Hallo liebes Forum,
ich bin seit gestern Mitglied im „NAS Hilfe und Support Forum“, weil ich eine dringende Antwort auf eine Frage betreffend meiner NAS TS-251+ habe.
Ich möchte dazu aber zuerst auf einen älteren Beitrag hinweisen, den ich zur Klärung meines Problems in diesem Forum gefunden habe:
Am 18. November 2019 hatte das Mitglied „mrminik“ (MR) unter der Überschrift TS251+ - Status LED leuchtet nicht, USB leuchtet blau, HDD 2x rot einen Beitrag eingestellt, der auch intensiv diskutiert wurde.
Das dort beschriebene Problem ist vorgestern an meiner NAS TS-251+ ebenfalls urplötzlich ohne Vorwarnung aufgetreten. Ich hatte keinen Zugriff mehr auf die NAS. Nach einem Neustart fuhr die NAS zwar an, blieb aber, wie von Mitglied „mrminik“ (MR) beschrieben, in folgendem Status hängen:
- Status = leuchtet gar nicht
- LAN = leuchtet orange und blinkt ab und an mal
- USB = leuchtet blau
- HDD = beide rot
- Lüfter läuft
Ich habe alles bisher so gemacht, wie in den Antworten zum oben genannten Beitrag empfohlen wurde. Aber alles ohne Erfolg.
Da meine NAS seit Mai 2016 ununterbrochen 24/7 lief (bis auf eine kleine Unterbrechung wegen Festplattenbeschädigung), habe ich mich kurzfristig entschieden (wegen Empfehlung im Beitrag), eine neue NAS anzuschaffen. Da ich mit der alten sehr zufrieden war, die TS-251+ immer noch zu haben ist und auch oftmals für den privaten Gebrauch empfohlen wird, habe ich mir wiederum eine NAS TS-251+ ausgesucht.
Nun möchte ich die beiden Festplatten (Raid 1-Verbund), wie es das Mitglied „mrminik“ (MR) am 13. Oktober 2020 beschrieben hat, in die neue NAS einsetzen.
Mitglied „mrminik“ (MR) schrieb:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Die Migration auf das neue NAS "QNAP TS-653D-4G" hat problemlos funktioniert.
Habe das NAS erst einmal ohne HDDs in Betrieb genommen und ein Firmwareupdate durchgeführt, dann die HDDs in der alten Reihenfolge eingebaut und gestartet. Nach einer etwas längeren Startphase war wieder alles so wie beim Alten. Benutzernamen, Freigaben, IP usw. wurden auf Anhieb übernommen, sehr schön.
Und hier ist nun meine Frage:
Stehen neben Benutzername, Freigaben, IP usw. (wie oben beschrieben) auch alle von mir auf den Festplatten gespeicherte Daten wieder uneingeschränkt zur Verfügung? Ich habe dazu nirgendwo im Forum eine eindeutige Antwort gefunden.
Meine Befürchtung ist, dass nach dem Einbau der Platten aus der alten NAS in die neue NAS eine Löschung aller Daten vorgenommen wird. Im „Quick Installation Guide“ der neuen NAS steht (nach dem Einbau):“ Alle Daten auf der Festplatte werden vor der Initialisierung gelöscht“!
Und außerdem verstehe ich unter einer Migration nicht den direkten Austausch der Festplatten zwischen der aktuellen Quell-NAS und der neuen Ziel-NAS, sondern nur den Austausch der Daten zwischen beiden Systemen.
Qnap schreibt ja dazu auf seiner Seite https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Sie können Festplatten von einem QNAP-NAS für die nahtlose Systemmigration ganz einfach auf ein anderes verschieben, während Sie alle vorhandenen Daten beibehalten.
und
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Sie können die Festplatten von Ihrem aktuellen ("Ursprungs-") NAS auf Ihr neues ("Ziel"-) NAS umstellen, um einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten.
Ist das tatsächlich eine Migration, wie es das Mitglied „mrminik“ (MR) am 13.Oktober 2020 beschrieben hat (siehe oben)? Sind wirklich noch alle Daten auf den Festplatten vorhanden, wenn das System wieder funktionieren sollte?
Für eine eindeutige Antwort, dass alle Daten nach dem Einbau der beschriebenen Festplatten in die neue NAS und dem Neustart noch vorhanden sind (oder doch ggf. gelöscht werden), wäre ich sehr dankbar.