SMB1 aktivieren nach update 4.2.6 2022.10.28

  • Wie wäre ein


    TS-253D


    ? Wäre in der Migration kompatibel und komplett unterstützt für alle aktuellen QTS-Versionen.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle da jemand mit Fachkenntnissen dran lassen, damit dann nicht tagelang Dein ganzer Betrieb stillsteht.

  • Sind alle QNAP OS 5.0.x.x SMBv1 und SMBv2 tauglich.

    Habe den Eintrag in keiner Firmware Beschreibung gelesen.

    gibt es einen Screenshot wo das dokumentiert?

  • Ja, das können alle.


    Gruss

  • Sauberer wäre es natürlich, das neue NAS komplett neu aufzusetzen, aber nicht immer ist dies möglich oder erwünscht. Deshalb migration. Probleme können hier natürlich auftreten. Backup ist sicher kein Fehler. Beim Migrieren wird sicher reklamiert werden, dass die Firmware auf den Festplatten zu alt ist, aber dies sollte das Betriebssystem „beheben“ also migrieren können.

    Auf jeden Fall nach der Migration alle Einstellungen prüfen. Zu 100% funktioniert hier die Übernahme selten.

  • Herzlichen Dank euch allen.


    Habe heute die neue TS-253E in Betrieb genommen. Migration ohne Fehler gelaufen

    Config Backup File geladen. Alle Zugriffe Passwörter und Nutzer problemlos geladen.


    Betriebsunterbruch zwei Stunden.


    Danke für eure super Unterstützung


    Ruedi

  • Leider muss ich das Thema wieder aufgreifen


    Es war mir über die Festtage nicht möglich meine neue Konfiguration zu testen.

    Mein Mechaniker der die Fräsmaschinen bedient, ist erst jetzt wieder zurück.


    Kurz gesagt: Funktioniert nicht.


    Die Einstellungen im QNAP (Bild)SMB Einstellungen.gif


    Immer noch kein Zugriff von Win 95 SMB1 auf das NAS möglich


    Versuche das alte NAS TS-239 die FW wieder auf 4.2.3 downgraden.

    Kann mir jemand diese alte Firmware zur Verfügung stellen.


    Jede Hilfe wird dankend angenommen

  • Auch schon mal nur mit SMB1 versucht, also höchste und niedrigste Version auf SMB1, nur mal zum Testen.

    Eigentlich sollte dies mit Win95 funktionieren. Das Problem dürfte aber sein, dass wohl so gut wie niemand mehr Windows 95 im Einsatz hat um dies zu testen. Ich wüsste im Moment nicht, wie ich ein Windows 95 irgendwo lauffähig kriegen würde, denn selbst in virtuellen Umgebungen ist dies kaum mehr möglich. Ich, und vermutlich die meisten inkl. Hersteller, haben keinerlei Erfahrung mit Win95 im Zusammenhang mit QNAP NAS, denn QNAP wurde knapp 10 Jahre nach Windows 95 gegründet und da wurde eigentlich schon kein Win95 mehr eingesetzt.


    Versuche das alte NAS TS-239 die FW wieder auf 4.2.3 downgraden.

    Kann mir jemand diese alte Firmware zur Verfügung stellen.

    Tja, auf der QNAP-Homepage gibt es nur noch die Version 4.2.6 zum Download:

    TS-239 Pro - Download-Center
    Wählen Sie Ihr Produkt, um das Betriebssystem, das Dienstprogramm, Anwendungen, Dokumente herunterzuladen und die Kompatibilität zu überprüfen.
    www.qnap.com

    Leider hat QNAP vor ein paar Jahren großes Reinemachen ausgerufen und alle alten Version vom Server genommen. :(

    QTS 4.2.3 dürfte auch schon 6-7 Jahre alt sein. Ob die noch jemand aufgehoben hat? Würde dazu im Forum ein eigenes Thema auf machen: "Suche QTS 4.2.3 für ...". Hier in diesem Thema wirst Du wohl eher nicht fündig werden.


    Aber vielleicht wird hier das Pferd auch von der falschen Seite her aufgezäumt. Windows 95 ist inzwischen 28 Jahre alt. Da sind Probleme eigentlich nicht mehr auszuschließen. Ich nehme mal an, dass der PC auf dem Win95 läuft in etwas gleich alt sein wird. Hier Ersatzteile zu bekommen ... auch nicht so einfach. Normalerweise laufen Windows 95 Programme und Treiber auch auf neueren Windows Versionen und nein, sehr unwahrscheinlich dass dies mit Windows 10 und 11 funktionieren wird. Kurzum, vielleicht sollte sich die Situation ein IT-Spezialist vor Ort ansehen um eine Einschätzung vorzunehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du ja in hohem Masse von diesem Gerät abhängig, also sollte das Teil auch zuverlässig arbeiten, was aber mit einem 28 Jahre altem Betriebssystem und PC mit jedem Tag schwieriger werden dürfte.


