Beiträge von ChrisDoe

    Der Reihenfolge nach könnte man noch zustimmen, daher landen diese beiden Firmwareupdates auch in diesem Forum.

    Oder ist es doch nur ein Update? Also einfach nur gemischt?

    Gemischte Gefühle jedenfalls wird es bestimmt irgendwo auslösen, oder auch nur ein smartes grinsen. Bin noch nicht festgelegt...


    pasted-from-clipboard.png


    Beide Versionshinweise verweisen auf nur eine Seite / Release Note QTS 5.0.1.2248 build 20221215

    Wer fündig wird was die neuen Funktionen angeht, der möge mich bitte zum Optiker schicken. 8| 8)

    Whow! Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

    Klingt mal wieder einfach und es zeigt sich auch, man lernt nie aus ^^


    Vorweg das Ergebnis:

    lubuntu 20.04 läuft auf der Kiste, dem Bios beizubringen von HDD zu booten, das hab ich noch nicht raus wie, edit folgt.



    CPU ist in der Tat ein Intel Atom® Prozessor D425, 512 KB Cache, 1,80 GHz (X64 Mode)

    Neben CPU, zeigt Memtest auch was zum Speicher:

    Code
    Memory : 1014M     2192 MB/s
    
    Memory SPD Informations 
    - - - - - - - - - - - - -
       - Slot 0 : 1024 MB DDR-1333 - A-DATA


    Ungeöffnet würde ich nun vermuten,

    • Upgrade +: neben Slot 0 gibt es evtl. einen weiteren Slot, oder aber
    • Upgrade Tausch: Slot 0 'schluckt' evtl. einen größeren Speicherriegel, sofern noch erhältlich!?

    Platz für einen SBC gibt es auch ohne Mainboard Rausschmiss, bspw. wenn man statt 4-bay, nur 1 bis 2-bay nutzt. Die Idee behalte ich mal im Hinterstübchen.



    Nach einigen gescheiterten Anläufen mit Rufus und UNetbootin konnte ich erfolgreich mit balenaEtcher einen bootfähigen USB Stick mit einem aktuellen Lubuntu erstellen, den meine QNAP auf Anhieb geschluckt hat. Dank geht hier an Nutzer86.

    Grob zum Vorgehen:

    Distro z.B. per Rufus auf nen USB Stick imagen,

    Monitor, Tastatur und Maus ans NAS anschließen.

    Das NAS von USB booten lassen und die Distro installieren.

    Ergänzung hierzu: QNAP_x86-based_NAS_DOM_reflash_guide_v2_DSL.pdf Seite 5

    Während des Start/Bootvorgangs mit F11 ins Bootmenü, sollte da kein USB Flash Disk zur Auswahl stehen, kannst DU das im BIOS aktivieren.

    Während des Start/Bootvorgangs mit DEL/ENTF ins Bios .. da wird dir geholfen :)


    Während der Lubuntu Installation kann es etwas knifflig werden, wenn man aber mit den Abkürzungen MBR SDA SDB Aushängen Einhängen etwas anfangen kann, wird das schon. Achtet einfach darauf, den USB Stick (SDA) nicht als Ziel zu verwenden, der bleibt ja nicht ewig gestöpselt.


    Edits:

    • Sonntag morgens: noch läuft die Installation... edit folgt
    • Sonntag abends: Memory : 1014M..
      Performance von laufenden Programmen ist das eine, Stunden zu warten bis diese installiert sind (bspw. Lamp Stack) das andere || ..wer sich also nicht in Geduld üben mag, dem würde ich davon abraten :D








    Hallo Zusammen,


    die TS-439 Pro II+ ist EOL. Lässt sich daraus evtl. noch etwas machen?

    Im 'einfachsten' Fall eigenes Linux drauf und gut. Wenn man sich anschaut was 'aktuell' installiert ist:


    Code
    # cat /proc/version
    Linux version 3.4.6 (root@BuildServer36) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP
    
     # uname -a
    Linux 3.4.6 #1 SMP x86_64 unknown

    Ubuntu? :/


    Aktuellste QTS Version für die Kiste QTS 4.2.6. Leid geprüft, damit lässt sich nicht mal ein aktueller LAMP Stack betreiben. (PHP Version 5.6... ;()


    Hab von anderen QNAP Modellen allerlei Pimp-Artikel gelesen, bspw. hier. Hat jemand eine Idee für die TS Reihe?

