Quota für Ordner

  • Hi,


    nach ein paar Wochen QNAP hat sich bei mir so einiges zusammengetragen was mir doch ein wenig fehlt. Wichtig für mich wärs eine Quota für Ordner zu erhalten und dies nicht über den User erledigen zu müssen. Weiss nicht ob das andere auch so sehen aber ich fände das extrem hilfreich.


    Gruss
    Rolf

  • Zitat von "Nichbri"

    Weiss nicht ob das andere auch so sehen aber ich fände das extrem hilfreich.


    ich sehe das genauso wie du. wäre für mich praktikabler als über die user.

  • unter windows kann ich auch ein "contingent" vergeben. es ist dort interessant, wo mehrere user auf einen ordner zugreifen. wenn das quota erreicht ist, soll einfach nichts mehr reingehen.

  • Hi,


    als "Workaround":


    Alle mit mehr-bay-NASsen hängen einfach eine kleine Platte ins NAS und legen auf diese die betreffenden quota-Freigaben. Wenn die Platte voll ist, ist Schluss. Die anderen nehmen eine kleine (oder partitionierte) USB-Platte bzw. einen entsprechenden USB-Stick. Die NASse erkennen auch partitionierte USB-Laufwerke, es gab hier im Forum dazu schon mal einen Thread / Post.


    O.k., das ist wirklich sehr Heimhandwerkermäßig, aber es tut - quota by design gewissermaßen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Zitat von "Complicated"

    ...pro Benutzer zu limitieren?


    aso. nein. nicht pro benutzer, sondern die ordnergröße soll überwacht werden. also wenn ordner xy eine bestimmte größe erreicht hat, dann soll dort nichts mehr reingehen. wie eine behälter. egal wer reinschmeißt, wenn voll, dann voll.

  • Hallöle,


    lege einfach einen Nutzer "Quota" (oder wie auch immer!) an und weise ihm ein entsprechendes Quota zu.
    Zunächst legst Du eine neue Freigabe an, die dem Nutzer Quota sozusagen gehört.
    In der Freigabe legst Du nun einen Unterordner für die Gruppe "User" an.
    Jetzt erstellst Du über das Webinterface eine weitere Freigabe, wobei Du das Verzeichnis manuell angibst (in diesem Falle das zuvor erstellte Verzeichnis).


    Da nun der Freigabeordner für Quota ein Begrenzung hat, dürfte diese auch für die Unterordner greifen, also theoretisch sollte dieses Konstrukt Dein Problem lösen können.


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    jodys Idee mit der extra Freigabe ist schon nicht schlecht, denke aber das es so nicht funktioniert,
    da die Verbindung der Freigabe mit dem Benutzer "quota" fehlt.
    Damit alle Dateien, die in der Freigabe erstellt werden (kopiert/verschoben) dem Benutzer "quota" gehört,
    muß in die smb.conf für die entsprechende Freigabe die Zeile "force user = quota" hinzugefügt werden.
    Wenn nun der Benutzer "quota" nur 100GB frei hat und nun jeder Dateien in die Freigabe kopiert,
    wird dem Benutzer "quota" die Dateigröße zugeordnet und nach 100GB in der Freigabe ist Schluß.

  • Hier möchte ich mich mal einklinken.
    Das Quota System finde ich im jetzigen Zustand nicht besonders gut, da könnte sich Qnap gerne was von Synology abgucken.
    Dort gibt es eine Quota pro Verzeichnis oder per User.
    Ein Beispiel wofür eine Verzeichnis Quota nützlich ist:
    Ein Kumpel von mir sichert Daten bei mir in einem speziellen Verzeichnis. Nun habe ich beim Umzug von der DS auf die TS seine Daten wieder hergestellt, die laufen nun also in meinem User-Kontext. Nun muss ich bei der Vergabe seiner Quota seine bereits vorhandene Datenmenge heraus rechnen, da sie ja mir angelastet wird. Hätte ich eine Verzeichnis Quota, hätte ich sie einfach so vergeben, wie schon bekannt - da eh nur er auf das Verzeichnis zugreift und sonst nirgendwo Schreibzugriff hat.


