HDDs aus TS439pro+II in TS431P

  • Moin!

    Mir ist ja ein 439 aus den Schritt geraten. Da ich es nicht gebacken bekomme, den wiederzubeleben, habe ich jetzt einen 431p erstanden.


    Kann ich die Platten aus dem 439 in den 431 stecken, ohn den Inhalt zu verlieren? Gibt es eigentlich eine Liste oder Anleitung, woran die eine Kompatibilität dieser Art feststellen oder finden kann?


    THX

  • Vielen Dank, genau das hatte ich auch auf der Seite von QNAP gesucht, aber nicht gefunden.

    THX

  • Hast du ein Backup des 439? Falls ja, empfehle ich dir, das 431 komplett neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen. Nicht alle Konfigurationen funktionieren zu 100%. QNAP hat leider keine Migrationsprofile - es wird direkt migriert, sodass es eigentlich immer vorkommt, dass irgendwas hinterher nicht zu 100% funktioniert.


    Besten Gruß vom subitus

  • Hi Subitus,

    ich dachte jetzt wäre ich raus aus'm Schneider ;)


    Ich hätte die jetzt reingestecckt und darauf gehofft, dass es passt. Aber da ich das noch nie machen musste, war ich mir auch nicht sicher, ob beim 1.Kontakt etwas umgebaut wird. Mit meinem Verständnis ging ich davon aus, die werden gelesen, erkannt oder nicht erkannt. Sonst nix.

    Also ist das doch noch anders?


    Somit wäre der Kauf von 12TB-Platten für den 431, sowie der Verbau der alten in einem für die HDDs Baugleichen 439, gefolgt von einer BackUp-Orgie, der bessere Weg?

  • Es ist meine Einschätzung, andere sagen Anderes :D


    Wenn auf der Kompatibilitätsseite für die NAS-Migration angegeben ist, dass deine beiden NAS kompatibel sind, kann (und wird) die Migration wahrscheinlich gut funktionieren. Da du sicherlich ein funktionierendes Backup hast, kannst du das auch ausprobieren, ob es läuft. Die Frage ist nur, ob man das wirklich will (außer für ein Desaster-Recovery).


    Meine (nun 15 jährige) Erfahrung belehrte mich oft eines Besseren. Wäre ich in deiner Situation, würde ich die Chance nutzen und ein sauberes Grundsystem aufsetzen. Ganz nebenbei sammelt man Experise, ein Backup zurückzuspielen ;)


    BTW: Was ist mit deiner TS-439? Ich habe auch noch eines im Betrieb, welches regelmäßig Backups und Snapshots anderer NAS archiviert. Nach einem Upgrade von NAS OS 2.x auf 3.1 lief es nicht mehr und musste über TFTP wiederbelebt werden. Heute, über 1 Jahrzehnt später, schnurrt es mit 4.2.6 in einer DMZ vor sich hin...

  • Moin!

    Das ist es ja. Ich hatte mal versucht hier im Forum Hilfe zu finden, da bei mir wohl etwas bei der Wiederbelebung schieb gegangen ist (--> "QNAP TS439 ProII+ QTS Clone") . Nachdem die Anleitungen nicht verfingen, hätte ich gerne Geld gezahlt, wenn es jemand gerichtet hätte. Denn ich sehe das ähnlich wie du, dass ein TS439 völlig ausreichend wäre. Aber so...

    Ich habe jetzt noch einmal einen Hilferuf über e-kleinanzeigen gestartet, und ein paar Tipps bekommen.

    Was die Migration angeht, so habe ich eben keine 4 Platten hier herumliegen. Die aus dem TS439 sind fast neu, da ich die ja just für die Sicherung meiner Musikdateien angeschafft habe.

    Der Verkäufer des 431 (für mich echt irritierende Kennzeichnung bei QNAP) fragte mich ja auch, wieso ich denn überhaupt mehrere NAS laufen habe. Aber ich dachte immer, dann verliere ich halt nur die Musik, oder nur die Filme, und nicht beides bei einen Ausfall. Wobei ich die Musik, da viele digitalen Promos und handmade Digitalisierungen, immer noch einmal auf eine externe 4 TB habe.

    Letztlich hätte ich den Fehler nicht machen sollen und auf Update der FW klicken sollen. Never touch a running System.

