TS-251+ / Einbau von Festplatten mit Daten von defekter Quell-NAS in neue Ziel-NAS

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin seit gestern Mitglied im „NAS Hilfe und Support Forum“, weil ich eine dringende Antwort auf eine Frage betreffend meiner NAS TS-251+ habe.


    Ich möchte dazu aber zuerst auf einen älteren Beitrag hinweisen, den ich zur Klärung meines Problems in diesem Forum gefunden habe:

    Am 18. November 2019 hatte das Mitglied „mrminik“ (MR) unter der Überschrift TS251+ - Status LED leuchtet nicht, USB leuchtet blau, HDD 2x rot einen Beitrag eingestellt, der auch intensiv diskutiert wurde.


    Das dort beschriebene Problem ist vorgestern an meiner NAS TS-251+ ebenfalls urplötzlich ohne Vorwarnung aufgetreten. Ich hatte keinen Zugriff mehr auf die NAS. Nach einem Neustart fuhr die NAS zwar an, blieb aber, wie von Mitglied „mrminik“ (MR) beschrieben, in folgendem Status hängen:

    - Status = leuchtet gar nicht

    - LAN = leuchtet orange und blinkt ab und an mal

    - USB = leuchtet blau

    - HDD = beide rot

    - Lüfter läuft


    Ich habe alles bisher so gemacht, wie in den Antworten zum oben genannten Beitrag empfohlen wurde. Aber alles ohne Erfolg.


    Da meine NAS seit Mai 2016 ununterbrochen 24/7 lief (bis auf eine kleine Unterbrechung wegen Festplattenbeschädigung), habe ich mich kurzfristig entschieden (wegen Empfehlung im Beitrag), eine neue NAS anzuschaffen. Da ich mit der alten sehr zufrieden war, die TS-251+ immer noch zu haben ist und auch oftmals für den privaten Gebrauch empfohlen wird, habe ich mir wiederum eine NAS TS-251+ ausgesucht.


    Nun möchte ich die beiden Festplatten (Raid 1-Verbund), wie es das Mitglied „mrminik“ (MR) am 13. Oktober 2020 beschrieben hat, in die neue NAS einsetzen.

    Mitglied „mrminik“ (MR) schrieb:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Migration auf das neue NAS "QNAP TS-653D-4G" hat problemlos funktioniert.

    Habe das NAS erst einmal ohne HDDs in Betrieb genommen und ein Firmwareupdate durchgeführt, dann die HDDs in der alten Reihenfolge eingebaut und gestartet. Nach einer etwas längeren Startphase war wieder alles so wie beim Alten. Benutzernamen, Freigaben, IP usw. wurden auf Anhieb übernommen, sehr schön.

    Und hier ist nun meine Frage:

    Stehen neben Benutzername, Freigaben, IP usw. (wie oben beschrieben) auch alle von mir auf den Festplatten gespeicherte Daten wieder uneingeschränkt zur Verfügung? Ich habe dazu nirgendwo im Forum eine eindeutige Antwort gefunden.

    Meine Befürchtung ist, dass nach dem Einbau der Platten aus der alten NAS in die neue NAS eine Löschung aller Daten vorgenommen wird. Im „Quick Installation Guide“ der neuen NAS steht (nach dem Einbau):“ Alle Daten auf der Festplatte werden vor der Initialisierung gelöscht“!

    Und außerdem verstehe ich unter einer Migration nicht den direkten Austausch der Festplatten zwischen der aktuellen Quell-NAS und der neuen Ziel-NAS, sondern nur den Austausch der Daten zwischen beiden Systemen.

    Qnap schreibt ja dazu auf seiner Seite https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sie können Festplatten von einem QNAP-NAS für die nahtlose Systemmigration ganz einfach auf ein anderes verschieben, während Sie alle vorhandenen Daten beibehalten.

    und

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sie können die Festplatten von Ihrem aktuellen ("Ursprungs-") NAS auf Ihr neues ("Ziel"-) NAS umstellen, um einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten.

    Ist das tatsächlich eine Migration, wie es das Mitglied „mrminik“ (MR) am 13.Oktober 2020 beschrieben hat (siehe oben)? Sind wirklich noch alle Daten auf den Festplatten vorhanden, wenn das System wieder funktionieren sollte?