    • CPU fest verbaut oder gesteckt/austauschbar?
    • Firmware Upgrade, wirklich an QNAP gebunden? eigenes 'OS' möglich?
    • Virtualisierung möglich machen? Das würde vieles erleichtern...Linux Station, Virtualisation Station oder Container(Docker) Station.

    Um jeden Tipp im Voraus dankbar,

    VG Chris

    it depends: Je nach Firmware verhält es sich anders. (siehe meinen letzten Beitrag, da heißt ex exakt: ab QTS 4.1 )


    Für alle tiefer interessierten lohnt sich ggf. ein Blick auf die Datei "/mnt/ext/opt/MultimediaConsole/MLStartMediaService.sh"

    Insbesondere:

    • AddAllDisksToDB()
    • AddAllShareFolder()

    Evtl. könnte auch "/etc/config/medialibrary.conf" von Interesse sein, im Bereich [Options] lässt sich ein Parameter setzen

    • AddAllShareFolder = 1 


    Also für mich sieht der Code eher nach Bastelei aus. Wie das durchs Qualitätsmanagement gekommen ist (sofern QNAP eins hat) verstehe ich nicht.

    Wenn der Code für Rampensau bzw. groß angekündigte Super Apps so aussieht, wie sieht es dann für die anderen Apps aus? OMG ich wills glaub garnicht wissen.

    der englische Thread ist schon nah ganz nah dran


    via SSH/CLI, zeige mir medialibrary help

    /usr/local/medialibrary/bin/mymediadbcmd help


    der vierte Eintrag bzw. das vierte Kommando soll es bringen. (hier etwas leserlicher formatiert)

    addfolder <mount path> <path> <mask>  [<VsubType=0>] [<secureFolder=2>]  [<transcodeTarget=0>] [UpdateSubtype=0] [options=0] [-a appId]


    Set path and file mask.

    Mask  =  1:song  2:video  4:photo

    VideoSubtype  =  0:other  1:movie  2:TV   3:MV  4:HomeVideo  10 or above:custom


    Cool, wäre aber immer noch viel zu einfach. Nach addfolder <mount path> <path> steige ich leider aus.

    addfolder /share/CACHEDEV2_DATA/ <folder-to-exclude> <MASK?>


    Wer hat da noch Lust? :)


    EDIT: Hier steht es sogar offiziell: https://docs.qnap.com/nas/4.3/…multimedia_management.htm

    (ab QTS 4.1 werden alle Freigabeordner auf dem NAS als Medienordner für den Zweck der Multimedia-Anwendungsdienste identifiziert)

    Hallo Kimble,


    kenne leider keine Antwort auf Deine Frage,

    ich nutze Plex für das abspielen von TV Inhalten, im App-Store meines TVs gibt es eine native Plex-App dafür,

    die kann mehr als nur Cover anzeigen.. :) Evtl. ist das ja ein Blick Wert?


    ChrisD

    VNC = Remote Desktop, funktioniert bei beiden, natürlich niemals gleichzeitig... das ist richtig. Ist ja auch nur ein HDMI Anschluss vorhanden.


    Die Auflösung kann ich bei beiden ja im Vorfeld auswählen, da diese Apps scheinbar so schlau sind und das TV Signal via HDMI abfragen und dadurch die Möglichkeiten bereits in einer Vorauswahl anbieten.


    HD Station, keine Vorauswahl möglich. Anzeige via VNC / Remote Desktop - ganz normal...

    Linux Station, Vorauswahl möglich, Anzeige via VNC / Remote Desktop - ganz normal...


    Tjoa... kann man den HDMI Treiber innerhalb der HDS oder LS konfigurieren? Wenn dem so wäre, wo?


    Thx anyway



    Lässt man die Kiste einmal über Nacht schlafen, schon funktioniert sie wieder, wie zu Anfang, so wie es sein soll.


