QNAP finden, ohne Qfinder

  • Hallo zusammen

    weiss jemand, wonach der QFinder sucht damit eine QNAP findet und als solche identifiziert ?


    Ich komme immer wieder in die Situation eine QNAP in einem Netzwerk suchen zu müssen, habe aber keine Möglichkeit den Qfinder zu verwenden/installieren.

    Nun frage ich mich natürlich ... woran macht es der Qfinder fest, dass er eine QNAP gefunden hat ?? Ein bestimmter Port ??

    Wie kann ich eine QNAP identifizieren (ideal wäre unter Linux).


    Vielen Dank schon mal für den Ideenaustausch

    ascotlx

  • Möglichweise/wahrscheinlich nach der MAC?

    Die sind wie WW(P)Ns auch mit einem "Firmenanteil" (Herstellerkennung) versehen.


    Gruss

  • Aber dazu muss er auch erst Zugriff haben.

    Wenn man schon keinen Qfinder installieren kann, ist der Zugriff auf den DHCP Server evtl. auch nicht möglich.


    Gruss

  • In der ARP Tabelle nach der MAC suchen.


    Der Qfinder macht das per L2 Broadcast.

  • mhhh...

    Folgende MAC Adressen konnte ich aus unterschiedlichen QNAP's auslesen und über die MAC Adressen Suche zuordnen:


    245EBE

    QNAP Systems, Inc.

    2F., No.22, Zhongxing Rd., Xizhi Dist.

    New Taipei City 221

    TW


    E843B6

    QNAP Systems, Inc.

    2F., No.22, Zhongxing Rd., Xizhi Dist.

    New Taipei City 221

    TW


    00089B

    ICP Electronics Inc.

    4F, No. 22, Chung-Hsing Rd. Shi-Chi City

    Taipei 221

    TW


    Weiss jemand ob das alle Zuweisungen sind ? Oder wonach sucht der Qfinder noch ??

    Irgendwie muss ja das Programm wissen, dass eine 00:08:9B MAC Adresse ein QNAP ist und nicht irgendein anderes Gerät.

  • dolbyman

    Stimmt, aber da stellt sich ja die Frage wie der Qfinder an die zusätzlichen Informationen kommt (zB. die Firmware).

    Wenn ich nach den MAC Adressen filter, muss ich "nur" noch an die Information der Firmware, o.ä. kommen, damit ich das gefundene Gerät als QNAP identifizieren kann.


    Vielleicht ist mein Ansinnen zu hoch gesteckt ?????

  • Mit diesen Script für Windows Powershell kannst schnell dein gesamtes Netzwerk überprüfen: In einem weiteren Fenster werden dann alle Hostnamen nebst IP's angezeigt,

  • Laut Flame (iPhone-App zur Anzeige von Bonjour Network Services) publiziert das QNAP einen Bonjour Service _qdiscover._tcp auf Port 8080.Schätze, darüber läuft das.

    Beobachtet bei meinem QNAP TS-228A, aktuell mit QTS 5.0.1, war aber auch mit früheren Versionen schon so.

    (Neben geläufigen Services wie _http._tcp, _smb._tcp usw.)

  • Den Bonjour Service als solches kann man aber unter QTS deaktivieren und Qfinder findet das NAS trotzdem.

    Wireshark das Ganze doch

    Dann kannst aber gleich ein Qfinder verwenden.


    ascotlx

    Ich nehme mal an, ein eigenes Gerät - egal ob Notebook, Tablet oder Phone - ist hier auch nicht erlaubt. Qfinder gibt es unter Linux. Früher gab es den auch für Mobile Geräte sowie für den Chrome Browser. Aber die gibt es inzwischen nicht mehr in den Stores. Möglicherweise in anderen Apps integriert worden.

  • Und Fping kann in Windows QNAP finden ? Es geht hier nicht ums wild rumpingen in nem Netzwerk Segment. Gezielt finden.