Firmware, Sicherheitsupdate geht vor Funktionsupdate

  • Der Reihenfolge nach könnte man noch zustimmen, daher landen diese beiden Firmwareupdates auch in diesem Forum.

    Oder ist es doch nur ein Update? Also einfach nur gemischt?

    Gemischte Gefühle jedenfalls wird es bestimmt irgendwo auslösen, oder auch nur ein smartes grinsen. Bin noch nicht festgelegt...


    pasted-from-clipboard.png


    Beide Versionshinweise verweisen auf nur eine Seite / Release Note QTS 5.0.1.2248 build 20221215

    Wer fündig wird was die neuen Funktionen angeht, der möge mich bitte zum Optiker schicken. 8| 8)

  • Ich glaube die Anzeige auf diese Weise ist ein Versehen.

    Es handelt sich bei beidem um dasselbe Update, es gibt keine Unterschiede.


    Mittlerweile ist es wie folgt geregelt:

    Ein Securityupdate enthält wichtige Sicherheitsupdates und QNAP empfiehlt daher dringend das Update einzuspielen.

    Ein Funktionsupdate / Featureupdate enthält ebenfalls Sicherheitsupdates, aber eben auch neue Features und Fixes.

    Ein Qualityupdate ist ein Funktionsupdate, welches über einen bestimmten Zeitraum getestet wurde und wenn es keine Probleme gibt entsprechend eingestuft wird.


    Es macht demnach keinen Sinn, dass ein Update mehr als eine Kategorie zugewiesen ist.


    Firmware Update | QTS 5.0.x

  • Ich glaube die Anzeige auf diese Weise ist ein Versehen.

    Es macht demnach keinen Sinn, dass ein Update mehr als eine Kategorie zugewiesen ist.

    Sehe ich anders. Dieses Update ist eben beides. Es ist ein wichtiges Sicherheitsupdate, welches auch neue Funktionen enthält. Eigenartig wäre nur, wenn es auch noch um ein Qualityupdate wäre. Das würde allerdings bei dem letzten Update eines Modells auch wieder gehen. ;)

    Oder ist es doch nur ein Update?

    Ist das selbe Update. Würde keinen Sinn ergeben, hier 2 unterschiedliche Updates gleichzeitig herauszugeben. Hat QNAP auch noch nie gemacht. Ist nicht zu vergleichen mit Windows und der CU (Kumulatives Update) und SU (Sicherheits Updates) Updates.

  • Sicherheitsupdates sind ja sowieso in allen Kategorien enthalten. Ich finde diese Doppelzuweisung halt unübersichtlich und wie man sieht schürt es wieder Verunsicherung.

    Ein Security Update in dem Sinne wäre lt QNAPs Beschreibung für mich daher ein Update, welches ausschließlich (wichtige) Sicherheitsfixes enthält.


    Unterm Strich ist die Einteilung sowieso nur Makulatur, denn wenn jemand die Strategie fährt nur Sicherheitsupdates installieren zu wollen um von unnötigen Features abzusehen und dafür ein stabiles System zu haben, dann installiert er mit dem Sicherheitsupdate von morgen ja auch das Featureupdate von gestern... Eigentlich müsste es wirklich so sein, dass das hier angebotene Sicherheitsupdate auch wirklich nur die Teile enthält die für die Sicherheit nötig sind. Aber das würde alles natürlich richtig unübersichtlich werden lassen.

  • schürt es wieder Verunsicherung.

    In der Tat. Aber sind ja beide genau gleich benummert. Also sollten sie auch gleich sein. Aber vielleicht machen wir hier uns auch einfach zu viele Gedanken. :/

    welches ausschließlich (wichtige) Sicherheitsfixes enthält.

    Gibt es bei QNAP ja nicht. Und ich denke, das wird sich auch nicht ändern. Also muss man mit dem Arbeiten was man hat.

    Eigentlich müsste es wirklich so sein, dass das hier angebotene Sicherheitsupdate auch wirklich nur die Teile enthält die für die Sicherheit nötig sind.

    Wie schon hier im Forum viel diskutiert, leben dies ja viele Linux Distributionen mit LTS Versionen vor. Da funktioniert es ohne Probleme und Verwirrungen.

  • Hier der Vollständigkeit halber auch nochmal mit allen drei Optionen. Es hat mich eben auch ein wenig verwirrt, deswegen bin ich auf diesen Beitrag beim Googeln gestoßen, dass es sich also um ein und dasselbe Update handelt. Gut, dass es dieses Forum gibt!

    screenshot.1091.jpg

  • Im Forum gibt es mehrere Posts hierzu.


    Ist keine optimale Lösung von QNAP. :qnap:

  • Bei mir sieht das so aus:

    Bildschirmfoto 2023-05-17 um 09.01.04.png


    Die Option Sicherheitsupdates "Firmware automatisch aktualisieren" finde ich sinnvoll :thumbup: :qnap:


    Wer nichts davon hält kann es deaktivieren ;)


    Ob die Auslieferung verschiedene Versionen hat ist doch eigentlich egal, solange es keine Sicherheitsprobleme verursacht. Was Probleme sind ist natürlich eine individuelle Sichtweise.

  • Das "Problem" ist dabei halt auch, dass ein "Sicherheitsupdate" durchaus auch Features und Co enthält, sodass die Updates umfangreicher und somit problembegafteter sind als suggeriert wird...

  • Also... Ist nicht immer so, kann aber durchaus so sein. War nicht ganz sauber formuliert von mir...