    Mal sehen für wie lange, ich beobachte :)

    Hallo QNAP-Fans,


    um selbst auch weiterhin QNAP-Fan bleiben zu können,

    schildere ich mal das seltsame HDMI Phänomen/Problem in der Hoffnung es mit Eurer Hilfe aufzuklären, bestenfalls zu lösen.


    Im Einsatz: TS-251+ mit 8GB Ram, Intel-Kiste, hübsches Ding.

    Bei Inbetriebnahme kurz vor Weihnachten 2018 hat die HD Station via HDMI direkt an den TV noch funktioniert, cool!

    QTS Firmware Update, ContainerStation(Docker), QPKG/App-Updates, irgendwo und irgendwann ist es passiert, nur was...kA

    Während der Vorbereitung zur Poker-Runde - Bilder/Film/Musik Archiv - ...kein HDMI Signal am TV, nicht cool!


    Kabel tauschen, Kabel testen, Weiche dazwischen schalten,

    Foren wälzen, Skripte anpassen, HD Station Backup Dateien löschen,

    Firmware Down, Firmware Up, App Down, App Up... auch HD Station 4.xx probiert...

    nix, narda, keine Lösung in Sicht.


    Resüme:

    Während die TS-Trulla neu bootet, erhalte ich ein schönes, klares Bild am TV, inkl. Startanimation, dauert zwar nur wenige Sekunden aber, cool!

    Bei näherem hinsehen, läuft eine zweistellige Code-Serie am rechts unteren Bildschirmrand ab...82, 88,89,99,D7, what ever.

    Danach, nicht mal eine Erkennung der Ausgangsauflösung (HD Station), nicht cool.

    Also, Linux Station installiert, Ausgangsauflösung lässt sich auswählen, cool!

    Leider empfängt mein TV trotzdem kein Signal, nicht cool. (ja sicher war HD Station ausgeschaltet, danach sogar deinstalliert), kein Erfolg

    HD Station, Linux Station, via VNC alles gut, via HDMI... kein Signal.

    2019-01-21 11_11_31-Clipboard.jpg

    Was soll ich sagen.

    Initial läuft alles wie es sollte,

    QNAP Updates im Jahre 2018/2019... nur mit äußerster Vorsicht zu genießen., obwohl diese einem ja förmlich aufgedrängt werden...

    Beim starten TV erhält HDMI Signal, also alles gut, nur während des Betriebs, kein Bildsignal am TV

    Das Suchwort HDMI Probleme hat auffällig viele Treffer bei TS 251 Nutzern.


    Da die Ursache scheinbar zentral besteht, und nicht bei einzelnen, sondern allen (beiden) Apps die HDMI nutzen wollen/könnten....

    Jedoch beim Booten scheinbar alles funktioniert, da zu dem Zeitpunkt wohl keine störende Software/Firmware geladen wurde die stören kann,

    bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Soowas wie einen Gerätemanager gibt es nicht, zentrale HDMI Hardware-Treiber, ja klar. Diagnose Tools? Für Festplatten ja, für den Rest... puh.


    Alles was helfen kann ein Hard-Reset (inkl. Daten) zu umgehen, ich werds probieren!


    Lieben Dank schon mal an alle Leser und Tippgeber.


    VG ChrisD

    Nachtrag: Statt am TV an einem Monitor getestet, gleiches Verhalten. Bootvorgang zu sehen, Rest.... schwarzer Bildschirm

    Zu deiner geplanten Variante kann ich nicht viel beitragen, sorry.


    erlaube mir aber eine Frage.
    Was spricht dagegen die "alte" Platte auch weiterhin als Platte 1 zu behalten,
    und die leere bzw neue in das Fach 5 zu schieben? Filme verschieben und alles gut!