    Denn:
    Die Art und Weise wie man die Quotas bei Qnap anlegt, sollte überarbeitet werden. Wenig intuitiv und ziemlich umständlich.
    Am besten simpel und ergreifend in der Userverwaltung integriert. Das jetzige System - Haken setzten, gezwungen werden einen Standardwert zu vergeben ist nervig. Wenn man z.B. nur für einen User eine Quota vergeben möchte. Jetzt muss ich alle anderen User anfassen, nur um bei denen die Quota zu deaktivieren.
    Ich denke dieser Fall dürfte in Heimnetzen nicht allzu selten sein.


    Des weiteren laufe ich nun bei aktivierten Quotas mit dem SqueezeBox Server an die Wand. Das Problem ist auch schon im Englischen Forum beschrieben:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=121&p=121807
    (cannot create temp file for here-document: Disk quota exceeded)
    Nun muss ich die Quotas wieder deaktivieren (und die Settings gehen alle wieder verloren), dann läuft der SqueezeBox Server wieder.
    Unter "Kontingente" wird übrigens für den User SSODS keine Beschränkung angezeigt.

  • Hi 127.0.0.1 ;)


    Zitat

    Am besten simpel und ergreifend in der Userverwaltung integriert. Das jetzige System - Haken setzten, gezwungen werden einen Standardwert zu vergeben ist nervig. Wenn man z.B. nur für einen User eine Quota vergeben möchte. Jetzt muss ich alle anderen User anfassen, nur um bei denen die Quota zu deaktivieren.


    Das sehe ich genau so. Sorry, wenn ich fragen muss, wenn es anders ist... Kannst Du mal einen Screenshot von machen?
    Denn ich halte mich eigentlich leider wirklich fast ausschliesslich auf der CLI auf.. Und ist etwas umständlich zu finden...
    Nicht, das ich da was verwechsele. ;)


    Bei den QPKG's ist das immer so eine Sache... Da müsste ich mir schon anschauen, worunter der läuft. ;)
    Hat Syno auch so etwas in der Richtung? wenn Ja mache bitte auch da mal 'nen Screenshot.


    Wäre supi :thumb:


    Grüsse, David

  • Currywurst, du Faulpelz! ;)


    wozu haste denn das WebUI, und wozu gibts ne Online demo? gibts jeweils von beiden Herstellern!


    Was passiert denn wenn ich den localhorst anpinge?


    Pong? :D ;)


    Gruß Neo

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Zeitüberschreitung, localhorst wurde nicht gefunden, er is arbeiten! :D

  • pong. ;)


    So, habe mir das auch mal in der angeschaut und finde das auch etwas einfacher. (usability) ;)
    Mal schauen ob QNAP da doch noch auch mit so etwas in die Richtung zieht. ;)


    Grüsse, David

  • Jo, hast gesehen, oder?
    Einfach: Benutzer --> Bearbeiten --> Quote
    Finde ich deutlich sinnvoller, vor allem hätte ich dann nicht die Probleme mit dem SBS.


    Zitat von "Terz"

    Hat Syno auch so etwas in der Richtung?


    Ja, findest du in der Demo unter "Paketmanagement".
    Allgemein kann man sagen das die Verwaltung von Synology und Qnap sich sehr ähnelt. Ich hatte mir auch die Demo von Qnap vor dem Kauf meiner TS angeguckt.
    Auf die Quotas hatte ich nicht geachtet und auch nicht darauf, ob sich externe Platten von der TS in den Schlaf versetzen lassen. Das macht mir gerade ein Vorhaben kaputt - eine externe Platte von einem Kumpel ranhängen, auf die er höchstens ein- zweimal im Monat sichert / zugreift. Blöd wenn die die ganze Zeit durch läuft. Die DS kann das.


