Beiträge von Nichbri

    Hi,


    nach ein paar Wochen QNAP hat sich bei mir so einiges zusammengetragen was mir doch ein wenig fehlt. Wichtig für mich wärs eine Quota für Ordner zu erhalten und dies nicht über den User erledigen zu müssen. Weiss nicht ob das andere auch so sehen aber ich fände das extrem hilfreich.


    Gruss
    Rolf

    Hallo,


    wie einige ja wissen habe ich bei uns eine TS-239 im Einsatz und zwar per iSCSI. Da man dies aber nicht per internem Backup auf eine externe Platte sichern kann denke ich über AFP nach. Um genauer zu sein, ich habe es bereits erfolgreich testen können nun aber die Frage...wo sind die 30MB/s Datendurchsatz auf der Strecke geblieben? Über iSCSI erreiche ich fast 80MB/s im Schnitt, über AFP jedoch "nur" ca. 50MB/s (was in etwa auf dem gleichen Niveau ist wie meine Firewire800-Platte)...erwarte ich da zu viel? Die WD Caviar Black bringen ja im Schnitt an die 80MB/s was sich im iSCSI-Betrieb ja auch bestätigt. Habe ich unter Umständen in den Konfigurationen etwas falsch gemacht? Kommt ja auch noch hinzu dass ich mit ìSCI nur von einem Mac aus zugreifen kann, darum versuche ich eine optimalere Lösung zu finden.


    Gruss
    Rolf

    Sorry wusste nicht wohin damit :D


    Hmmm...ich mache Clones von der kompletten Harddisk die ich dann in DMG-Images speichere (SuperDuper auf Mac). Zusätzlich habe ich eine kleine Firewirefestplatte auf der eine bootbare Kopie des Betriebssystem läuft mit allen Treibern für iSCSI. Beim Fall eines Problems starte ich mit der bootbaren Festplatte und transferiere dann das Image auf die neue HD oder was auch immer. Tönt relativ kompliziert, funktioniert aber einwandfrei und ist wesentlich kostengünstiger als manche Pro-Version von Backupsoftware für Mac.


    Ich warte nun eigentlich nur noch auf die native Unterstütung von Timemachine dann bin ich rundum glücklich. Eventuell werd ich dann die Lösung über iSCSI verwerfen aber bis dann wird das weiterhin so gemacht.

    Hallo,


    habe seit nun ca. 3 Wochen eine TS-239 bei uns im Einsatz. Heute habe ich mal ein paar Tests gemacht beim transferieren von grossen Backupimages. Zum Hintergrund, die TS-239 habe ich mit 2 WD Caviar Black ausgerüstet, der Netzwerkswitch wurde nun auch endlich aufgerüstet auf (Gigabit). Ich dachte immer Firewire 800 sei flott, bisher haben wir auf 1TB von WD gespeichert. Heute kam nun die Ernüchterung...


    Firewire 800 beim Transfer eines 4GB-Image:


    Read 24.4MB/s
    Write 5.5MB/s


    TS-239, eingebunden als iSCSI (die eine Festplatte):


    Read 62.3MB/s
    Write 76.8MB/s


    Da muss doch was falsch sein an der Firewire-Festplatte. Diese war normalerweise irgendwo in der Region wo die TS-239 nun ist. Ist ja auch egal denn die externen kommen nun weg. Mit den entsprechenden Massnahmen wie einem gemanagten Switch sowie Raid-Arrays müsste da noch mehr Tempo herauszukitzeln sein obwohl uns das schon sehr zufriedenstellende Werte sind. Was ich damit eigentlich sagen wollte...ich bin beeindruckt von der Performance ther TS-239 und froh nicht auf die billigere Variante gesetzt zu haben. Zum Glück sind die Dinger noch nicht so schnell dass man zwischendurch nichtmal mehr eine Kaffeepause machen kann :mrgreen:


    Gruss und danke an die Personen die mir/uns die TS-239 empfohlen haben :thumb:

    Moinmoin,


    ich habe gestern den ganzen Tag versucht mein NAS (239 Pro) einzurichten. Habe hier Windows Server 2003 am laufen. Nun gut, iSCI geht jetzt inzwischen jetzt müsste nurnoch das Netzlaufwerk der zweiten Platte funktionieren. Ich habe mein NAS per AD Domäne erfolgreich mit dem Server verbunden, den Domänenbenutzer RW-Access gegeben zum besagten Netzwerkordner den ich auf der zweiten Platte eingerichtet habe. Ich konnte den Netzwerkordner auch Problemlos einbinden in Windows Explorer nun aber das grosse Problem...wenn ich bei den Ordnerfreigaben im Explorer die Domänenbenutzer freigeben möchte (damit diese darauf zugreifen können) verweigert mir Windows den Zugriff auf die Freigabenrechte und verwirft die Einstellungen. Habe ich etwas übersehen? Ich habe leider nur ein paar Grundkenntnisse mit Windows Server 2003. Kann man die Freigaben von Netzlaufwerken in der Serververwaltung ändern oder ist es ein Problem mit den Einstellungen meines NAS?


    Gruss
    Rolf

    Hallo,


    ich habe bei uns in der Firma ein 239-Pro installiert und eingerichtet. Soweit läuft alles okay. Ich habe ein iSCSI Target eingerichtet und das ganze durch den Initiator auf Server 2003 verbunden. Mein Problem besteht darin dass ich jedoch keine Benutzeranmeldung durchführen kann. Das ganze ist momentan ungeschützt. Sobald ich unter CHAP Benutzername und Passwort vergebe kann ich vom Initiator aus nichtmehr verbinden. Ohne die Authenifizierung geht alles wunderbar nur wie gesagt bockt das ganze sobald ich die Passworteingabe einstelle. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung die sagt "Authentication failed". Wo muss ich das Problem suchen gehen. Weder die Qnap Wiki noch die Forumssuche wollten mir eine Antwort präsentieren.


    Gruss
    Rolf

    Okay ich glaube ich habe eine Lösung gefunden die auf meine Arbeitsweise zugeschnitten ist!


    -Macbook Pro, auf interner Platte Programme und kleinere Sachen die ich immer dabeihabe (Musik und gewisse wichtige Dokumente)
    -Arbeitsdrive vermutlich eine weitere FW800 Platte die vorhanden ist oder ein kompaktes Raid 0 Modul welches ich ebenfalls mitnehmen kann falls nötig
    -QNAP 239 Pro mit 2 einzelnen Laufwerken, eines für Timemachine Backups und eines für Backup der Arbeitsfestplatte
    -externe eSata Festplatte (schon vorhanden) um den QNAP zu sichern 1TB reicht momentan noch aus
    -eventuell Spiegelung der Arbeitsfestplatte auf eine FW800 die auch schon vorhanden ist falls unterwegs etwas passiert bei der Arbeitsfestplatte


    Theoretisch müsste ich so nur in den QNAP mit den Festplatten und optional in ein schnelles Arbeitslaufwerk investieren was aber sicherlich bis zum Erscheinen der neuen Macbooks noch nicht der Fall wäre. So habe ich von allen Daten wenn ich alles richtig geplant habe 3 unabhängige Sätze die nicht auf ein Raid vertrauen (auch Raid 1 oder Raid 5 garantiert nicht zwingend für Ausfälle), unabhänige Backups sind da flexibler wenn auch Zeitaufwendiger.


    Denke so bin ich mobil, habe genug Datensicherheit, muss nur das NAS und dessen Backuplaufwerk aufrüsten wenn mehr Platz verlangt ist joa...diesen Punkt muss ich mir noch ausdenken wie ich das mache.

    Sorry da hört mein Verständnis definitiv auf. Keine Ahnung was iSCSI ist, sein sollte, wie man das benutzt whatsoever. Ich werd mal schauen ob ich mich da schlau machen kann was die Vorteile sind.


    Die Lösung mit dem 2.5"-Laufwerk von Sonnet (Fusion F2) ist nun definitiv vom Tisch. Das sind lediglich 2 normale 2.5"-Laufwerke in einem teuren Gehäuse (500 Euro für die 1TB Raid 0 Variante) die per Softwareraid verwaltet werden müssen. Hat man sein Macbook nicht dabei kann man davon keine Daten lesen :shock: unglaublich was sich einige Hersteller so erlauben!