    OK, thanks


    nachfolgend für alle die Ihre Festplatte 1 tauschen wollen (in meinem Fall JBOD Konfig)
    Dem vorausgeschickt, ein Backup macht immer Sinn,
    a) für Systemeinstellungen (siehe Punkt 2.) und
    b) für individuelle App-Einstellungen, ist jedoch nicht zwingend notwendig


    1. Daten der Festplatte 1 sichern (nach Bedarf)
    2. Systemsteuerung / Systemkonfiguration / Backup/Einstellungen / Systemeinstellungen sichern (für alle Fälle)
    3. System runterfahren
    4. Platte tauschen
    5. wieder hochfahren (paar Minuten warten und QTS Desktop ist wieder ganz normal erreichbar)
    6. Platte formatieren (Systemsteuern / Speichermanager) Ja formatieren! Beeinträchtigt nicht das Betriebssystem
    7. Apps neu installieren, Backups/Einstellungen nach Bedarf wieder herstellen


    Einfacher als gedacht, und ein gutes Gefühl das richtige Gerät im Einsatz zu haben :)


    [x] erledigt


    Gruß
    Chris

    1. Daten der Festplatte 1 gesichert (Platte weg, Daten weg, da ich JBOD verwende)
    2. Systemsteuerung / Systemkonfiguration / Backup/Einstellungen / Systemeinstellungen sichern (für alle Fälle)
    3. System runterfahren
    4. Platte tauschen
    5. wieder hochfahren


    Das von QNAP erstellte Raid für die Systemeinstellungen (siehe Screenshot)
    wird die neue Festplatte1 einrichten, bespielen? Plug & Play und ich mache mir zu viele Gedanken?


    Ok ich probier mein Glück.

    Hallo Miteinander,


    habe seit langem eine TS 439 Pro II+, die bislang gute Dienste verrichtet.
    Jedoch macht meine Festplatte 1 langsam die Gretsche, habe inzwischen also eine neue Platte vor Ort.


    Konfig: JBOD, also kein Raid (da nur Mutlitmedia, also Spassfaktor Daten)


    Habe gelesen, dass die Systempartition automatisch also von Haus aus im Raid auf die anderen Platten gespiegelt werden,
    das ist eine unveränderbare Qnap Konfig.
    Entsprechend sollte ein Tausch der Platte1 ohne Weiteres klappen .
    An anderer Stelle steht jedoch, ich muss eine neue Platte zunächst im Speichermanager konfigurieren?
    Wenn die Systemdisk jedoch fehlt, wie soll ich denn auf die AdminGui kommen?


    Will es nicht unbedingt auf einen Test ankommen lassen, da ich nicht Vor Ort bin und lediglich einen "zwei linke Hände" Mann vor Ort habe.


    Hat da jemand von Euch Erfahrungen die er gerne teilen möchte?
    Wirklich nur runterfahren, tauschen, einschalten, freuen?


    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Chris


    --- ModEdit ---


    so sieht derzeit die raid config aus,
    eines von den dreien dürfte dann wohl meine Systemplatte wiederherstellen, sobald ich sie getauscht habe.


    hoffe ich laufe keine Gefahr, auch wenn es Spassdateien sind...

    Hallo @ll,


    habe nun mehrere Tage damit verbracht zu einigen Fehlermeldungungen eine Lösung zu finden.


    > The File System not clean. Examination failed (Cannot unmount disk)
    > It is suggested that you run "check disk"


    Also ab zum "Speichermanager > Datenträgerverwaltung > Dateisystem prüfen"
    Wenn sich da aber nichts regt, auch nach Stunden / Tagen nicht... dann hilft evtl. das:


    folgendes per SSH / Putty CLI


    Pfade der Festplatten anzeigen lassen

    Code
    mount


    Dienste stoppen

    Code
    /etc/init.d/services.sh stop && /etc/init.d/opentftp.sh stop && /etc/init.d/Qthttpd.sh stop


    Mount aufheben
    */ hier gehört der Pfad der Festplatte(n) rein die wir vorher angezeigt bekommen haben

    Code
    umount /dev/sda3


    Falls folgende Fehlermeldung erscheint

    Code
    umount: /share/HDA_DATA: device is busy


    Falls nicht, nächsten zwei Punkte überspringen bis Filesystem Check
    Versuche herauszufinden welche Prozesse das device momentan benutzen,

    Code
    # lsof +f -- /dev/sda3


    Die angezeigte Tabelle/Liste enthält alle laufenden Prozesse die wir KILLen müssen, am besten gleichzeitig mit hilfe der PID, inkl. abschließendem umount Befehl, der ja vorher nicht geklappt hat.
    Das gane solange wiederholen bis umount funktioniert.