    Denn sind die Benachrichtigungsmails der DS deutlich sinniger. Die TS schickt bspw Meldungen zum DDNS Update als "Warning" raus - abgesehen davon das ich nicht jedes Mal deswegen ne Mail bekommen muss. Abstellen könnte ich nun nur sämtliche Statusmails.
    Das Mailing wirkt allgemein noch ein bisschen nach Baustelle oder frisch implementiert. Auf der DS haben neue User z.B. Mails mit den Zugangsdaten automatisch bekommen - nicht lebenswichtig aber nett.


    Ansonsten bin ich bis Dato sehr zufrieden mit der TS - rennt gut der Hobel, schön schnell!

  • Das is eben der Unterschied! Syno zieht erst jetz so langsam mal mit x86 Atom Prozessoeren nach! die vorherigen waren einfach zu lahm bzw sind teilweise auch lahm, weil die aufteilung des Systems nicht stimmt. 128 oder 256 MB Ram un so zeugs, ok mittlerweile teilweise auch 512, aba das vorherige is einfach nur unsinn! Ich hab meine Synology auf grund der Performance verkauft, da hat QNAP einfach mehr auf der Pfanne! und was zusätzliche "Anwendungen" an geht, bringt QNAP auch immer wieder mal was neues, so wie derzeit mal wieder.... Das Syncen des Handys mit der QNAP, finde ich mehr als genial (Funambol)! bin gerade dabei das zu testen... und auch schon ne erste kleine Hürde... :D ich bin einfach zu doof :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Das is eben der Unterschied! Syno zieht erst jetz so langsam mal mit x86 Atom Prozessoeren nach!


    Korrekt - und der zu geringe Arbeitsspeicher.


    Zusammenfassend kann ich nach dem Umzug von der DS auf die TS und den umfassenden Recherchen davor sagen:


    • Mit der Verwaltung hat Syno die Nase ganz leicht vorn (genannte Quota Verwaltung, Sleep für externe Platten, bessere Benachrichtigungen). Ausnahme:

      • die deutlich bessere / umfangreichere Lüftersteuerung der TS.
        Die u.a. auch ein Kaufgrund für mich war. Die DS 207+ war echt ein lärmender Föhn (und die in Frage kommende DS 209+ II hat das selbe Gehäuse).
      • Aber auch bei dem geplanten Aus- / Einschalten hat Qnap die bessere Verwaltung. Auf der DS kann man nicht, wie auf der TS, einen ausgefeilten Schedule erstellen.


    • Bei der Hardware / Performance hat Qnap mit Abstand die Nase vorn - sind aber auch eine Ecke teurer.
      100 € mehr für meine jetzige TS 239 Pro II investiert (statt einer DS 209+ II, an der ich auch herum überlegt habe), dafür aber doppelt soviel RAM und die leistungsfähigere CPU.
      Dazu macht das Gehäuse der TS ein wertigeren Eindruck - kein Plastik sondern solide verarbeitetes Metall.
    • eSATA auf NTFS formatiert ist an der DS eine Katastrophe - extrem lahm. Hatte vorher schon gelesen das Qnap hier bessere Treiber eingebunden hat. Dem ist auch so. 100GB kopieren dauerte auf der DS mehrere Stunden (4 oder 5 Stunden oder war es noch mehr? Hab die Externe dann via USB am Rechner angeklemmt, lief schneller - NTFS erzeugte extreme Last auf der DS). Das zurück spielen via eSATA an der TS rannte dann wie blöd - 100GB in 30 Minuten. Da kam Freude auf. Hat nur das Geräusch eines schlürfenden Abfluss gefehlt. ;)


    Hm, ein bisschen OT abgeglitten... Entschuldigung! ;)


    Übrigens: schön das es dieses Forum gibt! Was würden wir alle heutzutage ohne solche Communitys machen?


    Allen einen entspannten Tag, Gruß


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    vielen dank für dein Résumé das hilft mir weiter noch mehr Punkt auf die Wunschliste @ Qnap zu schreiben!

    Zitat von "localhorst"

    Was würden wir alle heutzutage ohne solche Communitys machen?

    Ich kann das Forum ja mal abschalten mal schaun was dann ist :mrgreen:


    Christian