  • Die Migration klappt normal einwandfrei wenn man bei einem Prozessor bleibt, sprich Intel bei Intel. Aber du wechselst von Intel nach ARM Prozessor


    Wie ich gerade lese hast du Glück es geht, bitte die HDD genauso einschieben wie sie in der alten waren, also HDD 1 auf Slot1 und HDD2 Slot2 usw.


    Bitte beachten:

    1. Das Ziel-NAS sollte genügend Festplatteneinschübe zur Aufnahme der Festplatten des Quell-NAS enthalten.
    2. Es wird empfohlen, dass sowohl das Quell-NAS als auch das Ziel-NAS die neueste Version des Betriebssystems verwenden.
    3. Überprüfen Sie sowohl die Laufwerksschachtgrößen des Ursprungs-NAS als auch des Ziel-NAS und stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatten mit dem Ziel-NAS kompatibel sind.
    4. Nach der Systemmigration kann Folgendes auftreten:
      • Die Speichereinstellungen (einschließlich Qtier und SSD-Caching) können sich geändert haben.
      • Die Netzwerk- und die Einstellungen für den virtuellen Switch (einschließlich Portbündelung, Virtueller Switch, Thunderbolt und USB QuickAccess) können sich geändert haben.
      • Wenn das Ziel-NAS weniger RAM als das Quell-NAS hat, werden einigen Funktionen und Anwendungen möglicherweise nicht unterstützt (einschließlich Virtualization Station, Qsirch und Snapshots).
    5. Wenn Sie auf ein Ziel-NAS migrieren, dessen Funktionen nicht mit dem Quell-NAS vergleichbar sind, gelten Einschränkungen, und die Migration funktioniert möglicherweise nicht. Diese Einschränkungen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, wie folgt:
      • Festplattenlaufwerke, die als Speicherpool auf dem Quell-NAS konfiguriert sind, können nicht auf ein Ziel-NAS, das keine Speicherpools unterstützt, migriert werden.
    6. QNAP empfiehlt, vor der Datenmigration den Status der Übertragbarkeit Ihrer Lizenzen im QNAP License Manager zu überprüfen.
      • Nicht übertragbare Lizenzen können nach der Datenmigration nicht auf dem Ziel-NAS funktionieren.
      • QNAP empfiehlt, übertragbare Lizenzen auf dem Quell-NAS vor der Datenmigration zu deaktivieren.
      • Nicht alle Lizenzen sind übertragbar.
    7. Aufgrund von Inkompatibilitäten im Dateisystem wird die Systemmigration zwischen QTS und dem Betriebssystem QuTS hero nicht unterstützt.
    8. Wenn Sie in QTS 4.3.4 oder höher noch Altsystem-Volumes haben, wird empfohlen, dass Sie alle Daten auf den Altsystem-Volumes sichern, ein oder mehrere neue Volumes erstellen und die Daten dann auf den neuen Volumes wiederherstellen. Dadurch können Sie alle Funktionen von Speicher und Snapshots weiterhin vollständig verwenden.
      • Ein Altsystem-Volume ist ein Volume, das vor QTS 4.0 erstellt wurde. Vorhandene Volumes werden nach dem Upgrade von QTS von einer früheren Version auf Version 4.0 oder höher zu Altsystem-Volumes.
      • Altsystem-Volumes können weiterhin für die Datenspeicherung verwendet werden, aber ihr Verhalten und ihr Status ist nicht konsistent mit anderen Volume-Typen. Außerdem können sie nicht von den neuesten QTS-Vorteilen, z. B. Snapshots, profitieren.
  • Wieso damals ein FW Update schief ging, kann mit Sicherheit heute niemand mehr sagen.

    Ja, es ist riskant, aber mir ist bei einer deutlich 2-stelligen Zahl von FW Updates noch nie ein Raid zerschossen worden (Klopf auf Holz ^^) .

    Ich bin bei so etwas aber auch entspannt, weil ich (hoffentlich) genügend Backups habe, das im Falle des Falles kein Daten verloren gehen.


    Eine "Migration" birgt immer die Gefahr, das eine verkorkste Konfiguration auch mitgenommen wird, daher tendiere ich auch immer zum Neuaufsetzen des neuen NAS.

    Wenn keine zusätzlichen Platten vorhanden sind, dann muss es ein Backup vor der Migration geben! Alles andere ist wie Russisch Roulette, kann gut gehen, muss aber nicht ;).


    Gruss