Migration auf neues NAS

  • Moin zusammen,


    ich hatte bisher ein TS-453D (mit einer 18 TB HDD, der QM2 Erweiterungskarte und 2 NVMe SSD's) die regelmäßig auf eine alte TS-412 gesichert wurde. Jetzt habe ich günstig eine neue TS-464 bekommen. Daher möchte ich nun die TS-464 als Haupt NAS und die TS-453D als Backup NAS nutzen.


    Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste für die Migration vom TS-453D auf das TS-464 anschaue, dann steht da:

    pasted-from-clipboard.png

    Kann ich also wirklich stumpf die beiden SSD's und die eine 18TB HDD aus der TS-453D ausbauen, in das TS-464 reinstecken und mich am neuen NAS mit dem "alten" QTS und meinen Daten erfreuen? Das klingt irgendwie fast zu einfach und zu "reibungslos". Oder übersehe ich etwas und will mir das alles zu einfach machen? Sollte ich direkt beide SSD's + die HDD umbauen oder erstmal nur die "Systerm SSD" die ich damals beim TS-453D auch zuerst drin hatte?


    Schöne Grüße!

    Jonny

  • Moin, das ist tatsächlich so einfach.

    Am besten das neue NAS vorher ohne Disks auf die aktuell wuf dem 453D installierte QTS Version bringen, ist aber kein Muss (wird dann ggf nachgeholt). In jedem Fall alle Disks auf einmal einbauen.

    Die Kompatibilität der QM2 muss natürlich auch gegeben sein...

  • Die QM2 Erweiterungskarte würde ich nicht mehr nutzen. Das TS-464 hat ja selber zwei M.2 Slots. Die würde ich dann direkt nutzen. Wird das zum Problem (vorher SSD mit der QM2 Erweiterungskarte, jetzt direkt auf dem NAS Mainboard)?

  • Die Frage kann ich leider nicht beantworten ob es ein Problem wird.... Das System kennt die Disks zwar derzeit auf der QM2, aber eigentlich sollte es ihm egal sein, wo genau die Disks angeschlossen sind. Hab hierzu leider keine Erfahrung. Ich würde es einfach ausprobieren. Aktuelles Backup ist ohnehin Pflicht bei dem Vorhaben, notfalls werden die beiden Disks neu eingerichtet.

  • Da Software Raid ist das im Grunde egal, wie auch der Steckplatz im NAS.

    Mit der QM2 kannst dann halt 4 SSDs in ein Raid bringen.

  • So, habe alles umgebaut. Das neue TS-464 hat jetzt die beiden alten SSD's (ohne Erweiterungskarte), die 18 TB HDD sowie die 32GB Ram aus dem alten TS-253D bekommen. Bis auf eine Kleinigkeit scheint alles wunderbar zu laufen. Zu meiner Überraschung scheint auch die CPU (Celeron N5105) deutlich perfomanter zu sein als es noch die J4125 aus dem TS-453D war. Bei VM's merkt man den Unterschied deutlich. Die SSD's sind jetzt auch noch ein Stück schneller.


    Einziger Punkt an dem es gerade hakt: die IP Adresse. Im Router habe ich festgelegt, dass das NAS die Adresse XXX.XXX.XXX.3 bekommen soll. Es bekommt aber auch nach etlichen Mal herunterfahren und neustarten immer wieder die XXX.XXX.XXX.82. In den Einstellungen des Netzwerkadapters ist "DHCP" für die IP-Zuweisung hinterlegt.

  • Das ist aber wohl eher ein Routerproblem. Wurde die alte Zuweisung denn vorher entfernt? Router mal neugestartet?

  • Neues NAS = neue MAC. Das wird wohl die Ursache für die neue IP sein...?


    Gruss

  • Genau, die alte Zuweisung im Router wurde entfernt und dann mit der neuen MAC-Adresse erneut erstellt. Dann das NAS neu gestartet bzw. heruntergefahren.


    Nach ein paar weiteren Neustarts von Router und NAS hat es geklappt. War wohl der Wurm drin....

    Einmal editiert, zuletzt von LittleJonny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LittleJonny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War wohl der Wurm drin....


    Ich fahre da 2-Gleisig. Ich hinterlege im Router immer die IP und habe sie gleichzeitig als feste IP im NAS eingetragen. Hat den Vorteil das ich immer ohne Probleme auf mein NAS komme auch wenn der Router oder der DHCP-Server zickt.