    Nun ja, auf in die Tiefen des Internet :mrgreen: ich denk ich werd da schon Infos finden dazu.

    Übertragungsraten mit FW800 sind um die 65MB/s also in etwa die Kapazität die eine einzelne Platte liefert. Ein Händler hat mir gesagt dass ich mindestens das doppelte erwarten könne an eSata obwohl er natürlich verkaufen möchte von daher müsste ich mich auf diesen verlassen.


    Das Macbook-Ugrade ist geplant, ich warte aber noch bis Ende Jahr/Frühling um zu sehen wie gross der Leistungssprung werden wird. Neue Monitore könnten ebenfalls kommen aber bei Apple weiss man ja nie. Wie gesagt, Upgrade ist da auf jedenfall geplant.


    Danke jedenfalls für die Anregungen. Ich denke ich blicke nun eher durch was nicht geht und was eventuell eine Lösung sein könnte.



    Edit:


    Bin zum Schluss gekommen dass ich das eSata-Experiment nicht wagen werde (Expresscard 34 von Sonnet kostet ca. 250 Euro). Einzelne, externe Festplatten bringen nicht viel mehr als 70-80MB/s max will heissen die reizen FW800 nicht aus. Würde einzig Sinn machen mit einem Raid 0 in einem externen Gehäuse (weitere 250 Euro und mehr). Ich hab 3 externe 1TB-Platten mit FW800. Ob dann die neuen Macbook Pro wieder Expresscard 34 mit sich bringen steht auch noch in den Sternen geschrieben.

    Schade...bin leider Laie was NAS angeht :)


    Hab momentan ein Macbook Pro mit dem ich vorwiegend Photoshoparbeiten erledige und meine umfassende Lightroomgallerie verwalte. Da die interne Platte zu klein ist um solche Datenmengen zu speichern + zu langsam (4GB ergeben gerademal ca. 250 RAW-Photos; Datendurchsätze von 30MB/s max) suche ich was schnelles (schneller als FW800) damit ich daran arbeiten kann. Oh genau, da meine 5D MKII ja auch Video unterstützt wird das sicherlich in Zukunft auch ein Thema werden!


    Es gibt kompakte Lösungen mit 2.5"-Festplatten im Raid 0 die schnell sind (ca. 180MB/s über SATA) die kann man aber kaum bezahlen. Normale, externe Einzelfestplatten kommen kaum über die Übertragungsrate von FW800 hinaus also müsste es ein Raid 0 sein was dann natürlich noch nach einer Backuplösung schreit.


    Meine Favoritenlösung besteht aus einer externen Raidkonfiguration mit 2.5"-Festplatten und einem NAS für das Backup. Nun sprengt das leider mein Budget (unter 1000 Euro kaum realisierbar). Darum hoffe ich irgendwie eine Alternative zu finden. Die momentan günstigste Lösung ist ein 3.5"-Laufwerk mit Raid 0 und dann Backups über meine bestehenden Laufwerke, Geld sparen bis es für ein richtiges NAS-System mit hochwertigen Platten reicht und dann umsteigen. Habe mich noch nicht wirklich für eine Lösung entscheiden können!

    Hallo :)


    ich bin momentan auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau :) nun gut ich versuche so nah wie möglich dranzukommen. Ich bin verwirrt über die eSata-Anschlusse der Pro-Modelle von QNAP. Kann dieser nur benutzt werden um eine externe Festplatte anzuschliessen und darauf ein Backup einzuspielen oder kann der Anschluss auch genutzt werden, das NAS direkt an einen PC/MAC mit eSata anzuschliessen? Diese Funktion wäre sehr wünschenswert da ich ein Vierer-NAS kaufen möchte und ein Raid 0 als Arbeitslaufwerk verwenden möchte (Übertragungsraten). Ich möchte kein NAS kaufen und dann merken dass ich das Gerät nicht direkt über eSATA an einen PC anschliessen kann ohne über das Netzwerk gehen zu müssen.


    Danke und Gruss
    Rolf