    Code
    KILL PID1 && KILL PID2 && KILL PID3 && KILL PID4 && umount /dev/sda3


    Nun können wir das Filesystem Check durchführen und durchlaufen lassen

    Code
    e2fsck -f -v -C 0 /dev/sda3


    Wir mounten die Disk wieder
    */ hier gehört wieder der Pfad der Festplatte(n) rein die wir vorher angezeigt bekommen haben, in meinem Fall mit ext4

    Code
    mount /dev/sda3 /share/HDA_DATA -t ext4


    System Rebooten

    Code
    reboot


    Anschließend sollte alles wieder seinen normalen Zustand haben.


    So zumindest bei meiner TS-439 Pro II+

    Vielen Dank für Eure Antworten! Der Forenname "Hilfestellungen zu QNAP Produkten" wird seinem Namen wirklich gerecht.


    1Gb zu 1GB hat eben charme, evtl. muss ich aber in der Tat mein Setup gründlichst überdenken.
    Etwas OffTopic aber wenn ich ein 1GB Hub/Switch nehme und daran den PC/QNAP/fritz.box anschließe, können PC/QNAP weiterhin 1GB sprechen?


    Soweit ich weiß sind Kabel bis 100m unbedenklich, mit einem Hub/Switch dazwischen sowieso .. ein bisschen Basics habe ich ja doch drauf :)
    Aber schon richtig, rudimentär sollte ich mal doch ein Wiki-Lesestunde zum Thema einlegen ..

    genau, leute mit Ahnung würden keine solche Fragen stellen und leute mit Ahnung können hier Antworten geben und ahnungslosen sinnlosigkeit unterstellen :roll:
    dabei hast Du den Zweck nicht ganz erschlossen.. mein Setup hast Du gesehen, warum sollte ich mein schönes NAS also an den Router hängen, den ich nur über WLAN erreiche? meine direkte 1GB Verbindung zum PC ist da schon geringfügig schneller... soviel zum Zweck und nicht zum Sinn des Ganzen.
    Klar, warum nicht ein Kabel her, Switch/Hub her und schon ist die Welt wieder in Ordnung! Schöne Ideale Welt... ja schön wärs, mein Setup gibt es aber nicht her, und das wird es auch nicht auf absehbare Zeit. :!:


    Wenn ich dich richtig verstehe, gebe ich der QNAP selbst und dem Adapter an dem die QNAP am PC hängt eine feste IP geben (ausserhalb der fritz.box IP Range)
    welcher Range meinst Du denn? IP-Range oder Sub-Net? die QNAP soll weiterhin I-Net bekommen, und der Gateway muss ja deshalb in der selben IP-Range sein... sagt mir zumindest Win7.
    muss ich da evtl. mit Routing arbeiten? ja Anfänger Frage.. zieh ruhig den knüppel :)


    Ich bitte nochmals um Hilfe bzgl. korrekter Einstellungen... thx

    Hi Zusammen,


    mein Problem: QNAP TS-439 ProII+ mit aktuellster FW erhält keine IP vom DHCP, und ist damit (im Moment) nicht netzwerkfähig für TV, PS3 etc.


    mein Setup: (funktioniert nicht)
    fritz.box (DHCP Server)
    Rechner per WLAN an der fritz.box
    QNAP per LAN am Rechner


    mein Setup: (funktioniert!)
    fritz.box (DHCP Server)
    Rechner per WLAN an der fritz.box
    QNAP per LAN an der fritz.bix


    Wie schaffe ich es das erste Setup lauffähig zu bekommen?
    Muss ich IP-Einstellungen vornehmen? Davon gehe ich aus...
    Aber an der Netzwerkkarte? an der QNAP? Wo und was?


    Bin ratlos... bitte um hilfe!


    VG Chris