Schleifgeräusch Seagate Exos X20 mit 18TB

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem TS-453D eine neue Seagate Exos X20 mit 18 TB. Die HDD macht Schleifgeräusche, die ich so bisher noch von keiner anderen gehört habe (nutze bisher einige andere ältere Seagate mit maximal 4TB und eine WD Purple Pro mit 18 TB). Das ganze tritt aber nur beim Start des NAS auf, zumindest habe ich es ansonsten noch nicht bemerkt. Habe das ganze mal als MP3 aufgenommen und in eine Zip gepackt, damit ich es hier hochladen kann (Geräusche Seagate Exos.zip)


    Die MP3 beginnt mit dem drücken des Startkmopfes am NAS. Bis 1:39 min hört man nur immer so Knackgeräusche, die ich auch von anderen HDD's kenne. Soweit alles normal aus meiner Sicht. Dann beginnt im Hintergrund das Schleifgeräusch. Ab 2:03 min hört man das Schleifgeräusch am besten/lautesten. Ab 2:17 ist es dann ganz verschwunden.


    Hat die neue HDD einen Schaden? Kennt jemand das Geräusch von einer Seagte Exos?


    Schöne Grüße!

    Jonny

  • "Spanabhebende Datenverarbeitung..."


    SCNR

  • Oberflächencheck zeigt der defekte Blöcke?

    SMART Werte sind ok?


    Garantie hast ja, also kannst das entspannt abwarten. Hört sich nach Resonanzen an, ab wo die herkommen?


    SG HDs gehen wenn in den ersten Wochen drauf, die Expos sind ja mit 5 Jahren Garantie da sehr entspannt drauf. Wichtig ist halt wie immer Backups!

  • Meine Seagate hören sich ähnlich an.

    Und bei neu gekaufen (Seagate)-Platten mal den Garantiestatus im Warranty Checker prüfen. Man kriegt immer wieder OEM-Ware mit verminderter Garantie/Gewährleistung. Sogar, wenn man bei etablierten Händelern kauft.

  • SMART Werte sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung:

    SMART_1.png     SMART_2.png


    SMART_3.png



    Beim "schnellen Test" kam auch raus, dass keine Fehler gefunden wurden:

    schneller_Test.png



    Die Suche nach fehlerhaften Blöcken läuft noch....die ist vor ca. 1 Stunde gestartet und ist jetzt erst bei 5%


    Achso, Garantie habe ich gecheckt. Ist alles in ordnung und bis 31. Dezember 2027.


    So, die Suche nach defekten Sektoren ist abgeschlossen. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich den Bericht dazu finde. In diesem Hinsweisfeld oben rechts war nichts. Im QuLog Center habe ich nur folgendes gefunden:


    pasted-from-clipboard.png



    Also ist alles ok? Wenn es defekte Sektoren gäbe, dann würde da da sicher in Rot stehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleJonny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LittleJonny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wäre nicht wohl dabei, wenn die Platte solche Geräusche macht.

    Ich hatte das mal vor längerer Zeit. Habe die Platte in Garantie getauscht.

  • Sind beim IOP-Test Auffälligkeiten gegenüber anderen EXOS, also deutlich gesenkte Werte der Kratzplatte?

    Hatte eine MG07ACA14TE im RAID, die gegenüber den anderen Platten beim IOP-Test nur 133 zu den sonst normalen 194/195 brachte. Smartwerte und MB/s waren absolut untadelig, das Geräusch aber klockerig und sehr nach losen Zähnen im Getriebe. Habe sie rausgenommen und jetzt schnurrt das NAS wieder wie gewohnt.

  • Habe eben mal den IOP-Test gemacht. Ich habe nur leider keine zweite Exos zum Vergleich. Nur eine WD Purple und zwei Seagate Barracuda.