    Lässt sich die Maschine denn nicht mit aktueller Software betreiben? Schon mal beim Hersteller nachgefragt? Muss ja nicht die Version von 2023 sein, aber vielleicht etwas aus diesem Jahrtausend. ;) Möglicherweise gibt es ja was, was wenig oder nichts kostet und auf aktuellem Betriebssystem und Hardware läuft.


    Unterm Strich, das Problem von allen Seiten her betrachten.

  • Ich bin immer noch der Meinung es ist ein individuelles Problem auf dem NAS.

    Bei meinen 4.2.6 Geräten kann ich problemlos durch smb2disable wieder SMB v1 aktivieren.

    Wir hatten hier aber auch schon einmal den Fall, das nach einem Update auf 4.2.6(?) SMB komplett "verschwunden" war.

    Der SMB Daemon war nicht mehr zum Start zu bewegen.

    Erst ein Downgrade auf eine deutlich ältere Version und danach erneutes updaten auf 4.2.6 haben das gelöst.


    Scheint, das es QNAP mal wieder in einigen Konstellationen schafft, das bestimmte Services durch ein Update durcheinander gewirbelt werden.

    Ist ja nicht das erste Mal... :X .


    Gruss


    Edit: Ich lese gerade, der TE hat im US-Forum geschrieben, das auch sein TS-253 nicht mehr mit der aktuellen Firmware läuft!??


    H-Ruedi : Was ist mit dem TS-253? Beide kein SMB v1 mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Habe heute die neue TS-253E in Betrieb genommen. Migration ohne Fehler gelaufen

    Config Backup File geladen.

    Immer noch kein Zugriff von Win 95 SMB1 auf das NAS möglich

    Wir hatten hier aber auch schon einmal den Fall, das nach einem Update auf 4.2.6(?) SMB komplett "verschwunden" war.

    Der SMB Daemon war nicht mehr zum Start zu bewegen.

    Das TS-253E läuft sicher nicht mit QTS 4.2.6. Das wurde bei der Inbetriebnahme auf ein aktuelles QTS migriert. Aber es könnte sich um eine zerschossene Konfiguration handeln, die wurde ja übernommen. Man könnte es mit einem 3-Sekunden Reset / Grundlegende Systemrücksetzung (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) oder einem 10-Sekunden Reset / Erweiterte Systemrücksetzung (Werkseinstellungen) versuchen.


    Bitte genau die Anleitung studieren: :handbuch:

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x

  • Ah, ok. Dennoch könnte das Problem mit migriert worden sein. Eine beschädigte Konfiguration wird beim Migrieren ja oft nicht wirklich repariert und ein Problem besteht dann weiterhin. Deshalb empfehle ich ja immer - wann immer auch nur ansatzweise möglich - eine neues NAS auch neu zu installieren und nicht zu migrieren.

  • Von Probleme mitmigrieren hatte ich schonmal berichtet... Kann passieren...

  • Zuerst werde ich nochmals eine komplette Zweitsicherung machen.

    Dann kommt der drei Sekunden Reset. Bringt das auch nichts, gibt es den zehn Sekunden Reset.


    that's live


    Melde mich wieder, wird zwar etwas dauern.

  • Ich hatte nach einem Update letzte Woche selbiges Problem auf einem TS-269L mit einem alten GE Healthcare Vivid S6 Ultraschallgerät aus 2010 mit Win XP embedded. Mit dem QTS Update vom Dezember wurde die niedrigste SMB Version auf SMB v2 gesetzt, Hat mich einige Stunden an Recherche gekostet aber dann fand ich diese Abhilfe von QNAP selber:
    How to enable SMB v1 for QTS 4.2.6/4.3.3/4.3.4?

    Man kann per SSH die niedrigste Version wieder auf SMB v1 setzen und dennoch die höheren Versionen weiter aktiviert lassen um aktuellen Geräten den Zugriff zu ermöglichen - so wie es bis Dezember 2022 war.


    Es scheinen viele Nutzer dieses Problem haben denn dieser Workaround stammt auch erst vom November 2022...


    Viel Erfolg!