Neuer Router: kein Zugriff mehr auf QNAP

  • Hallo zusammen,


    durch Umzug, Routerwechsel und Glasfaserverbindung habe ich jetzt von allen Geräten keinen Zugriff mehr auf mein NAS.

    Folgende Daten:

    NAS TS-219P+

    IP Adresse: 192.168.2.10


    Router:

    Fritzbox 5590

    IP-Adresse: 192.168.178.1


    Der NAS erscheint im Qfinder pro mit Name und IP-Adresse, Modell, Version und MAC-Adresse. Eine Verbindung kommt nicht zustande.

    In der Avira App Home Guard ist der NAS mit allen Daten vorhanden.

    Der NAS erscheint allerdings nicht im Heimnetzwerk des Routers und ich bekomme keine Verbindung.


    Ich habe bereits versucht, NAS und Laptop mit Netzwerkkabel zu verbinden und die IP Adresse des Laptop vorübergehend in den Bereich des NAS zu legen, ohne Erfolg.

    Ich vermute, ich habe dem NAS eine feste IP-Adresse gegeben und deswegen komme ich nicht drauf.

    Wie kann ich das jetzt ändern, damit ich eine neue Einstellung eingeben kann.

    Bin für jede Hilfe dankbar, bin allerdings auch kein Profi, so dass ich nut mit einer einfachen Beschreibung klarkomme.

  • NAS TS-219P+

    IP Adresse: 192.168.2.10


    Router:

    Fritzbox 5590

    IP-Adresse: 192.168.178.1

    Mit unterschiedlichen IP Bereichen wird das auch nichts ;)

    Das einfachste wäre wohl den Rechner auf den Adressbereich des NAS zu stellen (zB 192.168.2.20) und dann die IP des NAS auf den neuen Bereich des Routers zu bringen, dabei auch beides an der Fritte anschließen, nicht unbedingt direkt (am besten erstmal DHCP einstellen). Dann den Rechner auch wieder umstellen.

    Nun bekommt das NAS eine IP vom Router, auf die du zugreifen kannst, bei Bedarf dann eine neue feste IP für das NAS vergeben.


    Alternativ könntest du auch einen 3s Reset beim NAS machen, wenn alles nichts hilft und du keinen Zugriff auf das NAS bekommst

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich persönlich würde ja den Adressbereich der Fritzbox von 192.168.178.1 (der Standard) auf den Bereich 192.168.2.1 ändern, damit evtl. Malware es ein wenig schwerer hat, wenn die nach der Fritte suchen sollte.

    Ist aber nur eine kosmetische Korrektur.

  • Dann sucht die nach fritz.box.

    Da gewinnst du keinen Blumentopf mit.


    Aber nicht den AVM Default IP Bereich zu verwenden macht Sinn, wenn man mal ein VPN aufbauen will.

    Sonst kommst du bei eine andere Default Fritz nicht in den VPN.

  • Zwar etwas off topic: nicht die 192.168.100.0/24 verwenden🤓

    Hat sich Unitymedia für das private Netz hinterm Hausanschluss reserviert!

    Ist mir erst mit der Einrichtung von VPN auf der Fritzbox untergekommen 😡

  • Das ist die Docsis Modem IP, nach der Provisionierung.

    Wenn man kann auf dem WAN Leases von 192.168.100.1,192.168.100.254 ablehnen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das einfachste wäre wohl den Rechner auf den Adressbereich des NAS zu stellen (zB 192.168.2.20) und dann die IP des NAS auf den neuen Bereich des Routers zu bringen,

    ...

    Alternativ könntest du auch einen 3s Reset beim NAS machen

    Habe ich alles gemacht, immer noch keine Verbindung zum NAS. jetzt erscheint er auch nicht mehr im QFinder pro.

    3s Reset hat bei mir auch nichts geholfen.

    Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?

  • Mit dem 3s Reset sollte das NAS eine IP vom Router bekommen. Der Reset hat wirklich geklappt?

  • Ich weiss nicht, ob er geklappt hat. Ich kann ja nichts nachsehen. Ich vermute, ich habe eine feste IP-Adresse zugewiesen. Dann kann der Router auch keine andere Adresse zuweisen.

    In der Avira App Home Guard ist der NAS mit allen Daten vorhanden.

    IP Adresse ist weiterhin 192.168.2.10...

  • Beim 3s Reset wird auf DHCP gestellt.

    Wenn der klappt piept es entsprechend, hast du dir die Anleitung dazu genau durchgelesen? Mach den Reset nochmal und achte darauf was passiert. Dieses avira Ding kenne ich nicht, eventuell hat es das Gerät nur im Cache und ist ohne Bedeutung.

  • Hab den 3s Reset nochmal gemacht. Hat 1x gepiept, seitdem blinkt die Power-LED rot/grün, seit ca. 2 Stunden. Ping geht nicht durch. QNAP-Finder erkennt das NAS nicht.

    Soll ich noch warten oder hast Du einen anderen Vorschlag?

  • ?( beim Reset war das Netzwerkkabel nicht drin meinst du...? Das ist egal.

    Kabel / Switch Ports mal getauscht / gewechselt? Anderen Rechner ausprobiert?


    Bin mir grad gar nicht sicher ob nicht parallel ein anderer Thread mit ähnlichen Problemen läuft und ich durcheinander komme :S

  • Und wie soll Qfinder das NAS ohne Kabel finden oder ein Ping durchgehen?


    Gruss