Verschwundene Freigabelinks

  • Seit der FW-Aktualisierung habe ich keine Links mehr verloren...... ich denke, man kann den Thread nun schließen.

    LG Gerhard

  • Kann auch bestärigen, dass der Fehler nun beseitigt wurde. Alle Links sind auch nach mehr als fünf Tage nach dem Anlegen noch da.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen herzlichen Dank für die tollen Beiträge und die super Mitarbeit hier im Forum! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich bin vor seit ca. 10 Jahren von meinem privaten Server auf ein Qnap :qnap: NAS umgestiegen und haben mir schon ganz viele Beiträge hier bei Problemen zu Gemüte geführt.

    Top Arbeit, die hier alle User zusammen verrichten! Super Beiträge! :thumbup:

    Seit ein paar Monaten nutze ich das TS-451+, das mein TS-439 ersetzt.

    Firmware ist aktuell QTS 5.0.1.22488,

    FileStation 5.5.5 (20221215).


    Ich nutze ebenfalls die Freigabelinks in Qfile und Qphoto.

    Bei mir verschwinden sie aber immer noch. ;(


    Hat jemand ebenfalls dieses Problem (noch)?


    Der RAM wurde auf 16GB erweitert, daher vermute ich, dass bei einem Support Ticket bei :qnap: nur die Info kommt, dass es am RAM liegt.

  • Nein, bei mir sind alle noch da.

    Ich benutze aber nur die aus der Filestation, keine anderen.


    Gruss

  • Zum Teilen von Bildern etc. versende ich die Links an Freunde und Bekannte.

    Meine NAS hängen nicht direkt im WAN. Davor ein Reverse-Proyx, eine aktive Firewall (OPNsense) mit Geoblocking und IDS, davor nochmals eine Hardware-Firewall.

    Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich immer, aber das sollte minimiert sein.

  • Na wenn dann ein Bot aus Deutschland kommt (bzw IP) Reverse Proxy hilft bei QTS Code Exploits nicht. Restrisiko ist also leider nicht gering. Würd ich lieber auf ein virtuelles nextcloud (o Ä.) setzen, als ein System was in 3 Jahren, 5 Mega Ransomware Attacken durchlaufen ist.

  • Das stimmt. Sobald sie ein deutsches Botnetz o.ä. nutzen kommen sie zumindest bis an die Firewall.

    Sofern mich keine Zero-Day-Exploits treffen sollte die Einbruchserkennung aktiv werden und den Datenverkehr unterbinden.

    Es laufen über 228.000 Regeln im Hintergrund von IP-Filtern bis Malware.


    Bisher, klopf auf Holz, bin ich von allen Bereichen verschont geblieben. Auch die ganze Exchange Thematik, bei denen viele große Unternehmen betroffen waren, ging an uns vorbei.


    Aber stimmt schon. No system is safe. Sollte es kompromittiert werden hoffe ich, dass das Backup passt.

  • Wenn der Reverseproxy gut aufgebaut und eingerichtet ist, dann ist das eine sehr gute Absicherung für Dienste jeglicher Art.


    Da er sowieso SSL aufbricht kann man hier such voll rein schauen was passiert.

    Da lassen sich dann auch Angriffsmuster auf Exchange usw. erkennen und bocken.


    Einen Link mal per Monitoring zu überwachen wann er weg ist und das dann mit dem Log vom NAS gegen zu prüfen schon versucht?

  • Da lassen sich dann auch Angriffsmuster auf Exchange usw. erkennen und bocken.

    Bei solchen Services wie Exchange richtig gut und sinnvoll, nur ob irgendwer Exploits für QNAP in solchen Dienste einfügt? QNAP selber gibt sich ja zugeknöpft welche Exploits denn genau dort herumgeistern.


    Aber egal ... wurde jetzt genug durchgekaut .. wird bei der nächsten Welle halt wieder hochgewürgt. (Das konnte doch keiner Ahnen!)

  • Einen Link mal per Monitoring zu überwachen wann er weg ist und das dann mit dem Log vom NAS gegen zu prüfen schon versucht?

    Das ist eine gute Idee und wird gemacht! Danke!

    Bisher noch nicht probiert.


    Ich habe versucht nach der Anleitung von @gw_photography vorzugehen, jedoch sieht das bei meiner FW anders aus.

  • Thema Freigabelinks QTS 5.01 2247:

    Seit dem Update gibt es bei mir keine Möglichkeit mehr, Freigabelinks zu bearbeiten (vorzeitig zu löschen oder überhaupt löschen). Die Freigaben funktionieren wohl, nur man kann sie nirgends mir löschen!

    Filestation-Teilen1.jpg

    Filestation-Teilen2.jpgFilestation-Teilen3.jpg


    Kann mal bitte jemand nachsehen, ob das bei euch genau so aussieht? Vielleicht auch jemand mit QTS 5.01 2245 ?


    Oder habe ich da irgend etwas übersehen?

  • So wie in der Anleitung kenne ich es nicht, von wann ist die?

    Irgendwo in der Filestation gibt es die Freigabelinkverwaltung, da kann man löschen und bearbeiten.

  • Also du bist super! :thumbup: Da hab ich tatsächlich nicht hingesehen. Im List View der Freigabeordner. Ein genialer Platz, danke QNAP!

    Ich meine ich hätte das Freigabe Management in der 2245 im Schraubenschlüsselmenü gehabt - so kann man sich täuschen.


    Übrigens: Meine Freigaben über (nur) IPv6 sind ja "relativ sicher". :whistling:

  • Du meinst 2248? So weit bin ich noch nicht, aber mit 2234 ist es dort nicht und ich glaube auch nicht, dass es mal kurz in der Version da war :S

    Übrigens: Meine Freigaben über (nur) IPv6 sind ja "relativ sicher".

    Lass uns bitte nicht schon wieder streiten :*

  • Jetzt hab ich die 2277 drauf, da ist es mir aufgefallen - die Version davor habe ich übersprungen, da sie nur die Lüfterdrehzahl einer Erweiterungskarte betraf und davor gabs doch 2245. Und die, so dachte ich, hätte die Freigabelinkverwaltung in dem Schraubenschlüsselmenü gehabt.

    So kann man sich täuschen. :huh:

    Zum Thema Portfreigaben: :ziped:

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()