Beiträge von skorpion

    offensichtlich nicht. du hast zwei benutzer und zwei freigaben. so hab ich das verstanden. du hast je freigabe einen benutzer zugriff gegeben.
    ich probiers so
    freigabe1
    freigabe2


    benutzer1
    benutzer2


    benutzer1 hat zugriff auf freigabe1 aber nicht auf freigabe2
    benutzer2 hat zugriff auf freigabe2 aber nicht auf freigabe1


    damit jetzt benutzer1 auch auf die freigabe2 zugreifen kann, musst du das auf der box beim share definieren. sonst wirds umständlich und du bekommst die von dir geschilderte meldung.
    sollte ich es falsch verstanden haben, korrigier mich bitte.

    könnte gehen. windows ist aber sehr gut im merken ;)
    am einfachste wär es, du gibts beiden benutzern zugriff auf der box. dann brauchst dir darüber keine gedanken mehr zu machen. macht grundsätzlich auch mehr sinn.

    du kannst dich nur mit einem benutzer von einem rechner gleichzeitig an die box anmelden. wenn du das willst, was du versuchst, musst du beiden benutzer auf der box die zugriffsrechte geben.
    also du kannst dich nicht als benutzer xxx and die freigabe yyy anmelden und gleichzeitig als benutzer aaa an die freigabe bbb. das läßt windows nicht zu.

    falsch. du hast den windowsdienst (samba) aktiviert. sonst nichts. vielleicht solltest dich wirklich mal mit den grundlagen beschäftigen bevor du was behauptest, was nicht stimmt. :roll:
    der upnp dienst läuft nicht. das punkterl ist ja nicht grün.

    ich hab mir das tool mal installiert und einen scan fahren lassen. ich seh das entspannter. weil die boxen melden sich dem tool als windows-server (hehe). und man sieht nur die benutzernamen, die wahrscheinlich der samba-dienst hergibt. warum auch immer. von außen wirds wahrscheinlich kein problem geben, da der router das nicht zulassen würde. und im internen netz auch nicht. weil die meisten nutzer wissen, wer da aller da ist. zumindest bei einem firmennetzwerk und da sollte es so und so nicht möglich sein, einfach programme zu auf den arbeits pc's zu installieren. und um die daten wirkungsvoll zu schützen gibt es passwörter.
    ich glaub auch nicht, dass es da ein bug der boxen ist, oder dass da was falsch läuft. ich werd mir das mal bei uns im firmennetz anschaun, was unsere pdc's dazu sagen. und von da weiß ich, dass es programme gibt, wo man die noch viel mehr aus den gespeicherten benutzerdaten herausbekommt als den benutzername. die pdc's sind da sehr auskunftsfreudig. natürlich keine passwörter.

    also das ganze klingt doch sehr suspekt würd ich mal sagen. irgendwer kann da mit irgendwem nicht so ganz. ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber an deiner stelle würd ich den switch tauschen.



    ps.: was mich interessieren würde ist, was du an deinen ip's geändert hast, damit der dhcp refresh funktioniert und keine resetts mehr auftreten. kannst mir gern auch per pm schreiben.

    das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich hatte meinen auch auf dhcp mit eigentlich fixer adresse vergeben. und hatte auch die regelmäßigen resets. ich führte das auf stromschwankungen zurück, da ich den switch nicht auf der usv hängen hab. warum auch, bringt ja nichts. ich hab mal auf fixe ip im switch umgestellt. bin gespannt, obs das war.
    du hast mir per pm geschrieben, dass du schon diverses probiert hast. auch kabeltausch. probier mal den port am switch auf eine fixe einstellung zu konfigurieren. 1000mbit geht nicht. aber stell ihn mal auf 100 fullduplex. meine 409er hängt auch ganz normal am 716er. ohne jegliche einstellung. alles auf auto. hast die möglichkeit einen anderen switch zu testen? einfach um so viele mögliche fehlerquellen wie möglich ausschließen zu können.

    ich verwende ausschließlich den firefox. hatte damit noch nie probleme. außer eben, wenn phpmyadmin übers qpk installiert wird. da gehts nicht. zumindest nicht mit dem firefox.

    folgende ausgangssituation
    * eine 419
    * eine 409
    * eine IP-adresse (fix)
    * router mit forwarding auf die 419
    * win2k3 server vorhanden


    soweit funktioniert der ftp zugriff auch auf die 419er. auf der 409er hab ich auch ein paar shares definiert, die ich auch gerne per ftp im zugriff hätte. schön wäre, wenn ich nur eine ftp-verbindung aufmache und dann in der verzeichnisliste beide boxen verfügbar hätte.
    was hab ich bis jetzt probiert
    * auf dem win2k3 server den ms-ftp dienst mit virtuellen ftp-sites und den filezilla ftp-server. beides funktioniert zwar, aber irgendwie nicht wirklich rund. beim ms-server konnte ich zwar die shares von netzlaufwerken angeben, nur das auflisten der viertuellen verzeichnisse hat irgendwie nicht funktioniert. beim filezilla hab ich es trotz studium diverser tutorials nicht geschafft auf irgend ein netzwerkshare zuzugreifen.
    * den port von der 409er von 21 auf was anderes gändert um im router ein entsprechendes vorwarding eingetragen. das ging irgendwie gar nciht. ich konnt mich nicht an die 409er anmelden.


    ich weiss, dass es eine möglichkeit gibt (ausser der agregation) mitels linix befehelen einen share von einem anderen device (in dem fall die 409er) zu erzeugen. auf der 419er. also zuerst ein verzeichnis auf der 419er unter "shares" anlegen und dann mit mount die 409er hereinholen.
    wäre das dann im ftp auch sichtbar? oder gibts da vielleicht eine einfacher lösung? bearbeiten einer config für den ftp-dienst?

    du könntest probieren, 3x1tb reinstecken und auf ein raid5 zu erweitern. wenn er fertig ist, die 2tb gegen eine 1tb zu ersetzen. bin mir aber nicht sicher, ob er das mag. ist nur eine vermutung, dass es gehen könnte. probiert hab ich es selber noch nicht.

    theoretisch ja, aber du wirst sie nicht auslesen können. zumindest nicht einfach. ein raidsystem ist da schon etwas komplizierter.
    aber eine sicherung solltest auf alle fälle machen.

    wenn du die daten brauchst, dann sichere sie. sonst sinds weg.
    da gibts je einen punkt in der volume konfiguration. raid entfernen. dann is weg und du hast wieder vier einzelplatten.