daten liegen als auf dem QNAP. Das Hyper Backup funktioniert tadellos aber trotzdem sind beide "Volumes" nicht gleich groß. Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hinweise!


    LG Sammy229