    Seagate Exos X20 18 TB: 194


    Western Digital Purple 18 TB : 154

    Segate Barracuda 4 TB: 122

    Segate Barracuda 3 TB: 104



    Die Exos ist also sogar die schnellste von denen. Einziger Unterschied: die Exos war ultra laut und hat das gesamte Zimmer beschallt. Die anderen 3 haben nur leise gesurrt.

  • IOPs erscheinen mir eigentlich ok. Auch die "dunkle Bruppserei" aus dem .mpg ist absolut vergleichbar bei mir. Nur das schrille "Sägen" habe ich nicht so, aber es ist auch ein anderer Hersteller. Serverplatten packen richtig zu, also auch die 18? Köpfe. Die dabei recht brachial beschleunigte Trägermechanik will ja auch nicht "Kuscheln" und damit sind sie weit härter im Klang als Wohnzimmerplatten. Leichtgewicht als NAS mit Plasteabdeckung kann da zu erschreckender Geräuschkulisse führen. Bei deutlichen Klangveränderungen zum Auslieferungszustand würde ich mir Sorgen machen.

  • Heute kam eine neu bestellte Western Digital Purple Pro mit 18 TB an. Die war leider direkt beim ersten Anschalten tot, geht also auch zurück. Kann jemand eine solide 18 TB HDD empfehlen?

  • Toshiba MG09.

    Hab noch nie eine davon gehabt, nach aktuellem Stand wird es das nächste Mal aber so eine werden.


    Aber nicht wegen dem Preis erschrecken 8o

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde fürs NAS ne NAS HDD nehmen WD Red, Ironwolf, Toshiba NAS, etc ...keine Green,Blue,Black oder Purple

  • Warum keine Server HD, die günstiger ist, mehr MTBF hat und mehr Garantie und weniger kostet?


    Die Kiste läuft oft sowieso 24/7, was genau das richtige für Server HDs ist, die für diesen Zweck gebaut werden.


    Aber kannst weiterhin gern die überteuerten und in Kleinserien gefertigten NAS HDs kaufen, denn außer fürs NAS gibts im Home Bereich keine HDs mehr.

    Im Cloud RZ jedoch stapeln sich HDs noch zu thausenden.

  • Warum keine Server HD, die günstiger ist, mehr MTBF hat und mehr Garantie und weniger kostet?

    Bin davon ausgegangen das er keine Exos mehr haben wollte wegen des Betriebsgeräusches (Lautstärke ist bei Server HDD's eigentlich egal)

  • Das Betriebsgeräusch per se ist an der Exos nicht schlimm gewesen. Nur dieses "Schleifen" klang halt an meinem Exemplar nicht wirklich gesund. Hat einer von euch denn eine Exos ohne dieses Schleifgeräusche? Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech, dann würde ich es nochmal drauf ankommen lassen und eine weitere Exos bestellen.

  • Habe 4 Exps, eine ging nach paar Woche. hops, getauscht bekommen und dann etwas über 1 Jahr später war auch der Ersatz wieder hin.

    Jetzt steckt da eine Toshiba MG7 drin die 2TB mehr hat und kühler ist, also weniger Strom aufnimmt.


    Von 4 neuen Barracudas war auch eine nach ein paar Wochen hin.

    Das ist irgendwie nicht das was ich vom Marktführer erwartet hatte.

  • Habe jetzt eine neue Seagate Exos X20 18 TB. Von der hört man überwiegend nur ein Surren. Manchmal wird sie ein bisschen lauter. Diese Schleifgeräusche hat dieses Exemplar aber überhaupt nicht. Werde die jetzt behalten. Die alte hatte dann scheinbar wirklich einen kleinen Schaden durch den Transport oder so.

  • Nein, weil top Disk zum top Preis :)

    Garantie hat mich noch nie wirklich geschert, habe ich bislang exakt einmal gebraucht... bei einem Hauswasserwerk. Demnach interessiert es mich auch nicht ob ich mich an den Händler oder Toshiba wenden muss. Und wenn es sein muss, dann lasse ich es halt über meinen Arbeitgeber laufen :S