  • Firmware, Sicherheitsupdate geht vor Funktionsupdate ist schon richtige Ansatz 😀

  • Aber die Fars der Sache war doch, dass ein und das selber Update mit drei verschieden Optionen ausgerollt wurde, bzw. gleichzeitig in diese drei Kategorien eingeteilt wurde und das ist nach meinem Verständnis "Quatsch" bzw. falsch. Ich bin ja auch schon "froh" wenn das Update kein Fehler enthält und mir keine Probleme beim durchgehenden Betrieb verursacht, soweit habe ich da bei QNAP mein Anspruch schon reduziert, deswegen bevorzuge ich regelmäßige Sicherheitsupdates und bin eigentlich vorsichtig bei Firmwareupdates, bzw. warte ich immer bei Firmwareupdates eine Weile bis man sieht, dass nicht gleich eins hinterher ausgerollt wird, was die Fehler des vorherigen eliminiert. Ergo, das geht schlecht, wenn ein Update in alle drei Kategorien eingeteilt wurde.

  • Ergo, das geht schlecht, wenn ein Update in alle drei Kategorien eingeteilt wurde.

    Jo... Ein Sicherheitsupdate enthält eben nicht zwingend einen nur darauf beschränkten Umfang , sondern ggf alles. Sonst wäre das ja tatsächlich sinnvoll.

  • Aber die Fars der Sache war doch, dass ein und das selber Update mit drei verschieden Optionen ausgerollt wurde, bzw. gleichzeitig in diese drei Kategorien eingeteilt wurde und das ist nach meinem Verständnis "Quatsch" bzw. falsch.

    Nix Farce: Wenn ein Update-Paket sowohl sicherheitsrelevante Änderungen enthält als auch ggf. verbesserte oder gar neue Funktionen, dann ist es nur korrekt, dafür beide Kategorien "anzukreuzen". Und so eine Bündelung ist auch völlig legitim, weil man bei manchen enthaltenen Patches nicht sauber zwischen Funktion und Sicherheit trennen kann bzw. eine unsichere Funktion ersetzt wurde durch eine bessere und zudem sicherere.

    (den dritten Aspekt "Qualitätsupdate" lasse ich wie du mal beiseite)


    Was du wohl vielmehr meinst: deiner Ansicht nach sollten dafür verschiedene Pakete erstellt und angeboten werden, so dass du deine Sicherheitsupdates hast ohne Funktionsupdates.

    .... bzw. warte ich immer bei Firmwareupdates eine Weile bis man sieht, dass nicht gleich eins hinterher ausgerollt wird, was die Fehler des vorherigen eliminiert.

    Definiere "eine Weile". Denn bekanntlich ist doch in aller Regel: nach dem Update = vor dem Update

  • Sicherlich mal wieder alles ein Streitfall, je nach Betrachtung. Ich denke aber es geht hier insgesamt nicht nur darum, dass ein und dasselbe Update allen Kategorien entsprechen kann, sondern auch darum dass diese Differenzierung einfach unklar ist und eben keine eigenständigen Pakete gebildet werden, wie man durchaus vermuten kann...


    Angenommen man hat eine Version 1.0 auf dem System installiert, kümmert sich eine Zeitlang nicht um Updates und irgendwann kommt eine Version 1.6 mit der Bemerkung "Sicherheitsupdate", das man dann fleißig installiert, weil einem Stabilität und Sicherheit wichtig sind. Muss man dann davon ausgehen, dass die Versionen 1.1 bis 1.5 Featureupdates waren, die man sich mit 1.6 auch ranholt, oder darf man davon ausgehen, dass ein "Sicherheitsupdate" auch immer nur einen solchen Umfang hat?


    Ich finde es insgesamt halt sehr unglücklich gestaltet, nichtmal in den RN oder bei den Downloads gibt es einen entsprechenden Vermerk zum Typ / Umfang... Wozu auch, bringt ja nix zu unterscheiden und man kann alles auch in Langtext den RN entnehmen...

    :mcup:

  • Das ist von Qnap schlecht gemacht. Ein Update kann ein Sicherheitsupdate sein oder ein Funktionsupdate aber nicht beides.


    Beispiel:

    Funktionsupdates sind 5.0 und 5.1, Sicherheitsupdates sind 5.0.1, 5.0.2, 5.0.3 sowie 5.1.1 und 5.1.2.

    Wenn ich 5.0 installiert habe und nur Sicherheitsupdates haben will, dann will ich 5.0.1, 5.0.2 und 5.0.3 haben, nicht aber 5.1 und auch nicht 5.1.1 und 5.1.2. Die beiden letzteren wären für mich ja auch Funktionsupdates, da sie die Funktionen von 5.1 enthalten, und die will ich nicht, weil ich sie nicht getestet habe oder weil damit eine alte aber unverzichtbare Anwendung nicht mehr funktioniert.

    Wenn ich hingegen Funktionsupdates haben will, dann möchte ich 5.1 haben und auch 5.1.1 und 5.1.2, d. h. Funktionsupdates schließt Sicherheitsupdates mit ein.


    Diese Logik wird von Qnap nicht sauber abgebildet.

  • Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :)


    Naja komm... doch...


    Dann wäre es noch praktisch, wenn die Versionsnummern erweitert werden, zB:

    5.0.1.2

    5= Major Release das alles und uU auch Kernelupdates enthält

    0= Funktionsupdate

    1= Qualitätsupdate

    2= Sicherheitsupdate


    :)