QNAP Windows Explorer Integration ähnlich Dropbox/Mega

  • Hallo :qclub: ,


    ich habe meine QNAP TS431-KX erst kurz. Die Anzahl der machbaren Dinge erschlägt mich.

    Ich möchte mein QNAP aus dem Internet auf Dateiebene, analog zu einem Netzlaufwerk erreichen.

    Wenn QNAP nichts im Ärmel hat, vermutlich per VPN.


    Daher eine Frage:

    Gibt es für das QNAP eine Client-Software mit Windows-Explorer Integration/Plugin ähnlich DropBox/Mega?


    Gruß,

    Ralf :qnap:

  • In jedem Fall VPN! Alles andere ist Datenmord...


    Was genau meinst du mit Explorer Integration? Wenn du via VPN verbunden bist kannst du einfach direkt mit dem Explorer zugreifen, alternativ ginge auch die Filestation...

  • Hallo tiermutter,


    danke für die schnelle Antwort :thumbup: :cup: .


    Dropbox und Mega legen durch den VPN-ähnlichen Client der auf dem Ziel-PC läuft ein Laufwerk ähnlich eines Netzlaufwerks an.

    Darunter befinden sich dann alle Ordner und Dateien. So wie wenn du zu Hause am PC neben deinem QNAP sitzt und per Netzlaufwersverbindung auf dein QNAP zugreifst, nur eben aus dem Internet.


    Ich finde es besser direkt auf dem Laufwerk zu arbeiten, als über eine Zusatz-Bedienobefläche zu gehen.


    Aber deine Antwort klingt vielversprechend. Mal nachschlagen.


    Danke,

    RV

  • Der Dropbox Client nutzt VPN? Glaub ich kaum. Das ist nur ne Dropbox API Integration in den Dateimanager.

    Irgendwas wird hier verwechselt

  • Hallo dolbyman,


    vielleicht ist es auch eine API.


    Gibt es da was fertiges s.o. oder darf man die VPN-Verbindung selbst stricken ?


    Gruß,

    RV

  • VPN Verbindung aufbauen (Server auf Router) und dann wie von Tiermutter erwähnt einfach via Windows Explorer drauf zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Kannst dir einfach die Freigaben per Netzlaufwerk einhängen.

    Oder Qsync anschauen.


    Je nach Latenz ist das direkte arbeiten über VPN möglich bis unmöglich.

    SMB ist halt nur fürs LAN optimiert, sobald WAN Latenzen dazu kommen wird es extrem langsam.

  • Man kann sich Nextcloud aufs NAS packen, da hat man dann einen ähnlichen Client wie bei Dropbox. Und natürlich trotzdem VPN. QSync von QNAP selbst gibt's ja auch noch, da hab ich hier aber auch öfters von Problemen gehört.