Umzug / Migration in ein neues NAS mit defekter Festplatte

  • Hallo Zusammen,


    Aufgrund der Konstellation würde ich gern noch einmal hier Nachfragen.


    NAS Alt TS-831X

    NAS Neu TS 873A


    Zeitgleich mit dem Ausfall einer Festplatte hat sich auch Schacht 6 meines NAS verabschiedet.


    Nun zu meiner Frage,


    Es besteht ja die Möglichkeit der Migration meiner "alten" Festplatten ins neue NAS, doch funktioniert das auch, wenn eine der Festplatten noch keine Daten enthält?


    Viele Grüße Senior :cup:

  • Wenn, würde ich nur die alten Platten migrieren, keinesfalls neue Platten oder SSD mit dazu.

    Das Raid sollte dann degraded sein. Dann die neue Platte dazu.

    Aber ich habe nie ein Raid in diesem Zustand migriert.


    Backup ist hoffentlich vorhanden? Das ist auf alle Fälle notwendig.


    Gruss

  • Genau so würde ich es auch machen... Und hoffen.

    Aber ist das alte NAS denn noch funktionsfähig oder nicht? Wenn ja, damn würde ich den rebuild hier auf dem alten System erstmal vollziehen und erst dann migrieren.

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich bisher auch nicht.


    War leider ein ganz dummer Zufall.


    Ein rebuild auf dem Alten NAS ist leider aufgrund des defekten Schachts nicht möglich. Die Festplatte (Neu) wird kurz Neustart des NAS und nach dem Start des Rebuilds ausgeworfen und nicht mehr erkannt, bis zum nächsten Neustart...


    Die 831X hat wohl einen Backplaneschaden, soviel ich in diversen Foren, unter anderem auch hier nachlesen konnte.


    Leider existiert nur etwa die Hälfte der Daten als Backup, allerdings die wirklich wichtigen.

    Noch kann ich auf die Daten des Alten NAS zugreifen, jedoch muss ich erst eine Lösung für den Speicherbedarf finden, dann könnte ich diese vor der Migration noch sichern.


    Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass es mehr oder weniger reibungslos über die Bühne geht (Wunschdenken), aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Grüße

  • Ich hege ja immer noch die Hoffnung

    Scheiß auf Hoffnung! Backup gibt Sicherheit! Das Backup brauchst du sowieso, also jetzt anlegen, auch wenn es nochmal zwei Tage verzögert.

    Dann kannst du den Spaß auch entspannt angehen und kannst weiter auf einen Treffer im lotto hoffen, statt Hoffnung daran zu verschwenden, dass eine Aktion nicht im Datenverlust endet .

  • Moinsen liebe QNAP-Gemeinde


    Natürlich möchte ich noch kurz den Endstand der ganzen Aktion mit euch teilen.



    Zuerst hatte ich Diskless das Neue NAS auf die gleiche Firmware wie die das alte geupdatet.

    Wie von euch angeregt, habe ich dannach nur die 7 verbliebenen Festplatten ins neue NAS umgesetzt. Diese wurden auch automatisch migriert und natürlich, dank der fehlenden Platte heruntergestuft. Ein bisschen verwirrend war nur der Umstand, dass durch die Migration das NAS mehrfach im QFinder auftauchte, was sich jedoch schlell mit ein paar Einstellungen beheben ließ. Nach dem einbau der achten Festplatte war ich etwas verwirrt, da ich ein anderes verhalten erwartet hatte. Es startete nähmlich kein Wiederherstellung. Allerdings wurde die neue Platte auch nicht zugehörig zum Array erkannt, sondern als Reserve. Nach der Konfiguration der Reserve Platte startete direkt der Resync und War nach ca. 16h abgeschlossen. Nach abgleich der Daten zwischen NAS und BackUp ist es amtlich: derzeitiger Datenverlust bei dieser Aktion 0%. Also nochmal alles gut gegangen.


    Vielen dank nochmal für eure wertvollen Tips, die waren sehr hilfreich und haben sicher zu dem guten Endergebnis beigetragen.


    Was die alte TS-831X angeht, hege ich noch die Hoffnung (ja, da ist sie wieder die Hoffnung), jemanden zu finden, der mir diese wieder reparieren kann. für Tips im Großraum Braunschweig / Hannover wäre ich natürlich sehr dankbar.



    Viele Grüße

    Senior

  • Gut, dass alles geklappt hat :)


    Wegen Reparatur kann ich nur den workaround mit dem Überbrücken der MOSFET anbieten. Ich müsste zwar passende Bauteile haben um diese zu ersetzen, aber ich habe keine Gerätschaften und auch nicht die Erfahrung um diese ordentlich auszutauschen, zumal ich diese Backplane nicht kenne und es daher sein kann, dass ich nichtmal herausfinde, welche zugehörigen Widerstände mitgetauscht / angepasst werden müssen, das habe ich bei meinem NAS auch nicht ausfindig machen können...

  • Schönen Guten Morgen,


    leider war es letzte Woche dann doch sehr stressig und Zeit war Mangelware.


    @tiermutter

    an dem Workaround wäre ich auf jeden Fall interessiert.

    Habe hier im Ort noch einen alten Fernseh und Radiomechaniker sitzen, der mir schon das ein oder andere wieder zum laufen gebracht hat, mit der Anleitung sollte es ihm möglich sein, die 831X wieder zum laufen zu bringen. Und auch wenn die Wiederstände nicht mit angepasst werden können, sollte sie dennoch wieder ein paar Jahre laufen.

    Die Bauteile werde ich allerdings im Vorfeld Bestellen müssen, da er wahrscheinlich nur seine Standardlieferanten hat, wo diese wahrscheinlich nicht erhältlich sein werden.


    Aber schon mal vielen Dank für deine Mühe und dein Angebot.


    Grüße Senior