    Für eine eindeutige Antwort, dass alle Daten nach dem Einbau der beschriebenen Festplatten in die neue NAS und dem Neustart noch vorhanden sind (oder doch ggf. gelöscht werden), wäre ich sehr dankbar.

  • Moin,


    das ist viel Text um einen Thread der nicht verlinkt ist, aber hast du das schon gemacht?

    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren


    Damit sollte das Teil dann wieder laufen.


    Grundsätzlich ist eine Migration aber möglich, wenn beide Geräte kompatibel sind. Dabei werden die Disks einfach in das neue System gesteckt und eingeschaltet. Fertig.


    :)


    Achja: Die Daten SOLLEN dabei eindeutig vorhanden bleiben und tun das auch, wenn nichts schief geht, was immer passieren kann. Daher sind Backups ja so wichtig ;)

  • Ja, die Daten bleiben erhalten, das ist der Sinn einer NAS Migration!

    Aber wie Du feststellst, ersetzt ein Raid kein Backup! Ein externes Backup ist immer Pflicht für wichtige Daten!

    Ausserdem immer nachsehen, ob die NAS migrationskompatibel sind: NAS Migration.


    Gruss


    Edit: Schon wieder zu spät, bin noch im Urlaubsmodus...8o

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Jetzt gehe ich etwas beruhigter an den Einbau der Festplatten in die neue NAS.

    Backup ist vorhanden, es wäre aber schöner, wenn alles gleich wieder funktionieren würde!

    Kompatibel müssten sie ja sein, da ich die die selbe NAS als Ziel verwende will.


    Schönen Abend noch!

  • Dann wird wenn alles gut geht das Schlimmste das dich ereilt sein, dass das System inkonsistente Firmware hat, da sich die Versionen auf dem internen Speicher und den HDD unter Umständen unterscheiden.

    Dann wird einfach nochmal ein FW Update gemacht, oder besser: Firmwareupdate auf dem neuen NAS ohne HDD machen, und zwar mit der Version, die auf dem alten Gerät zuletzt installiert war, danach die HDD im abgeschalteten Zustand rein.

  • Hallo, ich hoffe, alle haben einen angenehmen Feiertag verbracht und sind nach den „Vatertags-Feiern“ wieder fit, uns „verzweifelnden“ Usern zu helfen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Wenn nur alles so einfach wäre!

    Habe neue NAS TS-251+ ohne Festplatten angeschlossen und hochgefahren. Klappt wunderbar. Wird im System auch durch „Qfinder“ erkannt und angezeigt. Wenn ich dort jedoch auf den Befehl „Firmware aktualisieren“ gehe, geht ein Anmelde-Bildschirm für die Firmware-Aktualisierung auf, wo ich Benutzer-Name und Kennwort eingeben soll. Mein bisherigen Anmeldedaten für die alte NAS funktionieren hier aber nicht (ist ja auch eine andere, neue NAS). Ich finde aber auch kein allgemeines Kennwort, welches man am Anfang eingeben könnte.


    Gehe ich aber über den Menüpunkt „Konfiguration“ oder über das von QNAP vorgegebene Quick-Setup, erscheint immer der Hinweis, dass ein Festplattenlaufwerk fehlt und dass alle Laufwerksdaten bei der Festplatteninitialisierung gelöscht werden.


    Qfinder zeigt an, dass die auf der NAS vorhandene Firmware die Version 4.4.3. … ist. Ich habe aber immer ein Update auf die neuste Version auf meiner alten NAS vorgenommen. Das war auf jeden Fall letztens eine Version 5.0 … oder höher.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ein FW Update zu machen, ohne dass man sich bei der NAS anmelden muss?

  • Natürlich gehen die alten Anmeldedaten nicht.

    Default ist admin/admin oder admin/Mac-ID der ersten LAN Schnittstelle.

    Wobei bei der Mac-ID keine - oder : und die Buchstaben in Großbuchstaben eingegeben werden müssen.


    Gruss

  • Wenn man in die Release Notes schaut, dann findet man das auch ;).

    Das hat sich mit einer v4.x geändert.


    Gruss

  • Das "alte" System läuft auf der neuen NAS wieder einwandfrei. Allen, die mir "alten" Mann mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben, nochmals vielen Dank.

  • Dann aber jetzt schnell ans Backup denken! ;)


    Gruss